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Tour de France 2024

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Ich bin gestern auf dem Rad in den 3,5h dermaßen geröstet worden, dass ich mich fragte, was die bei der TdF machen, da sind ja auch einige mit Hauttyp 1-2 unterwegs. Ach ja, ich nutzt schon LSF 50+ und trotzdem glühte die Haut bis zum Abend.
https://pelotan.cc/
Ist zumindest Sponsor von EF und Canyon/SRAM.
Kann aber nichts über die Qualität sagen.
 
Bei Bora ist ja nicht viel hängen geblieben. Schade für die Teammitglieder.

Edit: War schon im Bora Hansgrohe Thread. Gerade erst gesehen. Sorry!

GTEqe_KWgAEDgxq.jpg
 
Naja, machen wir uns nichts vor. Es wäre nur um pkatz 3 oder 4 gegangen. Vingegaard hatte ihn an jedem Berg abgehängt und da man nun weiß dass auch evenepoel keinen einbruch hatte und er schon vorm sturz von roglic n ordentlichen vorsprung aufgebaut hat, wäre es höchstwahrscheinlich platz 4 geworden

Dass er auf platz 2 bis 4 reingekommen wäre, klingt deshalb arg nach rosaroter brille
Ich weiß jetzt nicht welche viele Zeit (es geht um 1 Minute), aber mit der Form die klar nach oben ging hätte er Remco gewiss Probleme gemacht hinten raus. Das hat er auf Etappe 11 schon im Ansatz.
 
Die Preisgelder sind ein Witz gegen andere Sportarten. Da passiert auch seit Jahren nix...
Stimmt definitiv, aber in anderen Sportarten, in denen die Preisgelder sehr viel höher sind, bekommen die Sportler eben oft auch kein regelmäßiges Gehalt über ihr Team.
 
Von den Preisgeldern bleibt aber ohnehin nur ein sehr kleiner Teil bei den Fahrern. Aus den Preisgeldern werden die Strafen, die im Rennen ausgesprochen wurden, bezahlt, es muss versteuert werden, Anti-Doping-und andere Institutionen bekommen einen Anteil, die Agentur, die die Verteilung des Geldes übernimmt, bekommt auch was und was dann noch übrig bleibt, wird unter Fahrern und Staff geteilt. Unterm Strich ist das nicht mehr als ein Taschengeld, soll es aber auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgelder sind ein Witz gegen andere Sportarten. Da passiert auch seit Jahren nix...

Nein, der Radsport ist ein Witz, gegen andere Sportarten.

Klar, viele Zuschauer an der Strecke, weil "für lau", aber hier jammern'se schon wegen 4 oder 5 Euro fürs D+ Abo, oder rühmen sich damit, es ein Jahr gratis zu bekommen. Als es mal um Eintrittsgelder für gefragte Streckenabschnitte ging, wurde auch gleich gemeckert. Von unserem Geiz kann wahrlich keiner leben. Oder mehr Preisgelder zahlen.
 
Nein, der Radsport ist ein Witz, gegen andere Sportarten.

Klar, viele Zuschauer an der Strecke, weil "für lau", aber hier jammern'se schon wegen 4 oder 5 Euro fürs D+ Abo, oder rühmen sich damit, es ein Jahr gratis zu bekommen. Als es mal um Eintrittsgelder für gefragte Streckenabschnitte ging, wurde auch gleich gemeckert. Von unserem Geiz kann wahrlich keiner leben. Oder mehr Preisgelder zahlen.
Na ja, man kann ja nicht gerade sagen, dass der Radsport aktuell unter Geiz leidet. Das Gegenteil ist der Fall. Es war noch nie soviel Kohle im System Profiradsport wie heute. (Wie man zu den Quellen steht, aus denen dieses Geld überwiegend kommt, ist 'ne andere Frage.)
 
Na ja, man kann ja nicht gerade sagen, dass der Radsport aktuell unter Geiz leidet. Das Gegenteil ist der Fall. Es war noch nie soviel Kohle im System Profiradsport wie heute. (Wie man zu den Quellen steht, aus denen dieses Geld überwiegend kommt, ist 'ne andere Frage.)

Dann kann an natürlich auch sagen, okay, dann haben die Preisgelder eh nur symbolischen Charakter, und man kann sie gleich weglassen. Bei Olympia gibt's auch nichts vom Veranstalter für Gold.

UAE, RedBull, etc. zahlen ja scheinbar genug für die Superstars. Aber die Preisgelder sind doch für den Staff, die kleinen Helfer? Dann stimmt vielleicht etwas mit der Verteilung der Gehälter innerhalb der Teams nicht. Müsste man die 5 Mios für den Superstar halt etwas mehr auf die 100 Mitarbeiter des Teams verteilen. Aber die Preisgelder werden es halt nicht rausreißen. Und wenn man seitens Veranstalter tatsächlich anfinge, mit den Millionen um sich zu schmeißen, würde es vermutlich auch recht schnell einen internen "Pay Cap" für die Pfleger und Köche geben.
 
Schon ziemlich krass...

Cumulative GC across all 4 Tour editions against each other:

Pogi: 328h24'46"
Vingegaard: +1'25"

Without Champs-Élysées time losses:

Pogi: 328h24'46"
Vingegaard: +34"
 
UAE, RedBull, etc. zahlen ja scheinbar genug für die Superstars. Aber die Preisgelder sind doch für den Staff, die kleinen Helfer? Dann stimmt vielleicht etwas mit der Verteilung der Gehälter innerhalb der Teams nicht.
Werden imho so als Art Bonus ausbezahlt, meist an das gesamte Team. Wie in jedem Unternehmen, wenn es läuft gibts Bonus, wenn nicht nur das normale Gehalt… Genaue Aufteilung, wer was wieviel - who know‘s..
 
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Ich bin gestern auf dem Rad in den 3,5h dermaßen geröstet worden, dass ich mich fragte, was die bei der TdF machen, da sind ja auch einige mit Hauttyp 1-2 unterwegs. Ach ja, ich nutzt schon LSF 50+ und trotzdem glühte die Haut bis zum Abend.
Weiß nicht, was die nehmen, aber David Millar hatte im Herbst seiner Karriere arg mit Problemen bei Sonne zu tun. Der fuhr ganz dich eingecremt die Berge im Peloton vorne hoch, war immer leicht zu erkennen, da Arme und Beine weiß waren von der Crème.
 
Müsste man die 5 Mios für den Superstar halt etwas mehr auf die 100 Mitarbeiter des Teams verteilen.

Warum?
Wenn dem so wäre, dann würde sich der Superstar ein neues Team suchen und die 100 Mitarbeiter bekommen gar keinen Bonus.
Sozialistische Verteilung führt in den wenigsten Fällen zu mehr Wohlstand.

Das Thema Eintritt ist sicher schwierig zu lösen. Wie will man das logistisch umsetzen?
Zudem ist schon ein Unterschied ob man zB bei einem Fußballspiel 90min seine Mannschaft sieht oder ob der/die Lieblingsrennradfahrer in wenigen Sekunden vorbeigefahren sind.
Beim zB Cyclocross oder beim Bahnradfahren ist das sicher eher möglich als beim Straßenrennen.
 
Warum?
Wenn dem so wäre, dann würde sich der Superstar ein neues Team suchen und die 100 Mitarbeiter bekommen gar keinen Bonus.
Sozialistische Verteilung führt in den wenigsten Fällen zu mehr Wohlstand.

Das Thema Eintritt ist sicher schwierig zu lösen. Wie will man das logistisch umsetzen?
Zudem ist schon ein Unterschied ob man zB bei einem Fußballspiel 90min seine Mannschaft sieht oder ob der/die Lieblingsrennradfahrer in wenigen Sekunden vorbeigefahren sind.
Beim zB Cyclocross oder beim Bahnradfahren ist das sicher eher möglich als beim Straßenrennen.
Scroll mal weiter hoch, es ging um Höhe und Sinnhaftigkeit von Preisgeldern. Und ich erklärte, dass diese eigentlich eh keinen Sinn haben, die Superstars verdienen auch so genug, und als Lohn für den oft "nicht vernünftig" angestellten Staff sollte man sie auch nicht fest einkalkulieren müssen. Man sollte sie gleich vernünftig bezahlen.
 
Aber mal was anderes.

Welche Sonnencreme nehmen die hellhäutigen Fahrer? Die will ich auch haben.
Wenn die Frage ernstgemeint ist.

Vor der Abfahrt ordentlich mit LSF einschmieren. In meiner Satteltasche hab ich einen Stick mit Sonnenschutz, kann ich in den kurzen Pausen nochmal nachlegen. Hat sich sehr gut bewährt, meine Nase ist sehr sonnenempfindlich.
 
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