Orr Babba
Wieltjeszuiger
Ich hab euch gewarnt...Ich habe gerade für mich beschlossen, dass ich mir zukünftig lieber Glassplitter unter die Vorhaut reiben würde, als noch einmal am Ruhetag in den Tour-Thread zu schauen.
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Ich hab euch gewarnt...Ich habe gerade für mich beschlossen, dass ich mir zukünftig lieber Glassplitter unter die Vorhaut reiben würde, als noch einmal am Ruhetag in den Tour-Thread zu schauen.
Tut niemand.
Aber es gibt ne Extra-Forenrubrik zum Thema Doping. Bitte dort austoben und nicht die Renn-Threads damit zerlabern. Danke.
LR hat knapp unter 7 W/kg für 39:50 Minuten gestern für Pogi berechnet.Würde mich mal interessieren, ob ersteres wirklich so wäre. Vielleicht haben wir ja Glück und werden es die nächsten Jahre mal erfahren Die w/kg von Pantani dürften, wenn man bedenkt, dass zwischen Pog und ihm 8 Kilo liegen und LR mit 60 Kilo rechnet, höher gewesen sein als das, was Pogacar (berechnet) gestern gezeigt hat...
Wer am Ruhetag hier schaut, muss eh (Tour-)verrückt sein.Ich habe gerade für mich beschlossen, dass ich mir zukünftig lieber Glassplitter unter die Vorhaut reiben würde, als noch einmal am Ruhetag in den Tour-Thread zu schauen.
Ob der Akku 7 W/kg für 1200hm schafft?Irre. Einfach irre. Verkaufe mein Rad und sattle um auf E-Bike.
Diese Statistiken verzerren auf den ersten Blick allerdings auch etwas.LR hat knapp unter 7 W/kg für 39:50 Minuten gestern für Pogi berechnet.
Für Pantani wurden für L'Alpe d'Huez / 1997 ca. 7.2 W/kg für 37:35 Minuten berechnet.
Also ja, Pantani hat mehr getreten, aber ganz weit entfernt ist Pogi jetzt auch nicht. Und die Etappe war gestern sehr hart, sprich Pogacar hatte deutlich mehr Vorbelastung als Pantani bei seinem L'Alpe d'Huez Ritt.
Langversion von LR:
Pogačar set a new climbing record on Plateau de Beille, beating Marco Pantani’s 1998 effort by 3 minutes and 44 seconds. Pogačar did not have the perfect conditions as it was a headwind, but his performance was the greatest in cycling history. Pantani had a 6.96-kilogram aluminium bike but had higher CdA and rolling resistance than Pogačar, but on an 8% climb aerodynamics, whilst important, are not the most crucial thing. It is watts that are the most important like Pogačar said earlier this Tour, and the UAE superstar had perhaps the strongest legs any cyclist has ever had.
Pogačar did 6.98 ᵉW/Kg for 39:50 min, which is by far the greatest climbing performance ever, taking into account conditions and the stage difficulty. Sea normalised power for this historic effort is 7.27 ᵉW/Kg. Pogačar’s adjusted altitude score was 696, which means this performance was equivalent to pushing 6.96 ᵉW/Kg for 60 minutes at sea level. Jonas Vingegaard, despite losing 68 seconds did the second-greatest climbing performance of all time. The Dane did 6.85 ᵉW/Kg for 40:58 min. His altitude score was the second highest in history with 685. Until today, Marco Pantani’s Alpe d’Huez in 1997 was the best in history. Remco Evenepoel lost 2:51 min on a climb to Pogačar, but his performance still was the 23rd best of all-time as he pushed 6.53 ᵉW/Kg for 42:41, which for sea level normalised is 6.81 ᵉW/Kg. Evenepoel’s performance still is the third best in the 21st century. Pogačar’s Stage 14 effort on Pla d’Adet is the fourth best.
https://lanternerouge.com/2024/07/1...ateau-de-beille-tour-de-france-2024-stage-15/
Locker! )))) Sowas halt dann, 1700W.... eat my shorts, vingo&pog!!Ob der Akku 7 W/kg für 1200hm schafft?
Nicht nur die Vorbelastung in der Etappe, sondern auch die Vorbelastung der vorgehenden Etappe. Die ist UAE auch am Anschlag gefahren. Ich finde auch die VAM aussagekräftig, also die vertikalen Meter pro Stunde. Die VAM ist völlig unabhänigig von Gewicht und Leistung, und Pog hatte knapp 1900 VAM am Plateu de Baille (16 Km, knapp unter 8%). Gab es mal jemanden an ähnlichen Anstiegen mit dieser VAM?LR hat knapp unter 7 W/kg für 39:50 Minuten gestern für Pogi berechnet.
Für Pantani wurden für L'Alpe d'Huez / 1997 ca. 7.2 W/kg für 37:35 Minuten berechnet.
Also ja, Pantani hat mehr getreten, aber ganz weit entfernt ist Pogi jetzt auch nicht. Und die Etappe war gestern sehr hart, sprich Pogacar hatte deutlich mehr Vorbelastung als Pantani bei seinem L'Alpe d'Huez Ritt.
Langversion von LR:
Pogačar set a new climbing record on Plateau de Beille, beating Marco Pantani’s 1998 effort by 3 minutes and 44 seconds. Pogačar did not have the perfect conditions as it was a headwind, but his performance was the greatest in cycling history. Pantani had a 6.96-kilogram aluminium bike but had higher CdA and rolling resistance than Pogačar, but on an 8% climb aerodynamics, whilst important, are not the most crucial thing. It is watts that are the most important like Pogačar said earlier this Tour, and the UAE superstar had perhaps the strongest legs any cyclist has ever had.
Pogačar did 6.98 ᵉW/Kg for 39:50 min, which is by far the greatest climbing performance ever, taking into account conditions and the stage difficulty. Sea normalised power for this historic effort is 7.27 ᵉW/Kg. Pogačar’s adjusted altitude score was 696, which means this performance was equivalent to pushing 6.96 ᵉW/Kg for 60 minutes at sea level. Jonas Vingegaard, despite losing 68 seconds did the second-greatest climbing performance of all time. The Dane did 6.85 ᵉW/Kg for 40:58 min. His altitude score was the second highest in history with 685. Until today, Marco Pantani’s Alpe d’Huez in 1997 was the best in history. Remco Evenepoel lost 2:51 min on a climb to Pogačar, but his performance still was the 23rd best of all-time as he pushed 6.53 ᵉW/Kg for 42:41, which for sea level normalised is 6.81 ᵉW/Kg. Evenepoel’s performance still is the third best in the 21st century. Pogačar’s Stage 14 effort on Pla d’Adet is the fourth best.
https://lanternerouge.com/2024/07/1...ateau-de-beille-tour-de-france-2024-stage-15/
Ja, das ist richtig, aber gerade die Fahrt von Pantani 1997 war vom taktischen Verlauf her der gestrigen Etappe nicht unähnlich. Im Detail natürlich ja, aber im Wesentlichen nicht.Diese Statistiken verzerren auf den ersten Blick allerdings auch etwas.
Bei der puren Zeit könnte man denken, die sind da alle einzeln im iTT hochgefahren. Dabei sinds ja meist nur ein paar Km am Ende, die den einzelnen Unterschied ausmachen. Vorher wird der allergrößte Teil in der Gruppe hochgeheizt. Und da entsteht die Pace je nach Taktik.
Muss man hier natürlich keinem erklären, aber Außenstehende könnten denken, dass seien komplette Einzelleistungen.
Nicht jeder Fahrer gibt alles in den Bergen, sondern kalkuliert mit dem Zeitlimit. Hat ja auch keinen Sinn, sich zu verausgaben, wenn man eh nicht unter die Top50 oder so kommt. Man muss oder will ja auch Körner für die nächsten Etappen sparen.Bin erst seit diesem Jahr beim Rennradsport dabei und hätte da eine naive Frage:
Cavendish ist sprinter und mir ist bewusst, dass das seine stärke ist. Aber: Warum ist er so dermaßen platt und die Top 10 noch "relativ" fit? Ist die Leistungsdichte nicht nahe beieinander?
Auch das andere Fahrer bis zu 30-40 Minuten später ins Ziel kommen ist für mich erstaunlich - in dem Sinne das die Top 5 der Etappe so weit entfernt sind.
Armstrong hatte auch ein E-Bike! Hahahahaha.Irre. Einfach irre. Verkaufe mein Rad und sattle um auf E-Bike.
Danke, aber der Plateau des Glieres Anstieg ist nicht vergleichbar mit dem Anstieg zum Plateau de Baille, wenn man das Strava Segment anschaut: 6 Km mit knapp 11%. Je steiler es ist, um so eher kommt eine höhere VAM raus. Die Belastung war auch nur 21 Minuten, also nur etwas mehr als die Hälfte.
Ja, deswegen sollten die Anstiege vergleichbar sein, also rund 16 Km mit knapp unter 8%. 6 Km mit knapp 11% kann man dazu nicht vergleichen.VAM ist aber so ne Sache. Auf langen nicht ganz so steilen Anstiegen schaffen da auch Leute wie Wout oder Tom Dumoulin sehr gute Werte, die sie bei steileren Anstiegen niemals schaffen würden
Ja hier ist es ein kurzer steiler Anstieg, aber genau so wenig vergleichbar. Ich hab gerade bei Strava nachgeschaut, für meinen kurz-vor-zu-Hause-Anstieg habe ich eine VAM von 2200 -> 24hm in 39Sek.Ja, deswegen sollten die Anstiege vergleichbar sein, also rund 16 Km mit knapp unter 8%. 6 Km mit knapp 11% kann man dazu nicht vergleichen.
Danke...Ja, das ist richtig, aber gerade die Fahrt von Pantani 1997 war vom taktischen Verlauf her der gestrigen Etappe nicht unähnlich. Im Detail natürlich ja, aber im Wesentlichen nicht.
Zur Erinnerung:
Was für ein Tretviech!Ich hab gerade bei Strava nachgeschaut, für meinen kurz-vor-zu-Hause-Anstieg habe ich eine VAM von 2200
Ja, ist wohl definitiv so. Meine Aussage war auch eher hierauf bezogen:LR hat knapp unter 7 W/kg für 39:50 Minuten gestern für Pogi berechnet.
Für Pantani wurden für L'Alpe d'Huez / 1997 ca. 7.2 W/kg für 37:35 Minuten berechnet.
Also ja, Pantani hat mehr getreten, aber ganz weit entfernt ist Pogi jetzt auch nicht. Und die Etappe war gestern sehr hart, sprich Pogacar hatte deutlich mehr Vorbelastung als Pantani bei seinem L'Alpe d'Huez Ritt.