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Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar

Was mich noch interessieren würde, wie verhält es sich aerodynamisch betrachtet mit dem "Doppel-Y" Sitzrohr (das ist ja im wesentlichen der markanteste und polarisierendste Designunterschied zu den bekannten Bikes)?
Ist sowas aerodynamisch günstiger im Vergleich zu "konventionell" (vorausgesetzt: identische projezierte Fläche, idendentische Rohrgeometrie / -Querschnitt) ?
 
Was mich noch interessieren würde, wie verhält es sich aerodynamisch betrachtet mit dem "Doppel-Y" Sitzrohr (das ist ja im wesentlichen der markanteste und polarisierendste Designunterschied zu den bekannten Bikes)?
Ist sowas aerodynamisch günstiger im Vergleich zu "konventionell" (vorausgesetzt: identische projezierte Fläche, idendentische Rohrgeometrie / -Querschnitt) ?
Colnago sagt: ja, ist viel besser
Wettbewerber sagen: nee, bringt nix
...suche dir die Antwort aus! :-)
 
Gibt es hierzu auch fachlich / wissenschaftlich fundierte Aussagen oder wenigstens Einschätzungen? Was Colnago oder Wettbewerber dazu sagen oder davon halten, sind eher Meinungen.
Zunächst: Einschätzungen ja, abschließende Aussagen wird es aber kaum geben.

Zum Luftwiderstand des "Schrägrohres" zwischen Sattelstütze und dem "Rohr" zum Tretlager:

Aerodynamik wurde früher oft als Überlagerung von verschiedenen Bauelementen angesehen (gerade in der Potentialtheorie), was funktioniert, wenn diese sich nicht zu sehr stören. (Beispiel: Kleiner Atemlufteinlass an einem Kleinflugzeug). Ein Fahrrad ist aber ein Ding, das (in der Vergangenheit) rein nach statischen Gesichtspunkten und Fertigbarkeit konstruiert wurde - heute kommen noch die UCI-Regeln dazu - der Luftwiderstand ist noch immer nicht zentral. Entsprechend ist ein Fahrrad eigentlich eine aerodynamische Katastrophe, bei der so ziemlich alles mit allem interagiert (Interferenzwiderstand) - da liegen schnell mal 10 Bauelemente hintereinander (Reifen, Felgen, Naben, Gabel, Rohre...), da kann eine Verbesserung an einer Stelle das Gesamtsystem sogar verschlechtern.

Der Effekt eines einzelnen Bauteils ist also schwer einzuschätzen - höchstens in detaillierten Simulationen, bei denen nur dieses Detail geändert wurde. Aber auch nur, wenn alle anderen Parameter "robust" eingestellt wurden (also nicht, wenn sich z.B. der Ablösepunkt an der Felge zwischen einzelnen Simulationen als Folge von Initialisierung oder Maschinengenauigkeit verschiebt). Im Windkanal ist's auch nicht unbedingt leichter Unterschiede herauszumessen, wenn die Parameter nicht wirklich "robust" sind und das Bauteil nicht starke Unterschiede ausmacht.

Ein bisschen (nicht mehr) helfen Plausibilitätsüberlegungen - dann wieder für Einzelteile. Ohne jetzt die c_W(Re) für quer oder schräg angeströmte Zylinder (oder Kreise oder Ellipsen) herauszusuchen: Generell sollte das schräge Rohr etwas besser sein - der Querschnitt ist dann eine Ellipse, etwa doppelt so lang wie breit, mit etwa halbem c_W, da die Strömung länger anliegt. Zugleich wird (hoffentlich) der Interferenzwiderstand zwischen Oberrohr und "Sattelrohr" (jetzt "Schrägrohr") etwas geringer. Hilfreich wäre wohl auch, wenn weniger "Gedöns" an einer Stelle wäre - also z.B. das "Sattelrohr/Schrägrohr" weiter von den Beinen des Fahrers entfernt wäre. Dann gilt aber zu beachten, dass eine Änderung, die einem Fahrer hilft (z.B. Schrägrohr) nicht für jeden Fahrer Vorteilhaft sein muss - z.B. in Abhängigkeit der Dicke der Oberschenkel.

Fazit: Wahrscheinlich werden wir nie absolute Klarheit zum Vorteil der Colnago-Lösung haben - sie sieht aber vielversprechend aus. Sehr reproduzierbar durchgeführte Windkanalmessungen und Simulationen könnten weitere Klarheit schaffen - ich bezweifle aber, dass diese jemals verfügbar werden. Dann kommt noch der Effekt des Fahrers hinzu - wenn die Colnago-Lösung also Pogi hilft muss sie das noch lange nicht für Nils Pollit tun.
Auf jeden Fall würde ich mich davor hüten, die neue Geometrie als reine Marketingmaßnahme abzutun - aus meiner Sicht ist die "Geschichte" erstmal glaubwürdig - sowohl bei Luftwiderstand wie bei Steifigkeit und Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle wird druch die sie bewegenden Beine eh alles turbulent. Da ist es ziemlich egal wie es dahinter aussieht. Ist eine Design-Gimmick um sich von der Konkurrenz abzuheben.
 
Danke "andreas41" für Deine ausführlichen Erläuterungen und Einschätzungen!
Würde es auch so sehen und dieses spezielle Design-Feature nicht als reinen Marketing-Gag abtun.
Aber ja, natürlich hebt sich das Bike dadurch auch deutlich von der Konkurrenz ab und macht es so gesehen interessant, wie man an den Diskussionen in diesem Forum erkennen kann.
Die einen werden es mögen / die anderen werden es verachten....dazwischen gibt es wahrscheinlich eher wenig.
Verhält sich dann wahrscheinlich so ähnlich, wie mit dem Hauptprotoganisten im UAE-Team.
 
Das kann man leicht auf sub 7 Kg bekommen: China Carbonkurbel und China Laufräder mit 50-60 mm Tiefe reichen aus. Mein Aeroad 2022 habe ich so auch auf sub 7 Kg bekommen. Das hier ist komplett DA, UAE wird Carbon TI und Cybrei Crankset fahren.
Weil das auch voll Sinn macht, ein Rennrad zum Preis eines Kleinstwagens zu kaufen und dann günstige Chinaparts dran zu montieren...
 
Weil das auch voll Sinn macht, ein Rennrad zum Preis eines Kleinstwagens zu kaufen und dann günstige Chinaparts dran zu montieren...
Etwas sehr vereinfacht, aus China gibt es auch bei direktem Import - also ohne dass eine westliche Marke ihr Logo draufdruckt und mit ordentlich Marge weiterverkauft- gute Sachen, die nicht nur über den Preis punkten.
 
Weil das auch voll Sinn macht, ein Rennrad zum Preis eines Kleinstwagens zu kaufen und dann günstige Chinaparts dran zu montieren...
Du machst mit Deinen Räder, was Du willst und ich das, was ich will. Die Elilee Carbonkurbel mit 24 mm Titanspindel und 310 g kostet auf deren Seite § 460, die Laufräder von Farsports mit Ceramicspeed Lagern kosten § 1700 auf deren Seite und wiegen in 50 mm 1.190 g bzw. in 58 mm 1.290 g. Das ist für mich nicht billig. Entweder kennst Du die Teile und die Preise sind für Dich Kleingeld oder Du haust nur einen raus.

https://www.farsports.com/products/farsports-evo-series

https://elilee.com/index.php/product-category/crank-set/
 
Du machst mit Deinen Räder, was Du willst und ich das, was ich will. Die Elilee Carbonkurbel mit 24 mm Titanspindel und 310 g kostet auf deren Seite § 460, die Laufräder von Farsports mit Ceramicspeed Lagern kosten § 1700 auf deren Seite und wiegen in 50 mm 1.190 g bzw. in 58 mm 1.290 g. Das ist für mich nicht billig. Entweder kennst Du die Teile und die Preise sind für Dich Kleingeld oder Du haust nur einen raus.

https://www.farsports.com/products/farsports-evo-series

https://elilee.com/index.php/product-category/crank-set/

Also wenn ich mir ein Colnago für 16k hole, mach ich mir doch keine 1700€ Laufräder ran. Nicht dass jemand noch denkt ich könnte mir keine 5k Obermayer Laufräder leisten. Da fährt doch dann die ständige Angst mit für einen Geringverdiener gehalten zu werden.
 
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