• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

superlight-bikeparts.de

Dann ist es sicherlich schon eine Art Betrug und der Verkäufer handelt durchaus mit Vorsatz. Kennt hier jemand einen Betroffenen, der sich schon einmal juristisch mit SLBP auseinandergesetzt hat? Dann würde ich das Thema mit meinem Anwalt ebenso noch mal aufnehmen. Das ist sicherlich noch mal eine Nummer schärfer als nur eine Lieferung nicht geliefert.
Dass hier diverse Leute das bestellte, versprochene und bezahlte Material erst Wochen oder Monate später geliefert bekommen bzw. es gar nicht bekommen und erst sehr viel später ihr Geld zurück, ist natürlich extrem ärgerlich. Ich will auch gar nicht ins populäre Horn blasen "wer trotz der Bewertungen im Internet dort bestellt, ist selber schuld", auch wenn man gewarnt sein sollte.

Trotzdem sollte man sich vielleicht mal kundig machen, was Betrug juristisch ist - dann merkt man schnell, dass ein solcher hier nicht vorliegt. Und ich wäre mit so einer Unterstellung in einem öffentlichen Forum auch vorsichtig, das ist dann nämlich ziemlich schnell auch eine Straftat. Auch die AGB des Ladens sprechen viel eher dafür, dass hier jemand unorganisiert und überfordert ist. Man hat bei der Definition des Vertragsschlusses noch nicht einmal die für den Laden günstigste Variante gewählt (=kommt bei Lieferung durch uns zustande), sondern bindet sich schon weit vorher. Und man erklärt dem potenziellen Kunden auch, ab wann er an seine Bestellung (genauer: sein Vertragsangebot) nicht mehr gebunden ist. Gewiefte Trickser mit Betrugsabsicht gehen nicht so vor.

Ich bin selbst Geschädigter und habe daher vor ein paar Wochen Anzeige wegen Betrugs erstattet, Schadenswert 634€.

Ich finde schon, dass ein deutliches Muster erkennbar ist, v.a. bei den Geschädigten die nach deutlicher Überziehung der versprochenen Lieferzeit dann die Bestellung stornieren und um Erstattung des Kaufpreises bitten: Innerhalb einer Woche erfolgt meist eine Antwort, dass der Kaufbetrag innerhalb einer Woche erstattet wird und dann passiert genau gar nichts mehr. D.h. Jemand vom Shop (in meinem Fall Frau Vogt) hat definitiv Kenntnis von dem Vorgang, eine Erstattung des Kaufpreises findet trotzdem nicht statt. Ich glaube es handelt sich dabei um eine Hinhalte-Taktik, um sich die verärgerten „Kunden“ möglichst lange vom Leib zu halten.

Selbst auf meine E-Mail in der ich dann einen Scan der erfolgten Anzeige versendet habe und noch mal um Erstattung des Kaufpreises gebeten habe, erfolgte keine Reaktion. Und die E-Mail ist dann tatsächlich auch mal durchgegangen und wurde nicht vom Emailserver wegen einem „vollen Postfach“ abgelehnt (das meist volle Postfach wundert mich auch nicht bei so einem Geschäftsgebahren).

Aufgrund meiner Erfahrung geh ich daher stark von Vorsatz aus und es würde micht wundern, wenn hier in den nächsten Monaten nicht Insolvenz angemeldet wird oder ein anderer „Big Bang“ folgt.

Es gibt aber auch die nicht Geschädigten, die dort etwas bestellen und die Ware auch geliefert bekommen. Zu denen gehöre ich.
Deshalb gehe ich nicht von Vorsatz aus, sondern von Überforderung der Geschäftsleitung nach Übernahme, Personalmangel (siehe Banner der Website) und mangelnder Liquidität.

[...] D.h. Jemand vom Shop (in meinem Fall Frau Vogt) hat definitiv Kenntnis von dem Vorgang, eine Erstattung des Kaufpreises findet trotzdem nicht statt. Ich glaube es handelt sich dabei um eine Hinhalte-Taktik, um sich die verärgerten „Kunden“ möglichst lange vom Leib zu halten.

Nein, das Kundengeld bleibt dann möglichst lange auf dem Geschäftskonto und täuscht Liquidität vor.
Diese Masche ist nicht neu und von anderen Branchen in ganz anderen Grössenordnungen praktiziert worden.
Ich nehme an, der Laden läuft schon lange im Grenzkostenbereich und kommt da auch nicht heraus. Auf diese Weise schon gar nicht; wobei man natürlich wissen müsste, wieviele Aufträge einwandfrei abgewickelt werden vs. die Stornierungen wg. Nichterfüllung.

Das Ganze kommt mir so vor wie der Fall VanMoof....seit dreieinhalb Jahren warnten mutige Käufer vor den Produkten- die Folgen : Null.

Die ganze Geschichte erinnert mich an einen "Geldkreisel". Da wird auch mit gar nicht am Lager befindlichen Artikeln Geld eingesammelt um die Rückforderungen bezahlen zu können.
Das läuft relativ lang, bevor die Zahlungsfähigkeit eintritt.
Ich habe da vor Jahren noch beim alten Eigentümer gekauft. Da war noch alles gut. Telefonisch bestellt und vor Ort abgeholt. Ich wohne nebenan.

Testweise habe ich letztens Interesse an einem Artikel angemeldet. Allerdings Barzahlung bei Abholung. Auf die Mail wurde nicht geantwortet. Vermutlich hatten sie den Artike nicht am Lager.

Die ganze Geschichte erinnert mich an einen "Geldkreisel". Da wird auch mit gar nicht am Lager befindlichen Artikeln Geld eingesammelt um die Rückforderungen bezahlen zu können.
Ich habe da vor Jahren noch beim alten Eigentümer gekauft. Da war noch alles gut. Telefonisch bestellt und vor Ort abgeholt. Ich wohne nebenan.

Testweise habe ich letztens Interesse an einem Artikel angemeldet. Allerdings Barzahlung bei Abholung. Auf die Mail wurde nicht geantwortet. Vermutlich hatten sie den Artike nicht am Lager.

Man fragst sich natürlich schon, wie sich die Betreiber die Zukunft ihres Ladens vorstellen...

Man fragst sich natürlich schon, wie sich die Betreiber die Zukunft ihres Ladens vorstellen...
Ich kenne genug (berufliche Gründe) Sachverhalte, da denken die Leute nicht mehr darüber nach. Da wird bis zum nächsten Tag nachgedacht. Eine - in Deutschland - eh zu niedrige Strafe bei Betrug ist da längst eingepreist. Mit weggelegtem Geld lässt sich jede Geldstrafe locker bezahlen und bis man einrückt, hat man gut und gerne drei Freikarten.

Bei mir genauso, sogar mehrfach. Hab damals in Wattenscheid gearbeitet und bin in der Mittagspause hingefahren, um Sachen abzuholen. War damals ein Wohnungs/Garagenladen direkt nebenan in Steele, aber sehr nett und alles ok.

So sehe ich das auch wie @ad-mh. Da wird nicht mehr viel nachgedacht, sondern der Illusion anheim gehängt, dass es noch irgendwie klappen wird.
Das Unternehmen befindet sich offenkundig in einer Krise.
Die Geschäftsführung sollte sich dringend mit der IKH in Verbindung setzen und sich helfen lassen.
Vielleicht ist das Unternehmen noch zu retten.
Ansonsten ist der Weg in die Insolvenz absehbar.
Betrug wird es erst dann, wenn die berechtigten Interessen der Gläubiger nicht befriedigt werden können.
Insolvenzverschleppung kommt ja auch noch dazu.

Ich mache auch Strafverteidigung. Eher selten, so 2-3x im Jahr.
Von daher...

Bin zwar nicht betroffen und habe in dem Shop aber vor Jahren Mal was bestellt.

Mich würde interessieren wie es bei dem Leuten die Anzeige erstattet haben nun weitergegangen ist.

Ich kenne genug (berufliche Gründe) Sachverhalte, da denken die Leute nicht mehr darüber nach. Da wird bis zum nächsten Tag nachgedacht. Eine - in Deutschland - eh zu niedrige Strafe bei Betrug ist da längst eingepreist. Mit weggelegtem Geld lässt sich jede Geldstrafe locker bezahlen und bis man einrückt, hat man gut und gerne drei Freikarten.

Davon gehe ich auch aus - zumal vermutlich die Existenz daran hängt. Die "Einpreisung" möglicher Strafen ginge dann natürlich tatsächlich in Richtung vorsätzlichen Betruges. Kann ich mir in diesem Fall nicht so richtig vorstellen; die werden hoffen, dass der Kunde stillhält und sie dann doch irgendwann werden liefern können.
Jedenfalls kann man jetzt wissen, was man tut, wenn man dort eine Bestellung auslöst...

Davon gehe ich auch aus - zumal vermutlich die Existenz daran hängt. Die "Einpreisung" möglicher Strafen ginge dann natürlich tatsächlich in Richtung vorsätzlichen Betruges.
Betrug ist immer vorsätzlich, er wird nicht fahrlässig begangen. Eine "Einpreisung" von Strafen für ein bestimmtes Geschäftsgebaren führt aber noch lange nicht dazu, dass es sich um Betrug handelt. Nochmal: Lest einfach mal alle im Gesetz nach, was alles in Reihe lückenlos(!) erfüllt sein muss, bis etwas strafrechtlich tatsächlich Betrug ist.
Kann ich mir in diesem Fall nicht so richtig vorstellen; die werden hoffen, dass der Kunde stillhält und sie dann doch irgendwann werden liefern können.
Jedenfalls kann man jetzt wissen, was man tut, wenn man dort eine Bestellung auslöst...
Die Einschätzung teile ich weitgehend. Dass es nach wie vor Leute gibt, die ihre Ware wie versprochen erhalten, zeigt schon relativ klar, dass es bzgl. der Lieferfristen und der Kommunikation teilweise unseriös läuft, aber eben nicht mit betrügerischer Absicht. Die versuchen, irgendwie durchzukommen und hoffen, das alles irgendwann in den Griff zu kriegen - kann aber halt sein, dass ihnen der Laden vorher um die Ohren fliegt. Ob das passiert, ist schwer zu sagen, denn wir kennen nicht das Verhältnis von zufriedenen und unzufriedenen Kunden. Theoretisch reicht aber ein kleiner Teil, der seinen Unmut kundtut, um mögliche Kunden abzuschrecken.

Mich würde in der Tat auch mal interessieren, was aus den ganzen Anzeigen geworden ist...

Hallo zusammen,
Auch mich hat es noch erwischt…die Bestellung habe ich am 28.09. ausgegeben, aber seit dem nichts mehr von der guten Frau V. gehört.

So wie es aussieht, ist der online shop jetzt auch nicht mehr zu erreichen (zumindest kam ich gerade nicht mehr auf die Seite…).

Dann ist das Geld für ein Set TRP Spyre SLC wohl weg… Mist!

Warum läuft das Spielchen immer noch weiter? Vor mindestens 1 1/2 Jahren fing das an.

Zurück