• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

Bin auch von der Farbe angetan, ebenso von 1-fach Antrieben. Doch die Riesencassette tut dem Auge weh, dazu sind die Schaltsprünge für ein RR zu groß.
Das kann man überhaupt nicht verallgemeinern. Kommt auf die Geographie und den Einsatzzweck an. In der Gruppe im Flachland könnte es wirklich ungünstig sein. In den Alpen sieht es dann schon ganz anders aus. Auch bei mir im Mittelgebirge komme ich mit den Sprüngen sehr gut zurecht. Meine Frau fährt an ihren zwei Aethos aber auch Zeifach.

Ich kenne es nicht anders, weil ich an meinem anderen Renner auch 1 fach fahre und der hat nun schon über 30000 km weg. Und warum sollte man sich umgewöhnen, an die Kassette musste ich mich aber auch erst gewöhnen.

führt mich zu der Frage - ich habe noch nie ein Aehtos mit Classified Nabe gesehen oder ist das nicht möglich oder übersehen?

Edit:
ok - gibt es scheinbar —> klick

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auch eine 58 nehmen, wird auch bei Specialized so angeben. Ich fahre die 56 mit 178 cm Größe und 86 cm Schrittlänge.

An deiner Stelle würde ich auch eine 58 nehmen, wird auch bei Specialized so angeben. Ich fahre die 56 mit 178 cm Größe und 86 cm Schrittlänge.
Die Angaben der Hersteller sind sehr sehr grob. Ich bin z.B. 187 und fahre wenn man so will 56er Rahmen, allerdings sind Stack und Reach die entscheidenden Maße an einem Rahmen und danach kommen Lenkerreach, Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Steuersätze, Steuersatzkappen und Spacer.

58 denke ich. Bin 1,84
Stand mit 183 und 92cm Schrittlänge vor der gleichen Frage.

Bin hinten im Oberschenkel recht verkürzt.
Ich hab dann noch mit dem alten Rad ein Bikefitting gemacht und gefragt, welche Größe beim Aethos passender wäre, und welche Änderungen zur Originalausstattung ich machen sollte.

Es wurde das 58er mit 90mm Vorbau (statt 110mm) und einem 40er Lenker (statt 44!)
25mm Spacer unterm Vorbau hat er mir auch verordnet 😅

Kommt aber natürlich auf deine Proportionen an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab dann noch mit dem alten Rad ein Bikefitting gemacht und gefragt, welche Größe beim Aethos passender wäre, und welche Änderungen zur Originalausstattung ich machen sollte.

Es wurde das 58er mit 90mm Vorbau (statt 100mm) und einem 40er Lenker (statt 44!)

Hast du von deinem Aethos ein Bild? (Edit: Hab's) :)

Es wurde das 58er mit 90mm Vorbau (statt 100mm) und einem 40er Lenker (statt 44!)

Das sind ganz übliche Langbeiner mods. De facto bastelt man sich ein Endurance.
Der originale Vorbau ist übrigens mit 110mm in 58 angegeben. Angesichts des hohen reach von 402mm ist der Rahmen für Dich eigentlich grundsätzlich falsch und vermutlich sogar jetzt noch zu lang. Diese riesen Sattelauszüge bei langen Beinen und Rahmen mit sehr viel Sloping sind auch Geschmackssache, aber phänomenal leicht dürfte es schon sein.

Wie war deine Erfahrung. Würdest du dort bedenkenlos ein ganzes Rad bestellen?
Hey,
ja, würd ich. War an sich sehr zufrieden – schnelle Lieferung (Versand am Tag nach Bestellung), kam gut verpackt im Originalkarton an. Kann allerdings nicht beurteilen, wie sie im Falle von Reklamation, Gewährleistung oÄ reagieren.
Und Obacht: Fürs Rahmenset fiel kein Versand an, ganze Räder lassen sie sich ordentlich bezahlen (200 Euro). Hinzu können noch Gebühren für KK-Zahlung bzw. Paypal (noch höher) kommen. Da landet man schnell bei +300 Euro zum Kaufpreis.
Lg

Zurück