Gibt es hierzu auch fachlich / wissenschaftlich fundierte Aussagen oder wenigstens Einschätzungen? Was Colnago oder Wettbewerber dazu sagen oder davon halten, sind eher Meinungen.
Zunächst: Einschätzungen ja, abschließende Aussagen wird es aber kaum geben.
Zum Luftwiderstand des "Schrägrohres" zwischen Sattelstütze und dem "Rohr" zum Tretlager:
Aerodynamik wurde früher oft als Überlagerung von verschiedenen Bauelementen angesehen (gerade in der Potentialtheorie), was funktioniert, wenn diese sich nicht zu sehr stören. (Beispiel: Kleiner Atemlufteinlass an einem Kleinflugzeug). Ein Fahrrad ist aber ein Ding, das (in der Vergangenheit) rein nach statischen Gesichtspunkten und Fertigbarkeit konstruiert wurde - heute kommen noch die UCI-Regeln dazu - der Luftwiderstand ist noch immer nicht zentral. Entsprechend ist ein Fahrrad eigentlich eine aerodynamische Katastrophe, bei der so ziemlich alles mit allem interagiert (Interferenzwiderstand) - da liegen schnell mal 10 Bauelemente hintereinander (Reifen, Felgen, Naben, Gabel, Rohre...), da kann eine Verbesserung an einer Stelle das Gesamtsystem sogar verschlechtern.
Der Effekt eines einzelnen Bauteils ist also schwer einzuschätzen - höchstens in detaillierten Simulationen, bei denen nur dieses Detail geändert wurde. Aber auch nur, wenn alle anderen Parameter "robust" eingestellt wurden (also nicht, wenn sich z.B. der Ablösepunkt an der Felge zwischen einzelnen Simulationen als Folge von Initialisierung oder Maschinengenauigkeit verschiebt). Im Windkanal ist's auch nicht unbedingt leichter Unterschiede herauszumessen, wenn die Parameter nicht wirklich "robust" sind und das Bauteil nicht starke Unterschiede ausmacht.
Ein bisschen (nicht mehr) helfen Plausibilitätsüberlegungen - dann wieder für Einzelteile. Ohne jetzt die c_W(Re) für quer oder schräg angeströmte Zylinder (oder Kreise oder Ellipsen) herauszusuchen: Generell sollte das schräge Rohr etwas besser sein - der Querschnitt ist dann eine Ellipse, etwa doppelt so lang wie breit, mit etwa halbem c_W, da die Strömung länger anliegt. Zugleich wird (hoffentlich) der Interferenzwiderstand zwischen Oberrohr und "Sattelrohr" (jetzt "Schrägrohr") etwas geringer. Hilfreich wäre wohl auch, wenn weniger "Gedöns" an einer Stelle wäre - also z.B. das "Sattelrohr/Schrägrohr" weiter von den Beinen des Fahrers entfernt wäre. Dann gilt aber zu beachten, dass eine Änderung, die einem Fahrer hilft (z.B. Schrägrohr) nicht für jeden Fahrer Vorteilhaft sein muss - z.B. in Abhängigkeit der Dicke der Oberschenkel.
Fazit: Wahrscheinlich werden wir nie absolute Klarheit zum Vorteil der Colnago-Lösung haben - sie sieht aber vielversprechend aus. Sehr reproduzierbar durchgeführte Windkanalmessungen und Simulationen könnten weitere Klarheit schaffen - ich bezweifle aber, dass diese jemals verfügbar werden. Dann kommt noch der Effekt des Fahrers hinzu - wenn die Colnago-Lösung also Pogi hilft muss sie das noch lange nicht für Nils Pollit tun.
Auf jeden Fall würde ich mich davor hüten, die neue Geometrie als reine Marketingmaßnahme abzutun - aus meiner Sicht ist die "Geschichte" erstmal glaubwürdig - sowohl bei Luftwiderstand wie bei Steifigkeit und Komfort.