• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Die Schmolkes haben 6mm Ventilloch, da hab ich mich schon bei einigen anderen Schläuchen rumgeärgert.
Nun hatte ich gerade Akkuschrauber und Bohrer zur Hand.
Ich glaube 6,5 mm ist auch eher der Standard für SV.
Ja, das ist so ein bisschen "zu klein oder zu groß"... zu kleines Loch; Ventil geht nicht durch, zu großes Loch: Ventil klappert. Ich habe Leeze Felgen und Tubolitos mit 80mm Ventil. Die haben ab Werk eine Ventilverlängerung aus Metall eingebaut und klapperten dann bei mir. Ich konnte die dann erst mit einem kleinen Kleber auf der Felge rund ums Ventil zur Ruhe bringen.

Ansonsten bin ich mit den Tubolitos aber sehr zufrieden. Die halten bei mir die Luft ziemlich gut - besser als tubeless (dafür klappert bei Tubeless grundsätzlich kein Ventil :) ). Hatte einmal ein Problem mit einem Fabrikationsfehler und dadurch nach kurzer Zeit mit einem undichten Ventil an der Klebestelle, das wurden von Tubolito direkt aber sehr freundlich und kulant geregelt und ich bekam Ersatz.
 
Hallo zusammen, ich würde auch gerne mal einen TPU Schlauch versuchen. Wäre auch bereit bei Ali zu bestellen. Welche könnt ihr mir denn für meine Leeze cc 35 Disc Evo WASO empfehlen bzw. mit welchen Schläuchen habt ihr gute Erfahrungen? Gibts sonst noch was zu beachten?
Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Für mich schon.

Erst einmal entsteht enorm Spannung im Ventilbereich. Schon das Drehen von Hand in die richtige Position ohne viel Luft erfordert eine recht große Kraft.
Nur wenn du vorab so viel Druck drauf gibst dass das Material schon ernsthaft in seinem elastischen Bereich ist. Der ist sehr schmal, lass das einfach. Wenn du so arg Bedenken hast dass du sich wohler fühlst etwas getan zu haben: nach Einbau ganz ablassen und von null wieder aufpumpen. (Ich würde TPU sowieso nur ganz leer einbauen, finde schon andere Materialien nah am Unentschieden zwischen Vor- und Nachteilen des Vorpumpens, bei TPU überwiegen in meinem Augen die Nachteile haushoch)
 
TPU wird bei Labbeldudel quasi wie Butyl montiert

Ich hab's mal korrigiert. Bei mir kommt das übrigens auch vor, ich mache nämlich auch Butyl gerne ohne rein (je nach Felge, Tagesform, Gesamtsituation). Man kann Schläuche sowohl wegen nichtvorpumpen kaputt bekommen als auch wegen vorpumpen.
 
... Welche könnt ihr mir denn für meine Leeze cc 35 Disc Evo WASO empfehlen bzw. mit welchen Schläuchen habt ihr gute Erfahrungen? ...
Ich habe schon diverse probiert bei meinen Leeze cc 58 disc EVO WASO und bin am Ende bei tubolito hängen geblieben.
Montieren kann man die wie in den letzten Beiträgen geschrieben wie traditionelle Butylschläuche, man darf die TPU-Schläuche dabei aber nur ganz leicht vorpumpen, weil sie sich nur ausdehnen, aber nicht mehr zusammenziehen.
 
Man kann sie aber auch völlig ohne Luft in den Reifen legen. Sie passen sich da gut an und mit ein bisschen Vorsicht ist die Montage unproblematisch. Und flicken geht auch bestens, halt nicht auf Tour...
Siehe auch Beitrag 111 im parallelen Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem zweiten Laufradsatz habe ich jetzt Barbieri montiert, da bis 32mm frei gegeben. Machen auch einen sehr soliden Eindruck und rollen fantastisch. Montage etwas fummeliger, da gegenläufig gewickelt. Aber auch das geht im schlaffen Zustand. Vorher abrollen hilft...
 
Hat jemand erfahrung mit den "Flicken" die bei den NewBoler Schläuchen beiliegen?Lese hier immer nur was von den anderen Marken von Flickzeug.

Unabhängig davon wie repariert man denn? luft ganz raus lassen und dann den Flicken drauf oder leicht anpumpen?
 
Angekommen

1693518950475.jpg



Gleich hier eingebaut

1693518983565.jpg



Machen soweit nen guten Eindruck. Gewicht ist von 10,92kg auf 10,67kg runter. (ca. 250g gespart)
Hab beide auf 2 bar aufgepumpt und mal sehen, wie sie die Luft halten.
 
Unabhängig davon wie repariert man denn? luft ganz raus lassen und dann den Flicken drauf oder leicht anpumpen?

Bei den "üblichen" Camplast-Systemen geht das grob so (gibt zB auch von Tubolito ein Video dazu, deren Flicken liegt ein Zettel mit Link bei)

Stelle markieren, die defekt ist (man erkennt bei TPU oft schlechter als bei Butyl, wo der cut ist)
Luft raus
Mit Alkoholreiniger Stelle reinigen
Kleber drauf
Flicken drauf
Anpressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Butyl ist auf der anderen Seite relativ günstig so dass ich mich auf einem Rennrad nicht unbedingt verlassen will dass es hält. Ich nehm dann lieber einer neuen.
Und wenn ich lese dass bei TPU es wesentlich schwieriger mit Flicken ist dann steht für mich fest, nach Hause noch und dann wechseln (bzw gleich wechseln). Wobei das dann schon schmerzt wenns dumm läuft nach kurzer Zeit 20 Öcken weg zu schmeissen.
Ein Hobby kostet halt Geld

Habe einen Snake Bite im TPU Schlauch von Pirelli mit dem Flickzeug von Pirelli geflickt - war völlig unproblematisch und hält jetzt schon seit Wochen.
 
Hab beide auf 2 bar aufgepumpt und mal sehen, wie sie die Luft halten.
Nach der ersten Nacht: Beide haben nix verloren. Sind gefühlt genauso prall wie gestern Abend.

Warum kein tubeless? Leider sind die beiden Maxxis Ikon noch nicht TLR, dafür extra leicht. Und zwei RideNow Schläuche waren günstiger als zwei neue Reifen.
 
Habe einen Snake Bite im TPU Schlauch von Pirelli mit dem Flickzeug von Pirelli geflickt - war völlig unproblematisch und hält jetzt schon seit Wochen.
Ja, ich habe den Verdacht (Achtung: basiert nur auf meinem persönlichen Eindruck, habe keinerlei Beweise!), dass die Pirelli von Tubolito oder deren Lieferanten einfach in gelb statt orange hergestellt werden. Das Flickzeug dürfte dann auch Camplast sein, und das funktioniert bei Tubolito ja auch bestens...
 
Habt ihr eine aktuelle Empfehlung bei welchem Händler auf Aliexpress oder Temu man die Ridenow 36 bestellen sollte? Oder kann man da einfach den günstigsten Anbieter nehmen? 🤔
 
1693640255354.jpg

Testfahrt war positiv unauffällig.
Muss mit dem Luftdruck noch spielen, 1,5 vorne und 1,7 hinten ist zuviel, da ist das HR eher hüpfend unterwegs. Gut, der leichte Ikon hat auch keine Karkasse mit nennenswerter Dämpfung.

Bin auch ein gröberes Steinfeld runter. Kein Thema für die RideNow Schläuche.

Alles in Allem bin ich soweit sehr positiv beeindruckt.
 
Heute die ersten 100km mit den 24g Ridenow.
Pannenfrei und unauffällig, evtl klingt das Abrollgeräusch etwas anders/lauter als mit Latex, kann aber auch Einbildung sein.
Ob man die 100g Gewichtsersparnis wirklich merkt mag ich nicht beurteilen wollen.

Auf jeden Fall merkt man das Alter, das erste Mal mit 50 auf ner 100er Runde nen 30er Schnitt fahren hat nicht geklappt, da nützen auch die 6,8kg nichts...
DSC_0808.JPG


Der Versuch am MTB steht noch aus.
 
Zurück