AW: Tour De France 2007 Thread
Nabend,
was das für eine Etappe heute war......... ein Favoritensterben würde ich aber nun noch nicht aussprechen, denn 1:20 min. für Vino sind ja noch "im Rahmen", als Ausreißer am Berg kann man sowas über die Tour noch aufholen, aber ein Rückschlag war das heute sicherlich für das Team Astana, denn leichter wird es nach dieser Etappe nicht für die Jungs um Andreas Klöden und Vino.
Die Ausreißergruppe mit Philippe Gilbert und Sylvain Chavanel sah echt stark aus, Chavanel ergatterte heute ja auch das Bergtrikot, wurden dann aber auch im Finale schnell, natürlich begünstigt durch die "Flucht" des Pelotons vor Vino und Astana, eingeholt. Aber 14:30 min. die diese Gruppe als max. Abstand zum Peloton hatte, das sah schon stark aus.
Das Finale heute war dann wirklich sehr schwer. Das Peloton zerfiel regelrecht und einige gute Sprinter mussten abreißen lassen u.a Tom Boonen. Die Spitzengruppe mit Erik Zabel fuhr noch einigermaßen sicher dem Ziel entgegen, eine Schrecksekunde gab es in dieser 200° Kurve in der zuerst Popovych fast zu Fall kam und dann sich Fabian Cancellara gerade noch so retten konnte. Der Antritt von Millar und einem Fahrer von Bouygues Télécom 1,3 km vor dem Ziel war auch wirklich stark, die beiden wurden allerdings dann schon wieder beim 600 m Schild eingeholt.
Im Sprint heute waren einige Fahrer dabei die eigentlich die Klassiker mögen, was sicherlich am Streckenprofil lag, und die haben den verbliebenen Sprinter mächtig weh getan. Ete´s fünfter Platz heute war absolut in Ordnung und ich denke auch das es heute eher Ete´s Ziel war das grüne Trikot zu holen als die Etappe zu gewinnen. Beides wäre natürlich schön gewesen, aber die Tour ist ja schlieslich kein Wunschkonzert. Das grüne Trikot mal wieder zu haben ist sicherlich eine weitere Motivation für Ete und vielleicht kann er es sogar über die Etappe morgen hinaus retten.
Filippo Pozzato war heute der Stärkste Mann im Sprint, auch wenn Oscar Freire ganz nah dran war.
Eine tolle Etappe wars wie ich finde und morgen gehts über 199,5 km von Semur-en-Auxois nach Bourg-en-Bresse, da gibst dann morgen wieder Punkte für die Sprinter zu holen, aber auch auf die Ausreißer freue ich mich schon......
Gruß
Chris