• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche richtig (!!!) reinigen

Minimal, währe beim ersten Schluck weg gewesen😇
IMG20240801161242.jpg

Bei der Corega Tabs Geschichte würde ich nur zu bedenken geben, dass man das durchaus schmeckt...
Mache ich aber auch so bei "wertvollen" Flaschen.

Btw:
Flaschen kaufen die einen negativen Co2 Abdruck haben, zB aus Zuckerrohr und auch mal entsorgen.

Bei der Corega Tabs Geschichte würde ich nur zu bedenken geben, dass man das durchaus schmeckt...
Mache ich aber auch so bei "wertvollen" Flaschen.

Btw:
Flaschen kaufen die einen negativen Co2 Abdruck haben, zB aus Zuckerrohr und auch mal entsorgen.
Lieber Alu oder Edelstahl.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Dreck und Pils......
Bei König Pils schrumpft der gegen Null....
duckundweg

Ich spüle meine Flaschen gleich nach der Ausfahrt mit heißem Wasser durch. Ich mach aber auch nur Wasser immer rein, nie Saft oder sonstige Zuckerplörre.

Der Deckel der Elite Fly ist genial (einfach). Wenn man die Flaschen nach der Fahrt mit Spüli sauber macht, braucht man keine harten Geschosse auffahren. Wie schon gesagt: Nubsi ab beim Deckel.

Einfach ja, aber genial ist was anderes.
Werden viel zu schnell undicht, die Scheißdinger
Exakt. Ist ne geplante Obsoleszenz…

Ob wir da nen shitstorm zusammenbekommen damit die die stopfen endlich einzeln anbieten?

Bei deiner Nutzung mit Wasser reicht oft mit heißem Wasser durchspülen. Aber bei Zuckerwasser sollte der Deckel nach jeder Fahrt auseinandergenommen werden. Das macht dieser Stopfen vielleicht 10x mit, danach beginnt er undicht zu werden. Das ist doch Schei*e

Exakt. Ist ne geplante Obsoleszenz…

Ob wir da nen shitstorm zusammenbekommen damit die die stopfen endlich einzeln anbieten?

Bei deiner Nutzung mit Wasser reicht oft mit heißem Wasser durchspülen. Aber bei Zuckerwasser sollte der Deckel nach jeder Fahrt auseinandergenommen werden. Das macht dieser Stopfen vielleicht 10x mit, danach beginnt er undicht zu werden. Das ist doch Schei*e
Ich habe mit der Maus abgestimmt und bin zur Fidlock Keego gewechselt.

Ich habe mit der Maus abgestimmt und bin zur Fidlock Keego gewechselt.
Von der Keego bin ich eigentlich überzeugt. Vor ein paar Tagen verströmte die im Spüler gereinigte Flasche aber einen unangenehmen Geruch. Ich hab dann festgestellt, dass der Teil, an dem sich der "Kragen" der Flasche weitet, nicht sauber war. Steht die Flasche auf dem Abtropfgitter mit der Öffnung nach unten, wie bisher praktiziert, bleibt das Restwasser da stehen und veralgt mit der Zeit.
Jetzt reibe ich den Teil nach dem Spülen aus und lasse die Flasche mit der Öffnung nach oben stehen.

Oder man verwendet das Bidon mit der antiseptischen Füllung, die vor vielen Jahrzehnten üblich war. Bei Alkohol passiert das nicht! Waren auch nicht dumm, die alten Recken!!

Ich nutze schon ewig die Camelbak Podium. Deren "Nupsi" ist der Horror, auch wenn von Generation zu Generation verbessert. Tatsächlich spüle ich mit Wasser und danach mit etwas Baumarkt-Alk, den ich eh billig in großen Gebinden kaufe (spart mir den Wodka), spritze dann den Alk durch den/die/das (?) Nupsi ab. Einmal im Monat reinige ich den Nupsi per Demontage. Ach ja, bei mir sind da meist Zuckerwasser und Co. in der Buddel. Lebe noch.

Trinkt ihr unterwegs Suppe aus den Flaschen oder wieso sammelt sich da so Schmodder an?
Flaschen nach jeder Ausfahrt in den Spüli und gut ist...

Auseinanderlegen, Geschirrspüler, 70°C. Damit habe ich auch den Teebelag aus Metallthermosflaschen ohne mechanische Hilfe rausbekommen.
Metallthermosflaschen lassen sich auch innen gut von Teebelag reinigen, wenn man einen Löffel Geschirrspüler Reinigungspulver rein kippt und dann kochendes Wasser in die Thermosflasche gießt. Sie ist dann recht schnell wieder tiptop clean innen, ganz ohne Einsatz einer Flaschenbürste.

Zurück
Oben Unten