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TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Schickes Rad, aber ich fände einen schwarzen Sattel besser bei dem Aufbau.
Evtl. könnte auch ein brauner gut passen, als Gegenstück zu den Hoods.
Der Rest ist top!
 
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Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Schickes Rad, aber ich fände einen schwarzen Sattel besser bei dem Aufbau.
Evtl. könnte auch ein brauner gut passen, als Gegenstück zu den Hoods.
Der Rest ist top!
Vielen Dank, Schwarz wurde getestet (Regal/Concor/Unicanitor) und von der besten Frau von allen negativ bewertet. Sie sagt der weisse nimmt das Gold aus dem Schriftzug auch in den Metallverzierungen auf ..... falls das noch nicht aufgefallen ist :rolleyes:

Braun war auch tatsächlich im Gespräch mit einem Assos Sattel, der aber als ich die Assos Kurbel , LRS und Pedale aufgegeben hatte dann auch rausfiel. Aber ich gebe recht etwas Ausgefalleneres könnte es schon sein
als der Rolls.

Zum Thema Pedale werde ich hoffentlich demnächst noch ein update geben können. Da hab ich noch was Bestimmtes im Sinn.
(Cliffhanger 😇)
 
So jetzt kommt dann doch mal ein update zu meinem Technobullprojekt.

Nach einiger Überlegung kam ich zum Entschluss der Rahmen muss doch neu und zwar lackiert werden.
Ein weisses Rad war schon immer mein Wunsch und fehlte bis dato in der Sammlung. Zudem hatte ja Meister Sattler durchaus auch weiss im Angebot wie hier im faden schon dargestellt.
Die weisse Lackierung sollte aber auch noch so ein bischen Bezug zum von Sattler bevorzugte Pulvern haben.
ergänzt sollte das Ganze durch eien Shimano Dura Ace black Ausstattung werden. dazu hatte ich schon vor Jahre ohne wirkliche Idee immer mal wieder bei Black-Teilen zugeschlagen wenn sie mir über den Weg liefen. Was noch fehlte wurde dann jetzt noch kurzfristig organisiert und teilweise einer entsprechenden Behandlung unterzogen .

Nach eingehender Beratung und Abstimmung mit einem "szenebekannten Lackierer" (Nochmals Danke an Robert in Berlin für seine gute Arbeit) sowie einem Satz neuer Decals (ebensogrossen Dank an Grumpyoldman für seine grossartige Unterstützung und Beratung im Projekt ) sah das Ergebnis dann so aus:

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Im weiteren Verlauf des Aufbaues wurden mir Informationen zu einem Original-Kurbelsatz by Technobull zugespielt...... der dann auch flugs seinen Weg zu mir fand und den ursprünglichen Plan mit Assos Kurbel zu komplettieren umwarf. Dazu kam dann aber das Problem mit den Pedalaufnahmen da ich nicht auf Dynadrive gehen wollte. das konnte dann mit Hilfe aus Polen gelöst werden s. später.

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Besondere Aufmerksamkeit erforderte der Umwerfer, der als Shimano 74xx einfach nicht an den Anlötsockel passen wollte......

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ok erster Kompromiss nach try and error Methode unterstützt von ein paar beherzten Hammerschlägen: dann passte ein Campa SR , immerhin in schwarz aber dafür musste ich die Shimano-Ausstattung aufweichen.....

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Dann noch die restlichen Teile in Schwarz drangebaut incl. der exclusiven Dura Ace 7200 Sattelstütze/Bremsgriffe/Bremsen und Vorbau in Schwarz eloxiert.
Das mit der Problem mit der Passung von DA UW in einen engen Anlötdings habe ich mal durch ein gebogenes Stück Plastik gelöst, das dem UW einfach ein wenig Platz nach hinten beschert.
Es gibt DA Black ja auch selten als Anlöt - wenn du einen findest, kannst du das ja machen…
 
Am Ende kam dann das dabei heraus:

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(Ja Zugführung Bremszüge sind mittlerweile auch nochmal korrigiert aber hier nicht in den Bilden dokumentiert)

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Ziemlich stolz bin ich auf den Übergang am Gabelkopf von Chrom zu Lack der anfangs nackt und wie "Stockings" aussah. erst durch das Anbringen der Deutschland Banderole (zusmmengestztz aus drei Streifen Dekorklebeband aus dem Autozubehör) wird das meiner Meinung nach stimmig und nimmt die Banderolen am Sitzrohr wieder auf.
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es durfte dann auch eine zeitlang ins Wohnzimmer einziehen.......

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Aber am Ende stand dann doch die erste Ausfahrt diese Woche an.
Die Spannung war gross wie es laufe würde, Sicherheitshalber eine n halben Werkzeukoffer in den Trikottaschen verstaut.
Einziges Technisches Problem : sattelstütze musste nachgestellt und fester gezigen werden.
Ansonsten lief es wie eine 1!
Fahreigenschaften: das Ding ist voll Race ! Voll direkt, durch die geringe Biegung der Gabel . Sehr hart! wahrscheinlich auch durch die genutzten Hochflansch und 22mm Veloflex (allerdings nur 6 Bar).
Drohender Regen und durchgeschüttelte Knochen zwangen nach einer guten Stunde zur Heimkehr.
Aber ich bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Ich fands gut.

Demnächst teste ich nochmal mit NF Naben und 27 mm Reifen um zu sehen wie "hart" der Rahmen wirklich ist.


Fortsetzung folgt und Feuer frei für Kritik oder Anregungen, manchmal ist man ja auch Projektblind.
Das Rad ist eine Wucht, perfekt aufgebaut und wäre ein toller Kandidat im KDM!

Komm doch mal rüber :)
 
Das Rad ist eine Wucht, perfekt aufgebaut und wäre ein toller Kandidat im KDM!

Komm doch mal rüber :)

Erster!
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Vielen Dank, Schwarz wurde getestet (Regal/Concor/Unicanitor) und von der besten Frau von allen negativ bewertet. Sie sagt der weisse nimmt das Gold aus dem Schriftzug auch in den Metallverzierungen auf ..... falls das noch nicht aufgefallen ist :rolleyes:
ich gebe der dame recht! der weisse sattel ist hier top!!
 
53-er Rahmengröße
Baujahr ca. 1980 , Columbus Rohre mit Dura Ace und Deore Touring
Vorderradnabe und Sattelstütze Campa, Lichtanlage Sanyo mit angelöteten Scheinwerferhaltern.
Omas Steuersatz Technobull befräst.
Leider kein Original-Signet auf dem Steuerrohr

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Ja schick.👍
Möchtest du aus dem Tourer ein Renner machen?
Und bitte eine andere Sattelstütze.
Bei der Einstellung hällt die Sattelmuffe nicht lange 😅
 
Für die Galerie ? Diesen Technobull hatte ich mal. BJ schätze ich do um 1990. Verarbeitung sehr aufwendig. Details sehr schön. Es war leider nicht mehr in einem guten Zustand. Ist jetzt bei einem Freund aus dem Forum. Ausstattung war Shimano Dura Ace 740x

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Der Rahmen ist mal bei mir gelandet, aber ich bin am Scheideweg ob ich es wirklich umsetzten möchte.
Gib jemand 150€ ( so wie auf dem letzten Bild Rahmen mit Gabel) + ggf. Porto & Verpackung ( 15€ innerhalb von D), reiche ich das Projekt weiter.
Wenn nicht, bleibt der Rahmen bei mir.
RH 640 c-t / 605 c- oberkante or / 590 c-c, OR 575, StR 188 EB HR 126
Folgende Baustellen gibt es m.E. :
Gabel sollte neu, die Gabelscheiden sind innen eingedrückt. Aber mit den Oversized Hauptrohren harmoniert m.E. die dünne, originale Gabel eh nicht so richtig.
Sattelklemmung: verdrückte Flachsenkung und Klemmschlitz richten + den Riss an der Bohrung am Ende des Klemmschlitzes mit einer aufgelöteten Scheibe verstärken.
Ausgang Bremszug am OR : abgegammeltes Röhrchen weg und neues anlöten.
Delle am UR rausziehen und den Rest verfüllen.
Und dann natürlich neue Farbe.
Hier noch mal das eine oder andere Detail:
Die ersten 2 Bilder zeigen den Kummer an der Gabel.
 

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Für Decals ev. mal den @grumpy0ldman ansprechen und der @Levw897 bietet gerade eine optisch ähnliche und gerade so passende Gabel aus einen Herkules RR an.
Die stammt von einem Hercules Titanal, die sollte unterm Lack auch verchromt sein. Hier mal im direkten Vergleich zu meiner originalen Technobull Gabel.
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53-er Rahmengröße
Baujahr ca. 1980 , Columbus Rohre mit Dura Ace und Deore Touring
Vorderradnabe und Sattelstütze Campa, Lichtanlage Sanyo mit angelöteten Scheinwerferhaltern.
Omas Steuersatz Technobull befräst.
Leider kein Original-Signet auf dem Steuerrohr

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Schöner Fang, mit dem Pantosteuersatz und dem orginalen Vorbau.
Die Deore mit DD Pedalen hab ich auch noch nicht gesehen. Interessant.
 
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