Paul-Fahrrad-Nerd
Aktives Mitglied
Und davon hab: Dann war der 20 Min Test nicht am Limit, wenn man in der Zeit noch was essen/trinken kann.
PS: Geht mir aber genauso. Ich bin bisher alle 20 Min Einheiten zu lasch gefahren, wie ich später gemerkt habe. Nicht so einfach, sich da wirklich ans richtige Limit ranzutasten.
Hallo @AW312,
Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Ich benutze zur Ermittlung meines FTP den RAMP-Test. Beim RAMP-Test wird die Leistung pro Minute stufenweise gesteigert bis du nicht mehr in die Pedale treten kannst. Danach nimmt mal die Durchschnittsleistung der letzten Minute und multipliziert diese mit 0,75, das ergibt deinen FTP.
Bedingt durch den Aufbau des Tests sind die ersten Minuten bei dem Test sehr leicht. Ich starte z. B. bei 135 Watt. Bei der Leistung kann man schon noch etwas trinken. Der RAMP-Test wird nur in den letzten 3–4 Minuten, so anstrengend, dass man nicht mehr trinken kann. Insgesamt geht der Test mit 5 min aufwärmen und 5min abkühlen dann um die 25 min -30 min. Ich finde den Test sehr viel besser als den klassischen 20min Test und die Literatur zeigt, dass die Unterschiede im ermittelten FTP zu vernachlässigen sind.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Einblick in den Test geben und wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kann ich gerne noch mehr ins Detail gehen.
Freundliche Grüße
Paul Fahrrad Nerd