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TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

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Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Die Gewinde für die Befestigung des Ständers wurden da doch sicher nachträglich reingebohrt?

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So gut, wie der Ständer paßt ist es durchaus möglich, daß die Arbeit original ist.

PS: Was sind das für Naben?
 
Ich hatte es ja schon angekündigt.
Mein (ich nenne es mal) rotes Technobull.
Endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen...
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Eine eher ungewöhnliche Konstruktion.
Vermutlich lag es daran, daß der Rahmen über ein Jahr brauchte, um zu mir zu kommen. Die Daten RH 60 und OR 58 (jeweils Mitte/Mitte) passen jedenfalls.
Ich habe diese Schwäche für Gabelköpfe mit hängenden Schultern und innenliegenden Verstärkungen.
 
Ich hatte es ja schon angekündigt.
Mein (ich nenne es mal) rotes Technobull.
Endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen...
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Eine eher ungewöhnliche Konstruktion.
Vermutlich lag es daran, daß der Rahmen über ein Jahr brauchte, um zu mir zu kommen. Die Daten RH 60 und OR 58 (jeweils Mitte/Mitte) passen jedenfalls.
Ist der Glanz Produkt einer ordentlichen Aufbereitung oder dem Umstand geschuldet daß du mal Fotograf gelernt hast?
 
Der Rahmen kam Tip top verpackt und wohlbehalten zu mir.
Eine erste Begutachtung und Anprobe ergab allerdings folgendes Bild:
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Das Rad sitzt außermittig in der Gabel. Da kommt man doch ins Grübeln, auch wenn man sich sicher ist, daß die selbst aufgebauten Laufräder makellos sind.
Hilfe war gefragt. Und Dank des Forums auch gefunden.
Ich zitiere:
"es kommt ein wenig zusammen: Die Einbauweite ist etwas zu gering, die Gabelbeine sind etwas zu einer Seite versetzt und die Ausfallenden nicht ganz parallel zueinander. Keine große Sache bzw. habe ich schon korrigiert.
Aber zusätzlich sind die Ausfallenden etwas unterschiedlich weit vom Gabelkopf entfernt, das macht die Hauptsache des seitlichen Versatzes der Felge aus. Da müßte man bei einem Ausfallende den Schlitz ein wenig tiefer feilen."
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... mit diesem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist natürlich die Frage, wie könnte ein Aufbau aussehen?
 
Der Rahmen kam Tip top verpackt und wohlbehalten zu mir.
Eine erste Begutachtung und Anprobe ergab allerdings folgendes Bild:
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Das Rad sitzt außermittig in der Gabel. Da kommt man doch ins Grübeln, auch wenn man sich sicher ist, daß die selbst aufgebauten Laufräder makellos sind.
Hilfe war gefragt. Und Dank des Forums auch gefunden.
Ich zitiere:
"es kommt ein wenig zusammen: Die Einbauweite ist etwas zu gering, die Gabelbeine sind etwas zu einer Seite versetzt und die Ausfallenden nicht ganz parallel zueinander. Keine große Sache bzw. habe ich schon korrigiert.
Aber zusätzlich sind die Ausfallenden etwas unterschiedlich weit vom Gabelkopf entfernt, das macht die Hauptsache des seitlichen Versatzes der Felge aus. Da müßte man bei einem Ausfallende den Schlitz ein wenig tiefer feilen."
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... mit diesem Ergebnis.
Schön das du das so pragmatisch und korrekt gelöst hast Jens, viele hier hätten da jetzt erstmal eine mehrseitige Bachelor Arbeit raus gemacht :daumen: .
 
Ist der Glanz Produkt einer ordentlichen Aufbereitung oder dem Umstand geschuldet daß du mal Fotograf gelernt hast?

Nur kurz mit dem Microfaserflies drüber...
... mit Fotografie habe ich mich tatsächlich mal beschäftigt, ja.
 
Schön das du das so pragmatisch und korrekt gelöst hast Jens, viele hier hätten da jetzt erstmal eine mehrseitige Bachelor Arbeit raus gemacht :daumen: .
Das gleiche Problem hatte ich vorletztes Jahr auch, ebenfalls beim Radeinbau erst gemerkt und genauso gelöst, bei einem Rahmen der mich inkl. Neupulvern schon um die tausend Euro gekostet hatte. Aber das ist zuerst mal ein richtiger Schreck, weil solche Rahmen ja auch kaum ersetzbar sind, das ganze Projekt gar hinfällig wäre, der ganze Aufwand vergebens aber nicht umsonst wäre...
 
Jetzt ist natürlich die Frage, wie könnte ein Aufbau aussehen?
damit das mit shim oder campa nicht in drei tagen erledigt ist, schlage ich mal mavic vor. die eckigen schaltwerke 801/803 oder 851/853 könnte ich mir an den eckigen ausfallenden gut vorstellen. sind die eigentlich technobull spezial? hinten nach innen gekröpft? die sehen ja auch ein bisschen wie vitus aus...
 
damit das mit shim oder campa nicht in drei tagen erledigt ist, schlage ich mal mavic vor. die eckigen schaltwerke 801/803 oder 851/853 könnte ich mir an den eckigen ausfallenden gut vorstellen. sind die eigentlich technobull spezial? hinten nach innen gekröpft? die sehen ja auch ein bisschen wie vitus aus...

... bisher nur Naben und Felgen.
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