Das "Problem" ist halt, dass diese Straße zu einem sehr beliebten Radweg führt, den man anders eigentlich kaum erreicht.
Tatsächlich erreicht man diesen Radweg anders überhaupt gar nicht. Ausser man hat ein geländegängiges Rad und fährt den im letzten Abschnitt doch recht üblen Waldweg. Mit einem normalen Fahrrad ist das eine Tortur, mit dem Rennrad unmöglich. Schieben halte ich übrigens auch für nicht sinnvoll möglich. Das machst einmal und wenn Du Dir dabei die Haxn nicht gebrochen hast, dann sind unten die Schuhe kaputt (ich hab das letzte Woche unfreiwillig getestet als mein
Schlauch zwischen Neufahrn und Schäftlarn kaputt gegangen ist, meine
Pumpe auch im Eimer war und ich zur S-Bahn gelaufen bin - die SPD-SL Platten halten das 2-3x aus, die Schuhe sind aber im Eimer).
Der Umweg für Rennradfahrer ist halt recht weit und führt über ne gutbefahrene Hauptstraße.
Ein Verbot (ich kannte das gar nicht, bin nur immer rauf gefahren und dann anders weiter) finde ich aber auch nicht so richtig. Natürlich sollte man dort vorsichtig und langsam runterfahren, da es schon sehr steil ist. Leider gibts halt auch viele Rennradler die halt ziemlich unvernünftig solche Abfahrten angehen. Von daher gehts wohl nicht anders...
Unvernünftige Fahrer gibts viele, bei allen Fahrzeugen. Die Lösung kann nicht sein, alle Strecken für vernünftige auch zu sperren. Komischerweise ist das bei Motorradfahrern immer ein Riesenproblem und geht gar nicht, wie man bei jeder Diskussion um den Kesselberg zu hören bekommt. Und da schepperts nicht nur alle 30 Jahre. Nur bei Radfahrern kann mans ohne Probleme machen. Auch wenn man für die den Radweg unerreichbar macht. Muss man nicht verstehen.
Ist auch immer eine Möglichkeit.
18% Gefälle und einspurig brauch ich nicht.
Solche Gefälle bei ähnlich schmalen Straßen gibts doch wie Sand am Meer. Gesperrt sind nur die in München und Lkr.
Steht unten eigentlich auch ein Schild?
Nein, unten steht kein Schild. Rauf darfst ja fahren. Mich betrifft es nicht so recht, weil ich auch immer nur rauf fahre - und wenn ich von Grünwald komme bin ich meist mit dem Gravel unterwegs und fahr beim Georgenstein runter. Das ist übrigens noch steiler und schmaler und da der Untergrund recht weich ist, ist
bremsen etwas anspruchsvoller.
Da ists aber nicht verboten runterzufahren, die Gefahr geht offenbar nur von Autos aus, denn die gibts dort nicht.
P.S.: ist Euch eigentlich schonmal dieser im Artikel angesprochene Getränkelaster begegnet? Ich bin bestimmt schon >100 mal da gefahren und hab noch nie einen gesehen. Versorgungsautos kommen eigentlich immer von Richtung Dürnsteiner Brücke wenn ich sie sehe, also auf dem flachen Radwegstück.