Etwas provokant aber dennoch mit ernst gemeintem Hintergrund: Ich frag mich wirklich, warum so viele Fahrer solche Wundertüten sind. Gar nicht mal die Leader.. wobei, von denen ja auch einige. Aber so die Edelhelfer.
Lassen wir mal die Pharmazeutisch-Technische Abteilung aus dem Spiel und versuchen es mit logischen Erklärungen…
Ich reime mir das ganze immer so zusammen, dass die Form halt in gewissen Phasen einfach passt. Wenn nichts schief geht, mit Krankheiten, Sturzfolgen oder ähnlichem, dann können die das auf den Niveau durchaus konservieren.
Es gibt, wie bei allen Menschen, Phasen wo die körperliche Entwicklung klar aufwärts zeigt. Wenn es sonst keine Probleme gibt, mit denen sich der Körper rumärgern muss. (Infekte, Furunkel am A***, Zahnprobleme, eingewachsene Zehnägel, Asphaltflechte nach nem Salto, … , … )
Dann kommt noch was psychisches dazu, Vater gestorben, Frau schwanger, Kind krank, …
Alles exemplarisch zu sehen. Das sind Nebenkriegsschauplätze, die den Körper viel Energie kosten. Oft auch unentdeckt im Verborgenen. Muss alles nicht viel sein, aber in der Summe fehlt es dem Körper an der Leistung.
In der Netflix-Doku hat irgendein DS gesagt: „Wir sind gut drauf, aber die anderen haben im Winter auch trainiert.“ Man sieht‘s ja bei Bernal und Co, das Niveau steigt halt auch insgesamt an. Und wenn ein WvA nach 2-3 Jahren mit permanent 110% plötzlich „nur noch“ 97% seiner Performance bringt, dann langt‘s eben nicht mehr.
Das spielt sich mittlerweile auf nen Niveau ab, das man nicht mehr ewig durchhalten kann.
Die anderen haben in der Zwischenzeit auch nicht nur am Klo gesessen und in der Nase gebohrt.
Für uns vorm TV sieht das dann schon brutal aus, wie er abfault, aber wer weiß, wie viel oder wenig ihm wirklich zu seiner Leistung der letzten Jahre fehlt?