• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche, wie schwierig kann es sein?

Nur mit Wasser?? 😳😳
Ich hab (gerade Bestelldatum geprüft) seit September 2022 zwei Elite Fly im Einsatz und sehe keinen Grund, die auszutauschen. Häufig mit Malto drin, manchmal noch mehr Süßes und ca. zu 80 % im Einsatz, selten also noch andere Flaschen. Außer Kratzern außen stört mich da jetzt nichts ...
Also erstens werden die Dinger irgendwie alle undicht, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde und zum anderen ist der penetrante Kunststoffgestank/ -geschmack für mich unerträglich. Das wird meiner Empfindung nach mit der Zeit/ Alterung auch eher schlimmer als besser.
Auch da finde ich es mal wieder bemerkenswert, wie unterschiedlich die Empfindungen sein können. Andere juckt's augenscheinlich gar nicht.
Die Abnutzung außenrum führt bei mir über die Saison in aller Regel auch dazu, dass ich die Teile irgendwann austauschen muss, weil eine auch schonmal durchgerubbelt war.

Dass sie undicht werden nervt wirklich etwas, aber bisher keine andere Flasche gefunden die sich so angenehm unterwegs trinken lässt. Alle 1-2 Jahre eine Flasche austauschen ist hoffentlich weder finanziell noch ökologisch ein Beinbruch.

Dass sie undicht werden nervt wirklich etwas, aber bisher keine andere Flasche gefunden die sich so angenehm unterwegs trinken lässt.
Dann probier mal die Keego. Ich finde die Trinknupsis genial, auch super zu zerlegen und sauber zu machen.

Alle 1-2 Jahre eine Flasche austauschen ist hoffentlich weder finanziell noch ökologisch ein Beinbruch.
Nö. Das nicht. Aber nachhaltig ist auch was anderes.
Ich will bei den Kunststoffdingern zudem nicht wirklich wissen, wieviel Kunststoff und Chemie ich derweil mitgesoffen habe. Von daher setze ich schon recht große Hoffnungen in die Keegos...
Wenn das allerdings auf Dauer auch wieder ne Luftnummer geben sollte, wird's schwierig.

wenn die wenigstens nen jahr dicht blieben … aber bei mir siffen die ja teils schon neu raus … und nach jeder fahrt das bike reinigen uff … vorallem wenn man zuckerhaltige sachen drin hat, ist das richtig premium wenn die soße da raus läuft

Bei den Elite Fly sollte man nach kurzer Zeit nochmal den Deckel nachdrehen. Ich habe keinerlei Probleme mit Dichtigkeit. Für mich die großen Vorteile: sie sind leicht und es kommt richtig viel durch das Mundstück durch. Manchmal hat man nur kurz Zeit und dann geht es eben schnell. Kein Vergleich zu Taxc mit dem harten Nupsi oder Camelback.

bei mir läuft das beim trinkverschluss raus nicht beim schraubverschluss 🫣

die decathlon mach ich während der Fahrt nicht mehr zu, so muss ich nur greifen und drücken … spart auch zeit 😂

bei mir läuft das beim trinkverschluss raus nicht beim schraubverschluss 🫣

die decathlon mach ich während der Fahrt nicht mehr zu, so muss ich nur greifen und drücken … spart auch zeit 😂

wenn den Trinkverschluss zu machst!? Ich kenne das, wenn ich das vergessen haben -aber ansonsten sind die dicht bei mir....

Nachdem ich letztes Jahr die Flight in grau hatte und die echt unappetitlich nach 'ner Saison aussahen habe ich beschlossen die einmal jährlich neu zu kaufen - in schwarz sieht man den Schmodder allerdings nicht🙈

Bei mir werden die Fly Verschlüsse nur schnell undicht wenn ich sie geschlossen lagere. Ich öffne das Gummi, packe es so in den Spüler und lasse dann offen bis zur nächsten Benutzung.

Wie beschrieben ich tausche, die nun einmal im Jahr aus - ich fahre ca 4mal die Woche - ich habe 2*07,5 und 2* 0,5 - ich habe keine Probleme mit Undichtigkeit - wenn ich es nicht vermassel 🙈
Macht ja auch Sinn dass deine nicht undicht werden wenn du sie rechtzeitig entsorgst. ;)
Warum es bei manchen nur kurze Zeit klappt und bei anderen 1-2 Jahre ist allerdings ein kleines Rätsel. Wie oben beschrieben scheint die Lagerung eine Komponente zu sein.

wenn den Trinkverschluss zu machst!? Ich kenne das, wenn ich das vergessen haben -aber ansonsten sind die dicht bei mir....

Nachdem ich letztes Jahr die Flight in grau hatte und die echt unappetitlich nach 'ner Saison aussahen habe ich beschlossen die einmal jährlich neu zu kaufen - in schwarz sieht man den Schmodder allerdings nicht🙈
ja geschlossen … ich bin ehrlich so schön das geringe Gewicht der fly auch ist, aber der Verschluss fuckt mich doch ab … wenn Elite da mal was mit Membran verbauen sollte, greife ich gerne darauf zurück… aber so nee

Pro Tipp:
Man kann den Nupsi auch ohne Probleme runter ziehen und das Ding ordentlich sauber machen...
Dann hängt da auch kein Schmodder drin.
(Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass die Dinger bei dir dicht bleiben.) 🤢

Oder einfach während der Fahrt nem Passanten vor die Füße schmeißen. :D
Machen die Profis auch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Nupsi auch ohne Probleme runter ziehen und das Ding ordentlich sauber machen...
Das ist wirklich dringend zu empfehlen, jedenfalls alle paar Wochen mal.
Auch ein Vorteil dieser Flasche, man kommt wirklich überall ran zum säubern. Bei anderen Deckelkonstruktionen sieht das anders aus und es gilt das Prinzip Hoffnung.

ach ich habe keine Spülmaschine -vielleicht liegt es daran, fummel aber den Verschluss regelmä
Pro Tipp:
(Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass die Dinger bei dir dicht bleiben.) 🤢

Oder einfach während der Fahrt nem Passanten vor die Füße schmeißen. :D
Machen die Profis auch.

ne, ne das mach ich schon regelmäßig - aber da bildet sich dann in den Falten ein schwarzen Rand 🤢

... und den bekomme ich auch nicht mit Gebissreiniger weg oder mechanisch mit verschiedenen Bürstchen.....

Zurück
Oben Unten