• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2023

Die Fahrer, Teams und Familie werden als Betroffene schon richtig entscheiden, was man wie durchführt und was nicht. Offenbar hat sich ja die Familie für diese Gedenkfahrt entschieden.

Da auch die Organisatoren persönlich berührt und betroffen sind, wird es bestimmt keinen Druck von dieser Seite geben.

Nun, das mit der Gedenkfahrt ist völlig ok, aber dann sollte man abbrechen.
Was das Frauenrennen anbelangt, welches Morgen startet, ich denke das sollte man auch abblasen, mal sehen was entschieden wird.
Sehe ich nicht so. Maximal könnte man die TdS der Männer hier abbrechen, aber da haben sich ja die Angehörigen dagegen ausgesprochen. Und warum die TdS der Frauen absagen? Dann könnte man auch gleich die TdF und den Rest der Saison absagen, da wird ja auch Rad gefahren.

Es ist eine furchtbare Tragödie, wie sie zum Glück nur selten vorkommt. Treibt mich gerade aus diversen, teilweise sehr persönlichen Gründen, um (ohne das ich Gino Mäder gekannt hätte). Aber es geht auch nach anderen tragischen Unfällen weiter. In anderen Berufszweigen stellt eine Firma auch nicht für längere Zeit den Geschäftsbetrieb ein, wenn ein Mitarbeiter im Dienst verstorben ist (tragische Möglichkeiten gibt es da auch genug).

Sehr sehr traurig und nicht in Worte zu fassen. 💔
Ride in paradise, Gino!

Sein Team hat dieses Foto von ihm gepostet, ein sehr schönes wie ich finde! ❤️

1686918002152.png

Zuletzt bearbeitet:
Schockiert, sprachlos, fassungslos und mit vollstem Mitgefühl für seine Angehörigen habe ich diese Nachricht eben wahrgenommen. Dieser Sport kann so wunderschön sein, das sind die Schattenseiten.

RIP Gino Mäder

Die Fahrer, Teams und Familie werden als Betroffene schon richtig entscheiden, was man wie durchführt und was nicht. Offenbar hat sich ja die Familie für diese Gedenkfahrt entschieden.

Da auch die Organisatoren persönlich berührt und betroffen sind, wird es bestimmt keinen Druck von dieser Seite geben.
Das denke ich auch. Das Team von Gino Mäder hat ja schon gesagt, dass sie aussteigen. Jeder geht mit so etwas anders um.

Merkwürdige Logik.
Für 1 Mio im Jahr lohnt es sich, sich den Hals zu brechen, für 520,-€ im Monat aber nicht?
D.h. Remco, Pogi und Sagan können es riskieren, weil es sich bei ihnen lohnt, bei den Wasserträgern aber nicht?
Was ist dann erst noch mit uns Hobbetten? Wir bringen ja noch Geld mit und zahlen unser Zeug selber. Und da kenne ich einige, die sehr viel riskieren.
Das war in der Tat etwas doof ausgedrückt.
Natürlich lohnt es sich für kein Geld der Welt.
Meiner persönlichen Erfahrung nach riskieren Menschen bei höherem zu erwartenden Gewinn mehr (beziehungsweise sind auch bereit mehr Schmerzen zu ertragen, 80h die Woche zu arbeiten, ....)
Und beim Rennradsport kommt es mir so vor, als ob da wirklich eigentlich viel zu viel riskieren. Vielleicht riskiere ich aber im Berliner Straßenverkehr mehr als die, die Riskoeinschätzung ist ja rein objektiv.

In Anbetracht der traurigen Nachricht, aber natürlich eine hintergründige Diskussion.
Ich bin wirklich schockiert und den Tränen nahe, obwohl ich nur ein herkömmlicher Radfan bin.

Nun, das mit der Gedenkfahrt ist völlig ok, aber dann sollte man abbrechen.
Was das Frauenrennen anbelangt, welches Morgen startet, ich denke das sollte man auch abblasen, mal sehen was entschieden wird.
Dass die ganze Rundfahrt beendet wird und da Frauenrennen gar nicht erst gestartet wird, daran glaube ich noch nicht. Ich will damit aber nicht für eine bestimmte Option plädieren.

Sehe ich nicht so. Maximal könnte man die TdS der Männer hier abbrechen, aber da haben sich ja die Angehörigen dagegen ausgesprochen. Und warum die TdS der Frauen absagen? Dann könnte man auch gleich die TdF und den Rest der Saison absagen, da wird ja auch Rad gefahren.

Es ist eine furchtbare Tragödie, wie sie zum Glück nur selten vorkommt. Treibt mich gerade aus diversen, teilweise sehr persönlichen Gründen, um (ohne das ich Gino Mäder gekannt hätte). Aber es geht auch nach anderen tragischen Unfällen weiter. In anderen Berufszweigen stellt eine Firma auch nicht für längere Zeit den Geschäftsbetrieb ein, wenn ein Mitarbeiter im Dienst verstorben ist (tragische Möglichkeiten gibt es da auch genug).
Gut, dass nicht alle gleicher Meinung sind, in dem Falle ist aber 1 Veranstalter betroffen und eine Absage der Frauenrennen wäre für mich die einzige richtige Entscheidung, nun wir werden's in bälde erfahren

Laut Ansicht der Schweizer Radsportexperten (Sven Montgomery, Ex Rennfahrer) könnte (bewusst der Konjunktiv) eine Ursache gewesen sein, dass gestern Rückenwind auf der Abfahrt herrschte.

Normalerweise sonst Gegenwind auf diesem Albula Teilstück. Das mache ein Tempounterschied von 20km/h aus auf diesem Abschied, so Montgomery. Ausserdem sei diese Kurve die erste auf dieser Abfahrt, die am Ende "zumacht" - in Kombination mit o.g. Faktor sicherlich auch zu berücksichtigen.

RIP Gino.

https://www.srf.ch/play/tv/_/video/...-b910-478b-b0b9-45a92eac4591&aspectRatio=16_9

Zurück