• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mit TPU nicht mehr und nicht weniger Pannen als mit Butylschlauch. Dafür sind die TPU leichter und haben ein kleiner Packmaß. Das ist mir den Aufpreis allemal wert.
 
Ja denke ich werde das bald auch machen, muss mich nur noch überwinden.:) Werde dann vermutlich erstmal nen butyl Schlauch als Ersatz mitnehmen
Hatte Anfangs auch Bedenken. Aber Montage total easy, kein Druckverlust usw. Jetzt nach knapp 1000km, Pannefrei, hab' ich den Butyl Ersatzschlauch rausgeschmissen und dafür 2 TPU's + 2 Cyclami Patches eingepackt.
 
Was taugen denn die Aeothan Flicken, hat jemand Erfahrung?
Und wie alt dürfen TPU Flicken (selbstklebend) sein dass sie noch funktionieren?? Irgendwann ist der Kleber doch auch durch wenn sie nur rumliegen oder?
 
Nur wenn du vorab so viel Druck drauf gibst dass das Material schon ernsthaft in seinem elastischen Bereich ist. Der ist sehr schmal, lass das einfach. Wenn du so arg Bedenken hast dass du sich wohler fühlst etwas getan zu haben: nach Einbau ganz ablassen und von null wieder aufpumpen. (Ich würde TPU sowieso nur ganz leer einbauen, finde schon andere Materialien nah am Unentschieden zwischen Vor- und Nachteilen des Vorpumpens, bei TPU überwiegen in meinem Augen die Nachteile haushoch)
Sie wurden nur soweit aufgepumpt, dass der Schlauch als runder Schlauch erkennbar ist. Also minimal.

Ja, evtl. ist ein Hauch Luft die Zwischenlösung. Aber schiefe Ventile sind trotzdem ein nogo.

Der Hersteller sagt ich solle sie einschicken. Wundert mich etwas wenn das Ventil durch den Hertsellungsprozess doch scheinbar sowieso dort steht wo es stehen will.
 
Hab heute meine Barbieri NXT montiert und wollte mit der Minipumpe (RaceRocket) vorpumpen.
Tja leider wird der Adapter normalerweise auf das Ventil aufgeschraubt.
Da die Ventile der Schläuche kein Gewinde haben, wars das mit der Minipumpe.
Also aufpassen. Nicht das Ihr bei der nächsten Panne da steht und die Pumpe nicht passt.
 
Meine Minipumpe (Micro-Rocket) hat keine Probleme mit gewindelosen Ventilen. Ich finde Ventile mit Gewinde eher ärgerlich. Immer voll das Gewürge die Pumpe wieder ab zu bekommen.
 
Der Hinweis ist schon berechtigt. Hatte das zum Glück vorher auch probiert und die leichtere Pumpe die ich eigentlich mitführen wollte hatte da auch Probleme mit der Dichtigkeit am Ventil gehabt.
 
Aber schiefe Ventile sind trotzdem ein nogo.
Völlig nebensächlich im Vergleich zu zu den seitlichen Belastungen (längs zur Felge) die ggf durch wandernde Reifen entstehen.

Mit Felgenbremse überhitzte Aerothan schmelzen übrigens ähnlich wie Tubolito an der Ventilbohrung fest und verlieren dann (in meinem Fall) in sehr überschaubarem Tempo Luft. Aus Felge herausbekommen haben wir das Ding mit zu zweit dran ziehen, einfach nur wie üblich am Nupsi drücken war aussichtslos (Alufelge, Carbon kann identisch sein oder auch nicht)
 
Der Hersteller sagt ich solle sie einschicken. Wundert mich etwas wenn das Ventil durch den Hertsellungsprozess doch scheinbar sowieso dort steht wo es stehen will.
Paar Quängler die zwei zum Preis von einem bekommen sind eben großzügig mit eingepreist. Glaubt ihr wirklich dass 50g TPU nennenswerte Fertigungskosten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Reifen mit dem TPU-Schlauch lauer sind?

Ich bin heute zum ersten mal die TPUs mit meinen Corsas gefahren und es klingt schon ganz anders als mit Butyl. So als wäre ein Resonanzkörper dran.
 
Genau da wo der Kleber hell ist wird's undicht
Übergang Ventilschaft zum Schlauch😤
IMG20230907144040.jpg
 
Der Aufkleber kommt bei mir zusätzlich auf das Felgenband. Hat extra ein Loch für das Ventil. Das verhindert, dass es sich da an einem Grat vom Ventilloch aufscheuert.
Oder auf den Helm kleben. Bringt allerdings nichts und sieht auch bescheuert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück