• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Ja, diese Mail ist heute eingetroffen. Gestern trudelte bereits die Sendung mit den beiden Ersatzschrauben ein. Zusätzlich enthalten waren auch der Text der Mail nebst weiteren Erläuterungen.
Ok, dann wirds vermutlich nicht lange dauern bis die Schrauben auch bei mir eintreffen. Momentan hätt das bei mir aber eh keinen Stress, da es bei uns momentan eh nicht wirklich draußen zu fahren geht.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinen Bontrager Carbon Cockpit auf meinem Trek Emonda auch eine Rückrufaktion, da wurde der komplette Lenker ausgetauscht. Auf den neuen musste ich mehrere Wochen warten..
 
Ich finds irgendwie erstaunlich, dass es dann doch so "häufig" im Nachhinein zu Rückrufaktionen kommt. Von dem was man mitbekommt wird das Material davor ja eig ausgiebig getestet, mich würde es mal interessieren, wie genau dann diese Mängel im Nachhinein auffallen.
 
Ja, diese Mail ist heute eingetroffen. Gestern trudelte bereits die Sendung mit den beiden Ersatzschrauben ein. Zusätzlich enthalten waren auch der Text der Mail nebst weiteren Erläuterungen.
Habe die Mail auch erhalten, aber die Schrauben mit dem Schreiben kamen bereits 2 Tage zuvor.
 
An diejenigen, die die neue Red 1x13 dranhaben: wie kommt ihr mit dem 42er Kettenblatt zurecht? Wirkt auf mich schon recht sportlich, wie siehts denn steil bergauf damit dann aus?
Danke und LG
 
An diejenigen, die die neue Red 1x13 dranhaben: wie kommt ihr mit dem 42er Kettenblatt zurecht? Wirkt auf mich schon recht sportlich, wie siehts denn steil bergauf damit dann aus?
Danke und LG
Die Kassette geht doch bis 46, somit schon eine deutliche untersetzung, die für alle Anstiege locker reichen sollte…
Mit dem 42er Blatt wird es eher bei leicht abfallendem Gelände dünn.
 
An diejenigen, die die neue Red 1x13 dranhaben: wie kommt ihr mit dem 42er Kettenblatt zurecht? Wirkt auf mich schon recht sportlich, wie siehts denn steil bergauf damit dann aus?
Danke und LG
Bei mir war ein 44er Blatt drauf…
Bisher komme ich damit auf der schwäbischen Alb noch gut zurecht.
Ich habe am Backroad CF noch die Mullet Variante mit 50er Rettungsring an der Kassette (mit 42er Kettenblatt), den ich aber recht selten benötige.
Wie kommst du auf 42?
 
Bei mir war ein 44er Blatt drauf…
Bisher komme ich damit auf der schwäbischen Alb noch gut zurecht.
Ich habe am Backroad CF noch die Mullet Variante mit 50er Rettungsring an der Kassette (mit 42er Kettenblatt), den ich aber recht selten benötige.
Wie kommst du auf 42?
Ahh, jetzt macht das alles Sinn.
Ausgangssituation war: ich hatte im Kopf, dass Rose ein Kettenblatt mit 2 Zähnchen mehr verbaut, als zB Canyon beim Grail CFR 1x13. Daher meine Frage, ob man denn trtz noch gut den Berg hoch kommen würde oder ob es eben schon stark sportlich orientiert wäre. Hatte bei Rose auf der Website allerdings heute dann keine Angabe zum Kettenblatt gefunden, außer eben dieses Bild hier:
1737301397362.png

Hab jetzt im Nachhinein nochmal nachgeschaut und Canyon liefert das Grail mit der Red mit 42T aus. Rose gibt (oder zumindest finde ich keinen schriftlichen Hinweis) nichts genaues an, außer dem Bild, wenn man genau hinschaut, aber das scheint ja jetzt auch nicht durchgehend zu stimmen...
 
Moin, an meinem FF ist ein 44er KB montiert.

Vor dem FF hatte ich das Limited mit einem 40er KB (Force) und XG-1299 (10-50) im Einsatz.

Das bewegte sich im Gelände bergauf leichter als jetzt das FF.

Da ich aber zwei MTB "für mehr" und "für weniger" ein Rennrad im Einsatz habe, passt das ganz gut.

Selbst bei mir mit meinen Storchenbeinen 🤣
 
Vor dem FF hatte ich das Limited mit einem 40er KB (Force) und XG-1299 (10-50) im Einsatz.

Das bewegte sich im Gelände bergauf leichter als jetzt das FF.
Dass die Kombi leichter bergauf geht glaub ich dir 😅 Danke für die Antwort!

Scheint zum Glück ja so zu sein, dass man das Kettenblatt ziemlich unkompliziert wechseln kann, denke das werde ich dann machen.
 
Bescheidene Frage: wirklich nur bis 45mm oder geht da inoffiziell auch n 50er G-One Pro oder Overland rein?
 
Zurück