• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Ans Bergtrikot erinnern sich aber noch weniger Leute, als an die zweiten Plätze der Gesamtwertung 🤣
Naja über Geschke, der es ja noch nicht mal bis Paris getragen hat, wird heute noch gesprochen. Natürlich auch weil Geschke ein absoluter Außenseiter war, aber ich fänd es einfach schön wenn dem Bergtrikot mal wieder etwas mehr Ehrung zukäme.

Sonst kann man das so langsam auch einfach mal abschaffen ..
 
Naja über Geschke, der es ja noch nicht mal bis Paris getragen hat, wird heute noch gesprochen. Natürlich auch weil Geschke ein absoluter Außenseiter war, aber ich fänd es einfach schön wenn dem Bergtrikot mal wieder etwas mehr Ehrung zukäme.

Sonst kann man das so langsam auch einfach mal abschaffen ..
Ist halt das Problem, der stärkste Bergfahrer gewinnt in der Regel die Tour. Dann interessiert das Trikot relativ wenig. Wenn man die Punkte so vergibt, dass ein am Berg schwächerer Fahrer gewinnt, widerspricht es eben dem Prinzip des "Bergkönigs". Leute wie Alaphilippe vor ein paar Jahren wussten aber schon im Bergtrikot zu unterhalten. Ist eben durch die Stärke von Pog und Vinge zur Zeit nicht mehr in dem Umfange möglich.
 
Naja über Geschke, der es ja noch nicht mal bis Paris getragen hat, wird heute noch gesprochen. Natürlich auch weil Geschke ein absoluter Außenseiter war,
Simoni, der Bergkönig der Herzen! 😍
Der war aber auch nur zweiter. Und außerhalb unserer Blase hier wird das keiner mehr wissen...

aber ich fänd es einfach schön wenn dem Bergtrikot mal wieder etwas mehr Ehrung zukäme.

Sonst kann man das so langsam auch einfach mal abschaffen ..
Aber nochmal: Wie genau stellst du dir das vor? 🤓 Dass die GC-Opfernummer für Vingegaard ein Wunschtraum bleibt, hast ja selbst gesagt.

Wenn sich zwei solche Protagonisten wie #1 und #11 um den Gesamtsieg kloppen und bis zum letzten Meter auf den Zahn fühlen, ist es absolut aussichtslos, dass das Bergtrikot NICHT beim Gesamtsieger landet. 🤷‍♂️
Hast es doch gestern gesehen! Kannst bei den Bergziegen aus der Fluchtgruppe mal rumfragen, wer alles gern das Bergtrikot hätte. Denk an Gaudu am Peyresourde.
 
Ist halt das Problem, der stärkste Bergfahrer gewinnt in der Regel die Tour. Dann interessiert das Trikot relativ wenig. Wenn man die Punkte so vergibt, dass ein am Berg schwächerer Fahrer gewinnt, widerspricht es eben dem Prinzip des "Bergkönigs". Leute wie Alaphilippe vor ein paar Jahren wussten aber schon im Bergtrikot zu unterhalten. Ist eben durch die Stärke von Pog und Vinge zur Zeit nicht mehr in dem Umfange möglich.
Eben...jetzt hat Vinge die einmalige Chance, dass zumindest der zweitbeste Bergfahrer der Tour die Bergwertung gewinnt ;)
Auch wieder so eine Auslegung.

Ich glaube, das hat hier niemand gesagt. ;)
Hat auch hier niemand gesagt. Das war eine persönliche Meinungsäußerung meinerseits ;)

Das Bergtrikot ist so langsam so ein bisschen Bespaßung für Außenseiter in den ersten beiden Wochen bis dann der GC-Konig das Ding in der dritten Woche im Vorbeifahren mitnimmt.

Kann man so als lustiges Gimmick natürlich beibehalten.
Aber nochmal: Wie genau stellst du dir das vor? 🤓 Dass die GC-Opfernummer für Vingegaard ein Wunschtraum bleibt, hast ja selbst gesagt.
Ich sage ja nicht, dass das ein realistisches Szenario ist. Es ist ein frommer Wunsch meinerseits...leider reagiert Jonas nicht auf meine DMs bei Insta 🤣
Wenn sich zwei solche Protagonisten wie #1 und #11 um den Gesamtsieg kloppen und bis zum letzten Meter auf den Zahn fühlen, ist es absolut aussichtslos, dass das Bergtrikot NICHT beim Gesamtsieger landet. 🤷‍♂️
Hast es doch gestern gesehen! Kannst bei den Bergziegen aus der Fluchtgruppe mal rumfragen, wer alles gern das Bergtrikot hätte. Denk an Gaudu am Peyresourde.
Deshalb wünsche ich mir ja von einem dieser Protagonisten aufs Bergtrikot zu gehen. Wenn Vingegaard mit dem Vorsprung der gestrigen Spitzengruppe in den Schlussanstieg gefahren wäre, hätte er die maximalen Bergpunkte geholt.
 
Ist halt das Problem, der stärkste Bergfahrer gewinnt in der Regel die Tour. Dann interessiert das Trikot relativ wenig. Wenn man die Punkte so vergibt, dass ein am Berg schwächerer Fahrer gewinnt, widerspricht es eben dem Prinzip des "Bergkönigs". Leute wie Alaphilippe vor ein paar Jahren wussten aber schon im Bergtrikot zu unterhalten. Ist eben durch die Stärke von Pog und Vinge zur Zeit nicht mehr in dem Umfange möglich.
Anzahl der bergankünfte halbieren. Wieder 150 km + zeitfahren und schon gewinnt vielleicht wirklich der beste bergfahrer das bergtrikot, ist aber nicht zwangsläufig der tour sieger
 
Ist halt das Problem, der stärkste Bergfahrer gewinnt in der Regel die Tour. Dann interessiert das Trikot relativ wenig. Wenn man die Punkte so vergibt, dass ein am Berg schwächerer Fahrer gewinnt, widerspricht es eben dem Prinzip des "Bergkönigs". Leute wie Alaphilippe vor ein paar Jahren wussten aber schon im Bergtrikot zu unterhalten. Ist eben durch die Stärke von Pog und Vinge zur Zeit nicht mehr in dem Umfange möglich.
Berg- und Grünes Trikot sind ja auch dazu da, die punktbesten Bergfahrer und Sprinter zu ehren und den Etappen auch in der Mitte etwas Spannung zu verleihen. Wieso auf solche Bilder wie Gaudus Überholmanöver vorgestern verzichten?

https://www.letour.fr/en/video/9302...quette-d-ancizan-stage-14-tour-de-france-2024
 
Berg- und Grünes Trikot sind ja auch dazu da, die punktbesten Bergfahrer und Sprinter zu ehren und den Etappen auch in der Mitte etwas Spannung zu verleihen. Wieso auf solche Bilder wie Gaudus Überholmanöver vorgestern verzichten?

https://www.letour.fr/en/video/9302...quette-d-ancizan-stage-14-tour-de-france-2024
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass man das Trikot abschaffen soll:) Es geht halt nur einigermaßen unter, wenn es der Gesamtsieger so nebenher mitnimmt. Dann steht logischerweise der Gesamtsieg im Vordergrund. Ist aber auch nicht so, dass alle Sieger des Bergtrikots (ohne GC-Sieg) komplett unbekannt sind...
1721036743115.png
 
Also ich will auch nochmal meinen Doping-Senf dazu geben :D,
an diesem Tour freien Tag.(Sachlich iss dann morgen wieder^^)

Ich meinte nach all den Epo Geständnissen und Skandalen,
(man erinnere sich an Zabel's aufrichtiges weinen🥹 hihi) ,
so nach 2006 oder 2008 mal Tour gesehen zu haben, da fuhren sie alle im Hobby Takt so max 37-38km/h auf der geraden.... und das ganze Geschehen war recht entspannt.

Und jetzt fahren die vorne dran, die ganze Etappe Vollgas... wie soll das gehen, ohne D...🥹

Wieviel fuhren die eigentlich gestern auf der Geraden?
 
Deshalb wünsche ich mir ja von einem dieser Protagonisten aufs Bergtrikot zu gehen. Wenn Vingegaard mit dem Vorsprung der gestrigen Spitzengruppe in den Schlussanstieg gefahren wäre, hätte er die maximalen Bergpunkte geholt.

Hat man ja bei Remcos Giro gesehen, da musst Du Dir erstmal ne halbe Stunde einschenken lassen, damit man Dich frei fahren lässt. Und wenn Du das machst, verschenkst Du wiederum gleich wieder einige Bergpunkte an dem Tag. Und Vinge wird Pogi kaum überzeugen können, ihn so in die Gruppen gehen zu lassen, nach dem Motto, "ich werd schon nichts anstellen".

Früher haben die Sieger die Tour oft über die (langen) Zeitfahren gewonnen, waren bei den Bergen "irgendwie vorn dabei", da trug tatsächlich manch anderer das Gepunktete.

Wenn, müsste man das Bergpunkte-System anpassen, vielleicht keine Punkte mehr für Schlussanstiege. Ebenso, wie Sprintsiege für das GC am Ende uninteressant sind, müsste man die Bergwertungen uninteressant machen. Vielleicht: je früher der Berg, desto mehr Punkte. Dann gäbe es zum Beginn einer Etappe eine Hauerei um die Bergpunkte (Bergzeitfahren), und dann klatschen die GCs ab der Mitte ab.
 
Früher haben die Sieger die Tour oft über die (langen) Zeitfahren gewonnen, waren bei den Bergen "irgendwie vorn dabei", da trug tatsächlich manch anderer das Gepunktete.
Wenn man "bester Bergfahrer" durch "bester Zeitfahrer" ersetzt, dann ist aber auch nix gewonnen, oder?;)
 
Verstehe nicht so richtig warum zwingend ein Fahrer die Bergwertung gewinnen soll der bergauf nicht am schnellsten fährt.
Wenn man sowas will sollte man sich eine Wertung ausdenken die für Ausreißer bestimmt ist, neben der subjektiven Bewertung des kämpferischsten Fahrers.
 
Also ich will auch nochmal meinen Doping-Senf dazu geben :D,
an diesem Tour freien Tag.(Sachlich iss dann morgen wieder^^)

Ich meinte nach all den Epo Geständnissen und Skandalen(man erinnere sich an Zabel's aufrichtiges weinen🥹), so nach 2006 oder 2008 mal tour gesehen zu haben, da fuhren sie alle im Hobby Takt so max 37-38km/h auf der geraden.... und das ganze war recht entspannt.

Und jetzt fahren die vorne dran, die ganze Etappe Vollgas... wie soll das gehen, ohne...🥹

Wieviel fuhren die eigentlich gestern auf der Geraden?
Diese ganzen Vergleiche über die Jahre passen einfach nicht. Anderes Wetter und oder andere taktische Situationen. Man kann das nicht immer alles Eins zu Eins vergleichen.

Die sind ja gestern mal wirklich Vollgas den ganzen Schlussanstieg hoch. Visma startet mit Druck rein. Vingegaard verschärft und hält das Tempo sehr hoch. Dann Attacke Pogacar und der auch All Out.

Nix mit Belauern wie z.b. 2011 oder 2007, Angriff – Ruhig – Angriff. Einfach wirklich so schnell wie es geht.

Kann mich nur an die "Beille-Etappe" 2004 erinnern, die sofort schnell (ähnlich gestern) gefahren worden ist.
Da hat Lance den ganzen Tag seine Truppe schuften lassen. Da sind damals an den ersten Bergen (ähnlich gestern), schon die ersten Top Bergfahrer weg gewesen. Wegmann musste auf dieser Etappe damals auch völlig erschöpft aussteigen.
 
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass man das Trikot abschaffen soll:) Es geht halt nur einigermaßen unter, wenn es der Gesamtsieger so nebenher mitnimmt. Dann steht logischerweise der Gesamtsieg im Vordergrund. Ist aber auch nicht so, dass alle Sieger des Bergtrikots (ohne GC-Sieg) komplett unbekannt sind...

Hm,
man könnte Pogi am Ende ja ein rot gepunktetes, gelbes Trikot geben.🥹

Das wäre einfallsreich... Sorry heute am Pausentag, darf man ja mal sowas sagen.;)
 
Zurück
Oben Unten