• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Gewicht scheint ja nicht alles zu sein, sonst würden die Trek Profis seit Jahren nicht nur das Madone fahren sondern auch mal das Emonda oder die Canyon-Jungs das Ultimate anstelle des Aeroad.
Ich glaub, lediglich Visma wechselt ab und zu.

Um mal die ökonomischen Realitäten in den "kleineren" Teams zu illustrieren. Intermarche Wanty (eines der wenigen Teams, dass seine Bilanz veröffentlicht) hatte im Jahr 2022 eine Unterdeckung von fast einer Million Euro im Budget. Um den Verlust auszugleichen hatte sich das Team u.a. dazu verpflichtet, weniger Rennen zu fahren. Da war sicher nicht viel Geld, für irgendwelche technischen Optimierungen der Räder, sondern es kommt der Ausrüster zum Zug, der das meiste Geld mitbringt. Dabei ist Intermarche Wanty sogar ein WT-Team. Bei Cofidis und Konsorten wird man "den Gürtel sicher noch enger schnallen müssen".

Die 2-Klassengesellschaft hat schon den Fußball nahezu kaputtgemacht. Eigentlich wäre es im Interesse der UCI und der Veranstalter im Radsport ähnliches zu verhindern. Ich weiß nicht, ob da irgendwelche Anstrengungen unternommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang gibt es keine ernsthaften Anstrengungen, ab und zu kommt mal eine Diskussion über Gehaltsobergrenzen auf, ebbt aber schnell ab, weil es keine realistische Option ist.
 
1kg könnte so ein leichter Fahrer wie er vielleicht schon merken... Da sieht man mal, was im modernen Radsport so an knowhow und Einsatz steckt. Wenn es wirklich um was gehen würde, würde das Rad niemals >10% über dem Mindestgewicht liegen.
Ich dachte zuerst, das wäre ein Scherz, aber der meint das ja tatsächlich ernst... :rolleyes:
Und alle anderen lassen die leichten Räder daheim, weil das Gewicht ja sooo wichtig ist? Mit einem Rad, das auf Leichtbau optimiert ist, wäre er vielleicht gar nicht (in der passenden Zeit) dahin gekommen, wo er die (imho erhofften) 45 Sekunden weniger verloren hätte! ;)
Und so ein Glück, dass Radcomputer und Powermeter 200 g wiegen, da hat er eine Ausrede damit keiner rausfindet, dass es vielleicht doch nicht am Gewicht lag...
 
Ich dachte zuerst, das wäre ein Scherz, aber der meint das ja tatsächlich ernst... :rolleyes:
Und alle anderen lassen die leichten Räder daheim, weil das Gewicht ja sooo wichtig ist? Mit einem Rad, das auf Leichtbau optimiert ist, wäre er vielleicht gar nicht (in der passenden Zeit) dahin gekommen, wo er die (imho erhofften) 45 Sekunden weniger verloren hätte! ;)
Und so ein Glück, dass Radcomputer und Powermeter 200 g wiegen, da hat er eine Ausrede damit keiner rausfindet, dass es vielleicht doch nicht am Gewicht lag...
Ganz so abwegig find ich das nicht. Sein Rad wieht 7,7 kg ohne Powermeter, also wäre es mit um 8 kg . Wenn man dann mit nem 8 Kg Klopper gegen sub 7 kg S-Works Bikes antritt, dann hätte ich auch nicht das Gefühl von Chancengleichheit.
 
Wenn man dann mit nem 8 Kg Klopper gegen sub 7 kg S-Works Bikes antritt, dann hätte ich auch nicht das Gefühl von Chancengleichheit.
Ohne Powermeter und ohne Fahrradcomputer (den die anderen auch dran haben) - d. h. der reele Unterschied liegt bei vllt. 50 Gramm.
Bis 7 oder 8% Steigung liegt 1 kg mehr (von dem er 0,95 kg eh nicht vermeiden kann) bei 5 Watt Strafe (wenn die Steigung steiler ist, natürlich mehr). 🤷‍♂️
Hört sich für mich nicht nach einer glaubhaften Beschwerde an...
 
Scheibenbremsen und elektr. Schaltung (Akkus) sag ich da nur.

Ich hab hier zwei Räder stehen die vom Preis her ebenbürtig sind.

Ein Basso Diamante von 2015 mit Felgenbremse und herkömmlicher Schaltung: 7.5kg komplett fahrbereit mit Pedalen usw...

Und einen Ridley Helium von 2023 auf dem heutigen Stand der Technik: 8kg.

Beides 57er Rahmen.
Nächste Woche schick ich Dir ein Bild von nem sub-7kg ARC8 Escapee mit ner Force D1 AXS 2x12, Scheibenbremsen mit 160er Scheiben und Powermeter-Pedalen :D
Warte nur noch auf die neuen Laufräder. :D
Ist jetzt kein Hexenwerk. Mit der neuen RED wäre das bei 6.5kg.

Ein Tarmac SL8 in der S-Works Topausstattung hat ohne Pedale 6,66kg lt. Website.
Selbst ein Scott Foil RC Aerohobel schafft lt. Website in der Ultimate Ausstattung 6,95kg (mit 60mm tiefen Felgen).
 
Nächste Woche schick ich Dir ein Bild von nem sub-7kg ARC8 Escapee mit ner Force D1 AXS 2x12, Scheibenbremsen mit 160er Scheiben und Powermeter-Pedalen :D
Warte nur noch auf die neuen Laufräder. :D
Ist jetzt kein Hexenwerk. Mit der neuen RED wäre das bei 6.5kg.
Schick es nicht mir, schick es Pogi, Vinge&Co. ;) :D

Ne, passt schon, gut machbar ist es definitiv. Ich persönlich bin selbst kein Leichtgewicht (185cm/82kg) und habe es gerne etwas "solider". Also schon gerne top Material, aber ohne es komplett auszureizen in Sachen Leichtbau, so dass es zu Not auch Paris-Roubaix überstehen würde ;)
 
Ohne Powermeter und ohne Fahrradcomputer (den die anderen auch dran haben) - d. h. der reele Unterschied liegt bei vllt. 50 Gramm.
Bis 7 oder 8% Steigung liegt 1 kg mehr (von dem er 0,95 kg eh nicht vermeiden kann) bei 5 Watt Strafe (wenn die Steigung steiler ist, natürlich mehr). 🤷‍♂️
Hört sich für mich nicht nach einer glaubhaften Beschwerde an...
Wie kommt DU auf 50 g? Sein Rad hat 7,7 kg ohne Powermeterkurbel, mit wären es knapp 8 kg. Pogis + Remcos Räder sind halt wirklich fast 1 kg leichter. Und klar ist das relevant für einen leichten Berg- oder Klassementfahrer wenn er am Anschlag 45 min bergauf fährt.
 
Wie kommt DU auf 50 g? Sein Rad hat 7,7 kg ohne Powermeterkurbel, mit wären es knapp 8 kg. Pogis + Remcos Räder sind halt wirklich fast 1 kg leichter. Und klar ist das relevant für einen leichten Berg- oder Klassementfahrer wenn er am Anschlag 45 min bergauf fährt.
"I do not want to make my bike even heavier with a bike computer and meter, which also weigh 200 grams."

Die Aussage von Monsieur himself.
Den Radcomputer haben die anderen auch (fast) alle dran, d. h. Powermeter selber sind vllt. 50 Gramm... 🤷‍♂️
 
Nächste Woche schick ich Dir ein Bild von nem sub-7kg ARC8 Escapee mit ner Force D1 AXS 2x12, Scheibenbremsen mit 160er Scheiben und Powermeter-Pedalen :D
Warte nur noch auf die neuen Laufräder. :D
Ist jetzt kein Hexenwerk. Mit der neuen RED wäre das bei 6.5kg.

Ein Tarmac SL8 in der S-Works Topausstattung hat ohne Pedale 6,66kg lt. Website.
Selbst ein Scott Foil RC Aerohobel schafft lt. Website in der Ultimate Ausstattung 6,95kg (mit 60mm tiefen Felgen).
papier bzw web-seiten sind geduldig

ich glaubs erst wenn ich's selbst gewogen habe
(falls mich diese paar gramm +/- interessieren würden)
 
Naja 288 hört sich viel an, aber wenn man bedenkt wieviele einzelne Segmente an den großen Anstiegen existieren, relativiert sich das schnell... ;)

edit: und man stelle sich vor Pantani wäre auf Strava :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 288 hört sich viel an, aber wenn man bedenkt wieviele einzelne Segmente an den großen Anstiegen existieren, relativiert sich das schnell... ;)

edit: und man stelle sich vor Pantani wäre auf Strava :D
für mich relativiert sich da garnichts ... für mich sinds immer noch mindestens 288 segmente, die ich mich hoch hochquälen muss und das letzte auf was ich auf diesen touren hoffe ... ist ... auf Pantani zu treffen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten