• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Wenn die Kurbel schon 7410 sein soll....
Der Rahmen ist ja ziemlich modern, da würde ich stis verbauen!
 

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Für die Galerie ? Diesen Technobull hatte ich mal. BJ schätze ich do um 1990. Verarbeitung sehr aufwendig. Details sehr schön. Es war leider nicht mehr in einem guten Zustand. Ist jetzt bei einem Freund aus dem Forum. Ausstattung war Shimano Dura Ace 740x

Anhang anzeigen 798392Anhang anzeigen 798393Anhang anzeigen 798394Anhang anzeigen 798395Anhang anzeigen 798396Anhang anzeigen 798397Anhang anzeigen 798398Anhang anzeigen 798399
An diesem hing der typische 740x MIX mit STI.
 
Wenn das auf den Bildern schon so naturbelassen aussieht, möchte ich die Realität gar nicht sehen.
Da vergeht einem der Appetit..., glaube die meisten würden selbst beim halben Preis überlege...
naja ist ist bei mir ums eck und es hat wohl meine größe. aber nicht für das geld! wenn ein gepulverter Rahmen schon so aussieht dann schwant mir auch übles ich habs mal in beobachtung mal sehen...
 
Angefangen hat Nathalie mal mit 150€ und dann kam wohl eine Flut an Nachrichten und dann eine galoppierende Inflation. Nun geht es scheinbar nach und nach runter. Aber alle seriösen potentiellen Käufer ( die ggf einen für beide Seiten fairen Preis gezahlt hätten) sind verprellt. Am Ende geht es vermutlich an einen Spekulanten für 100-200€ weg - hätte Nathalie auch schon vor einem halben Jahr haben können. Das war doch m.E. auch im „ nimm Du es….“
 
Angefangen hat Nathalie mal mit 150€ und dann kam wohl eine Flut an Nachrichten und dann eine galoppierende Inflation. Nun geht es scheinbar nach und nach runter. Aber alle seriösen potentiellen Käufer ( die ggf einen für beide Seiten fairen Preis gezahlt hätten) sind verprellt. Am Ende geht es vermutlich an einen Spekulanten für 100-200€ weg - hätte Nathalie auch schon vor einem halben Jahr haben können. Das war doch m.E. auch im „ nimm Du es….“
naja ich würde mir das rad ggfs vorher anschauen, ich fragen mich nur was dafür eine faier preis wäre?
ob dem Zustand
ein werkseitig gepulverter Rahmen aber schon mit Roststellen das erste Bild schein ein deutlich älteres Bild zu sein da sind die Naben noch blank und kein Rost zusehen zudem ist da noch ein anderer ich nehme an der originale Sattler GT dran.

Im Bild wo man die roststellen sind und auch die Naben schon angelaufen sind ist dann eine anderer gelochter gt verbaut ein zusatzhebel für den Seitenläufer dynamo ist auch dran aber keine frontlampe was etwas verwunderlich ist.

laut katalog im MTBnews forum ist der Rahmen wohl auch Anfang der 90er Technobull fernweh
 
ich hab mein gesta tourer vor über 30 jahren pulvern lassen. der sieht schlimmer aus, aber der rost schreitet nicht voran. mannesmann 34dingsbums rohre - die rosten erstaunlich "langsam". ich kann das nicht technisch begründen, aber es gibt stahl, den rafft es dahin, und anderen...
 
CrMo-Stahl ist höher legiert und damit "von Natur aus" korrosionsbeständiger als Baustahl. Das hatte ja Peugeot damals dazu veranlasst, die Modelle aus solchem Stahl als "PX" zu bezeichnen ("X" für "inoxydable").
Ein Kratzer in einem Baustahlrahmen blüht recht bald auf. Rostfarbe braun. Bei CrMo-Stahl wird das Metall eher schwarz, aber blüht nicht weiter. Es hängt natürlich auch vom Lack ab. Wenn der abblättert, rostets darunter natürlich auch.
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt einiges hier in dem Faden mitgelesen und wollte mich mal mit meiner Story kurz vorstellen.
Von Technobull hatte ich aus der Tour 1979 gehört in der ein unglaubliches Rennrad gabz in Schwarz und Weiss abgebildet war. Damals natürlich absolut futuristisch, Radsport war ja noch bunt und nicht wie heute in gedeckten Farben und Carbonschwarz.
Im Laufe der Jahre ist mir das natürlich nicht mehr so gegenwärtig gewesen aber Technobull und H.G. Sattler waren mir durchaus immer ein Begriff.
Neulich habe ich bei einem Forumsmitglied eben jene Tour erstehen können ohne zu wissen, dass da dieses Foto wieder mit dabei war:

Anhang anzeigen 1200130

Der Traum war wieder da!

Flugs der Besten Frau von allen gezeigt und ins Schwärmen geraten und dann noch auf ein Technobull über diesen Faden in ebay KA gestossen.

Anhang anzeigen 1200131



Ziemlich speziell und nicht gerade das Schwarze aus der Tour aber aus meiner Sicht schon interessant vor allem mit den extrem gefeilten Muffen.
Da gabs schon etwas Zweifel und die Kommentare hier waren ja auch entsprechend kontrovers.
Lange Rede die beste Frau von allen hat ohne mein Wissen das Ding aus den KA gekauft und mir zu Weihnachten geschenkt.

Also ist es ein Technobull von Sattler? ich denke ja, denn die Ausfallenden am Hinterbau zeigen eindeutig Technobull, die Ausfallenden Gabel sind Campa.
Tretlagergehäuse ist allerdings ROTO ohne TB und ohne Angabe Rahmenhöhe oder Rahmennummer. Das steht natürlich dem entgegen was gerade hier Thema war mit den Rahmennummern.
Warum sind da Colombo decals drauf und das noch teilweise unter Klarlack?
Rätsel über Rätsel
Das ganze Set ist verchromt und der Chrom ist eher mässig. Insbesondere die Verchromung der Gabel ist stellenweise dahin.
Nichtsdestotrotz ich freue mich und die handwerkliche Qualität erscheint mir absolut top.

Jetzt komme ich natürlich zum Kern meines Themas was mache ich damit?

A) Aufbauen wie es ist?
B) neu verchromen weil es halt so zu mir kam?
C) neu verchromen evtl mit partieller Lackierung nach meinem Geschmack z.B. Sattel und Steuerrohr in weiss oder schwarz, Rest Chrom, so ein bisschen Italienisch?
D) alles runter und Pulvern wie bei Technobull üblich?
E) Mit was baue ich das auf? Hinterbaumass ist 126 mm also nichts 90er oder gar ganz modern. Dachte an Shimano Dura Ace black aber da spricht eigentlich der angelötete Umwerfer dagegen. Andererseits hätte ich praktisch alle Teile noch in einer Kiste.

So ich hoffe ich habe damit nicht gelangweilt und würde mich über Rückmeldung zu dem Thema Rahmenrestauration und Aufbau aus Sicht der Technobullgemeinde freuen.

Auch Hinwesie über einen vetrauenswürdigen Verchromer /Lackierer/Pulverer im Raum D/K/KR wären willkommen (hätte da auch noch ein Kondor/Kotter Bahnrad mit neuem Chrom/Lack anstehen)

So jetzt kommt dann doch mal ein update zu meinem Technobullprojekt.

Nach einiger Überlegung kam ich zum Entschluss der Rahmen muss doch neu und zwar lackiert werden.
Ein weisses Rad war schon immer mein Wunsch und fehlte bis dato in der Sammlung. Zudem hatte ja Meister Sattler durchaus auch weiss im Angebot wie hier im faden schon dargestellt.
Die weisse Lackierung sollte aber auch noch so ein bischen Bezug zum von Sattler bevorzugte Pulvern haben.
ergänzt sollte das Ganze durch eien Shimano Dura Ace black Ausstattung werden. dazu hatte ich schon vor Jahre ohne wirkliche Idee immer mal wieder bei Black-Teilen zugeschlagen wenn sie mir über den Weg liefen. Was noch fehlte wurde dann jetzt noch kurzfristig organisiert und teilweise einer entsprechenden Behandlung unterzogen .

Nach eingehender Beratung und Abstimmung mit einem "szenebekannten Lackierer" (Nochmals Danke an Robert in Berlin für seine gute Arbeit) sowie einem Satz neuer Decals (ebensogrossen Dank an Grumpyoldman für seine grossartige Unterstützung und Beratung im Projekt ) sah das Ergebnis dann so aus:

IMG_1257[1].JPG


Im weiteren Verlauf des Aufbaues wurden mir Informationen zu einem Original-Kurbelsatz by Technobull zugespielt...... der dann auch flugs seinen Weg zu mir fand und den ursprünglichen Plan mit Assos Kurbel zu komplettieren umwarf. Dazu kam dann aber das Problem mit den Pedalaufnahmen da ich nicht auf Dynadrive gehen wollte. das konnte dann mit Hilfe aus Polen gelöst werden s. später.

Technob.jpg



Besondere Aufmerksamkeit erforderte der Umwerfer, der als Shimano 74xx einfach nicht an den Anlötsockel passen wollte......

20230626_111527.jpg



ok erster Kompromiss nach try and error Methode unterstützt von ein paar beherzten Hammerschlägen: dann passte ein Campa SR , immerhin in schwarz aber dafür musste ich die Shimano-Ausstattung aufweichen.....

20230626_144958.jpg


Dann noch die restlichen Teile in Schwarz drangebaut incl. der exclusiven Dura Ace 7200 Sattelstütze/Bremsgriffe/Bremsen und Vorbau in Schwarz eloxiert.
 
Am Ende kam dann das dabei heraus:

20230709_201756.jpg

(Ja Zugführung Bremszüge sind mittlerweile auch nochmal korrigiert aber hier nicht in den Bilden dokumentiert)

20230709_201932.jpg

20230709_201811.jpg

20230709_201830.jpg


Ziemlich stolz bin ich auf den Übergang am Gabelkopf von Chrom zu Lack der anfangs nackt und wie "Stockings" aussah. erst durch das Anbringen der Deutschland Banderole (zusmmengestztz aus drei Streifen Dekorklebeband aus dem Autozubehör) wird das meiner Meinung nach stimmig und nimmt die Banderolen am Sitzrohr wieder auf.
20230709_201823.jpg

20230709_201839.jpg


es durfte dann auch eine zeitlang ins Wohnzimmer einziehen.......

20230709_232253.jpg


Aber am Ende stand dann doch die erste Ausfahrt diese Woche an.
Die Spannung war gross wie es laufe würde, Sicherheitshalber eine n halben Werkzeukoffer in den Trikottaschen verstaut.
Einziges Technisches Problem : sattelstütze musste nachgestellt und fester gezigen werden.
Ansonsten lief es wie eine 1!
Fahreigenschaften: das Ding ist voll Race ! Voll direkt, durch die geringe Biegung der Gabel . Sehr hart! wahrscheinlich auch durch die genutzten Hochflansch und 22mm Veloflex (allerdings nur 6 Bar).
Drohender Regen und durchgeschüttelte Knochen zwangen nach einer guten Stunde zur Heimkehr.
Aber ich bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Ich fands gut.

Demnächst teste ich nochmal mit NF Naben und 27 mm Reifen um zu sehen wie "hart" der Rahmen wirklich ist.


Fortsetzung folgt und Feuer frei für Kritik oder Anregungen, manchmal ist man ja auch Projektblind.
 
Zurück
Oben Unten