• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Wenn das mal ein Radfahrer war. Ich hab hier in der Gegend Bergab-KOMs, die ganz eindeutig von Radfahrern auf der Heimfahrt mit dem Auto aufgezeichnet wurden (20er schnitt auf der Runde, aber 80 km/h in einer S-Bahn-Unterführung).
Na da spinnt das GPS eher manchmal, grad in der Kombi von steil und waldig...der is in der Runde auch mit 150W und 50km/h ne 6% Steigung hoch, also ich tipp da eher mal auf schlechte Verbindung 😛 Is oft v.a. wenn irgendwo S-Kurven drin sind, da gibt's auf Malle auf'm Rückweg nach Platja de Muro auch so'n geiles kurzes Kurvensegment wo die wildesten Phantasiezahlen drinstehen 😛
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Na da spinnt das GPS eher manchmal, grad in der Kombi von steil und waldig...der is in der Runde auch mit 150W und 50km/h ne 6% Steigung hoch, also ich tipp da eher mal auf schlechte Verbindung 😛 Is oft v.a. wenn irgendwo S-Kurven drin sind, da gibt's auf Malle auf'm Rückweg nach Platja de Muro auch so'n geiles kurzes Kurvensegment wo die wildesten Phantasiezahlen drinstehen 😛
Also bei dem, den ich meine, ist das schon sehr eindeutig, wo er ins Auto gestiegen ist.
Wie heisst denn das Segment, von dem Du sprichst? Hab das grade nicht gefunden. Wäre eigentlich ein Kandidat zur Löschung seitens Strava. Man muss den Tod ja nicht herausfordern.
 
poah keine ahnung...da müsst ich ja nochmal suchen :P irgendwas mühle downhill...mir is das relativ wurschd, is jetzt auch keine strecke wo ich anstrebe irgendwo in den top10 zu landen und wen aus dem weg schaffen will 😛
 
Das Urteil ist vom 7.5, also fast zwei Monate alt. Ich war am Sonntag mal wieder da, alle Schilder noch wie eh und je montiert, incl. der gelogenen 18%.
Anhang anzeigen 1462523

Muss das jetzt nicht so langsam mal abmontiert werden? Oder ist die Gemeinde jetzt doch noch gegen das Urteil vorgegangen?
Heute hat mich mein Weg mal wieder da vorbei geführt. Ich bin brav nach oben gefahren, das Auto hinter mir musste allerdings ein bisschen warten bis ich oben war. Hab dann oben Platz gemacht, die Scheibe ging runter und ich hab mich schonmal auf wüstes geschimpfe eingestellt - Stattdessen gab's zwei Daumen nach oben vom Rentnerehepaar da drin.
und noch was positives kann ich vermelden:

1000027503.jpg



Schild ist weg, ab jetzt darf man ganz legal das tun, was die meisten in den letzten 31 Jahren illegal taten: da runter fahren. Nützt nur nicht viel, denn der Radweg am Kanal ist zwischen Gasthof Mühle und dürnsteiner Brücke (also komplett) gesperrt und verbarrikadiert. Warum weiß ich nicht, möglicherweise wegen umgestürzter Bäume.

Davon gab's auch einen fiesen in der Gravel Abfahrt von der Frundsberger Höhe runter zum Georgenstein. Da ist es noch steiler als die Mühlstraße runter aber ausgewaschener Schotter und der Baum liegt quer über den Weg hinter einer Kurve. Also vorsichtig runterfahren da!

Meine Gravelrunde kann ich dann wohl vergessen. Auch die Wege zwischen Isar und baierbrunn sind jetzt alle zu - nicht nur gesperrt, sondern unpassierbar, weil nicht nur Bäume im Weg rumliegen, sondern an einer Stelle der komplette Hang weggerutscht ist.

Bei jeder Runde liegen ein paar Bäume mehr am Boden, ich fahre wohl bald wieder mehr Straße.
 
Zur Schäftlarner (Dürnsteiner Brücke) kommst mit dem Gravel doch auch auf dem Pfad zwischen Kanal und Isar?
 
Heute hat mich mein Weg mal wieder da vorbei geführt. Ich bin brav nach oben gefahren, das Auto hinter mir musste allerdings ein bisschen warten bis ich oben war. Hab dann oben Platz gemacht, die Scheibe ging runter und ich hab mich schonmal auf wüstes geschimpfe eingestellt - Stattdessen gab's zwei Daumen nach oben vom Rentnerehepaar da drin.
und noch was positives kann ich vermelden:

Anhang anzeigen 1467286


Schild ist weg, ab jetzt darf man ganz legal das tun, was die meisten in den letzten 31 Jahren illegal taten: da runter fahren. Nützt nur nicht viel, denn der Radweg am Kanal ist zwischen Gasthof Mühle und dürnsteiner Brücke (also komplett) gesperrt und verbarrikadiert. Warum weiß ich nicht, möglicherweise wegen umgestürzter Bäume.

Davon gab's auch einen fiesen in der Gravel Abfahrt von der Frundsberger Höhe runter zum Georgenstein. Da ist es noch steiler als die Mühlstraße runter aber ausgewaschener Schotter und der Baum liegt quer über den Weg hinter einer Kurve. Also vorsichtig runterfahren da!

Meine Gravelrunde kann ich dann wohl vergessen. Auch die Wege zwischen Isar und baierbrunn sind jetzt alle zu - nicht nur gesperrt, sondern unpassierbar, weil nicht nur Bäume im Weg rumliegen, sondern an einer Stelle der komplette Hang weggerutscht ist.

Bei jeder Runde liegen ein paar Bäume mehr am Boden, ich fahre wohl bald wieder mehr Straße.
Da ist der komplette Hang runtergerutscht und hat die Straße großflächig verschüttet.
Gruß von einem Mountainbiker der hier bisher nur mitgelesen hat :-)
 
Gestern das erste Mal legal da runter gefahren.
Der Radweg am Kanal ist zwar noch mit Absperrzaun versperrt, man kommt aber vorbei und die Straße ist frei und mit RR befahrbar.
 
Ich war heute auch da. Warum da ein Absperrzaun ist, ist absolut nicht nachvollziehbar, der Weg ist ohne Hindernis befahrbar wie immer (was für diverse nicht gesperrte Waldwege auf der anderen Isarseite nicht gilt). Vielleicht lagen da mal Bäume rum, aber selbst das wäre auf diesem übersichtlichen, schurgeraden, brettflachen Weg kein Grund für eine Sperrung. EIn "Hangrutsch" kann auch kein Grund sein, denn es ist gar kein Hang in der Nähe, zwischen dem Hang und dem Weg ist noch ein Graben, wie soll ein Hangrutsch da für die Sperrung ursächlich sein?
Wenn man zu Verschwörungstheorien neigt, könnte man es merkwürdig finden, dass der Weg exakt zu dem Zeitpunkt gesperrt wurde, als die Radverbotsschilder oben an der Mühlstraße abgeschraubt wurden.

Die Sperre in Baierbrunn am Ende der Burgstraße scheint übrigens weg zu sein, wie ich von unten nach einem beschwerlichen Umweg sehen konnte. Ob der Hangrutsch und die Bäume jetzt weg sind hab ich aber nicht gesehen, evtl. guck ich morgen nochmal vorbei.
 
War jemand die letzten Tage mal in Deining? Müssten morgen Nacht eventuell durch und wär cool zu wissen ob wir uns irgendwie durchmogeln können oder direkt Pupplinger Au fahren...
 
War jemand die letzten Tage mal in Deining? Müssten morgen Nacht eventuell durch und wär cool zu wissen ob wir uns irgendwie durchmogeln können oder direkt Pupplinger Au fahren...
Nachts durchmogeln sollte kein Problem sein, bin gestern teilweise durch (von Hornstein kommend Richtung Ludwigshöhe). Ist halt bissl Gravel😉
 
Die Sperre in Baierbrunn am Ende der Burgstraße scheint übrigens weg zu sein, wie ich von unten nach einem beschwerlichen Umweg sehen konnte. Ob der Hangrutsch und die Bäume jetzt weg sind hab ich aber nicht gesehen, evtl. guck ich morgen nochmal vorbei.
Das stimmt übrigens leider nicht, wie ich feststellen musste. Die Absperrung unten ist zwar weg, aber offensichtlich nicht offiziell entfernt - denn auf dem Weg hoch darf man über Bäume und Hangrutsch klettern und wird oben von der Rückseite einer imposanten Ansammlung von Absperrungen und Verbotsschildern begrüßt. Nach über zwei Jahren (?) Sperrung glaube ich auch nicht mehr daran, dass der Weg wieder zugänglich gemacht wird, er wuchert auch schon wieder zu.
 
Ich war heute auch da. Warum da ein Absperrzaun ist, ist absolut nicht nachvollziehbar, der Weg ist ohne Hindernis befahrbar wie immer (was für diverse nicht gesperrte Waldwege auf der anderen Isarseite nicht gilt). Vielleicht lagen da mal Bäume rum, aber selbst das wäre auf diesem übersichtlichen, schurgeraden, brettflachen Weg kein Grund für eine Sperrung. EIn "Hangrutsch" kann auch kein Grund sein, denn es ist gar kein Hang in der Nähe, zwischen dem Hang und dem Weg ist noch ein Graben, wie soll ein Hangrutsch da für die Sperrung ursächlich sein?
Wenn man zu Verschwörungstheorien neigt, könnte man es merkwürdig finden, dass der Weg exakt zu dem Zeitpunkt gesperrt wurde, als die Radverbotsschilder oben an der Mühlstraße abgeschraubt wurden.

Die Sperre in Baierbrunn am Ende der Burgstraße scheint übrigens weg zu sein, wie ich von unten nach einem beschwerlichen Umweg sehen konnte. Ob der Hangrutsch und die Bäume jetzt weg sind hab ich aber nicht gesehen, evtl. guck ich morgen nochmal vorbei.
Der Weg war tatsächlich verschüttet, ich habs zwar selbst nicht gesehen, aber Kumpel hatte Fotos gemacht als er dort durch ist bevor es von der Gemeinde bemerkt und gesperrt wurde. Da war eine große Schlammlawine runter gerutscht.
Es war also weder eine Verschwörungstheorie, noch hat der Bürgermeister selbst den Hang gesprengt um sich für die Aufhebung des Fahrverbots zu rächen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was hats gebracht, durch diese Irre Aktion sich selbst und andere maximal zu gefährden? Ich finde, Strava sollte solche Segmente komplett löschen und nicht nur einen halbseidenen Disclaimer wie den hier anbringen: "Bestenlisten werden für dieses Segment nicht angezeigt, da es als gefährlich markiert wurde."

Es wird dann immer noch Irre geben, die völlig rücksichtslos diese unübersichtliche Abfahrt in Autobahntempo runterballern, aber zumindest werden sie nicht noch zusätzlich motiviert.
 
Und, was hats gebracht, durch diese Irre Aktion sich selbst und andere maximal zu gefährden? Ich finde, Strava sollte solche Segmente komplett löschen und nicht nur einen halbseidenen Disclaimer wie den hier anbringen: "Bestenlisten werden für dieses Segment nicht angezeigt, da es als gefährlich markiert wurde."

Es wird dann immer noch Irre geben, die völlig rücksichtslos diese unübersichtliche Abfahrt in Autobahntempo runterballern, aber zumindest werden sie nicht noch zusätzlich motiviert.
Ja, Segmente auf Abfahrten, angelegt von idioten für idioten.
Genauso Segmente, die vorfahrtsstrassen kreuzen.
 
Ja, Segmente auf Abfahrten, angelegt von idioten für idioten.
Genauso Segmente, die vorfahrtsstrassen kreuzen.
Seh ich tendenziell ähnlich, wobei es halt schon was anderes ist, ob man ne übersichtliche Alpenpassabfahrt oder nen völlig unübersichtlichen Mischweg mit Fußgängerverkehr und kreuzenden Waldarbeitermaschinen vor sich hat (der letzte Tote dort war IIRC ein Rennradler mit ähnlichem Fahrstil, der in einen Holztransport eingeschlagen ist). Aber stimmt schon - Bergabsegment verleitet überall zu gefährlichen Aktionen.

Auch lustig, die Segmente, die über Fußwege gehen, die für Radfahrer verboten sind, wie z.B. https://www.strava.com/segments/30879504 wo der KOM trotz der Auffahrtsrampe bei knapp 45km/h liegt. Ich weiss nicht, ob die Leute immer so fahren oder durch die Segmente gepusht werden, aber sinnvoll ist es nicht.
 
Auch lustig, die Segmente, die über Fußwege gehen, die für Radfahrer verboten sind, wie z.B. https://www.strava.com/segments/30879504 wo der KOM trotz der Auffahrtsrampe bei knapp 45km/h liegt. Ich weiss nicht, ob die Leute immer so fahren oder durch die Segmente gepusht werden, aber sinnvoll ist es nicht.
WTF, das is doch die Stufen runter mit der Fahrradrampe links außen? Da musst ja schon mit 50+ von der Hackerbrücke rausfahren...da war irgendwas mit'm GPS im Eimer :D

Jop, das war nix :P
Bildschirmfoto 2024-09-19 um 12.41.51.png


Hab mir mal die ersten vier fünf Zeiten angeschaut, die haben alle GPS-Hauer drin. Aber da sind ja auch links rechts die dicken Glas-Stahl-Bauten vom Patentamt und vor der Treppe fährste ja noch unterm Gebäude durch, da wird wenig vernünftiges dabei sein :P
 
WTF, das is doch die Stufen runter mit der Fahrradrampe links außen? Da musst ja schon mit 50+ von der Hackerbrücke rausfahren...da war irgendwas mit'm GPS im Eimer :D
Das Segment ist andersrum, wenn man von der Schwanthalerhöhe kommt Richtung Hackerbrücke. Praktisch alle Radfahrer fahren da die "Kinderwagenrampe" hoch (ich manchmal auch)
Aber ja, es stimmt - um hier auf 45 zu kommen muss man auch bei kaputtem GPS heizen wie ein Vollpfosten. Ich fänds ja gut, wenn man hier fahren dürfte und dachte lange Zeit auch dass das erlaubt wäre, weil das "Fußweg, radfahrer frei" Schild für den radweg runter recht irreführend angebracht ist. Aber wenn ich sowas sehe, verstehe ich warum man das nicht freigeben will.
Schade eigentlich, weil die Alternative unten rum ziemlich nervig und auch gefährlich ist.
 
Zurück
Oben Unten