• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unautorisierte Fotos im Netz aufgetaucht: Neues Specialized Tarmac SL8 geleakt?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unautorisierte Fotos im Netz aufgetaucht: Neues Specialized Tarmac SL8 geleakt?
Wenn ich den Steuerkopf auf dem Foto mit den Team-Rädern sehe, könnte es dann nicht ein neues Roubaix sein, zumal, wenn man sich die Race-Version des nur als Team-Rahmen zur Verfügung stehenden S-Works Modells von 2019 anschaut? Die Steuerkopffederung wäre allerdings dann auch modifiziert.
Die Ketten- und Hinterstreben deuten ebenfalls darauf hin.
Specialized bringt das neue Roubaix auch meist vor dem Tarmac auf den Markt.
Für das SL8 erwarte ich mir nach Änderung der UCI-Normen einen weitergehenden Wurf. Sonst wäre ja auch der Unterschied SL7-SL8 DEUTLICH kleiner, als der vom 6 auf 7.
 
Fahre selbst ein Strada und freue mich, als Vorreiter für S. zu dienen. ;-)
1689767390343.png
 
Wenn ich den Steuerkopf auf dem Foto mit den Team-Rädern sehe, könnte es dann nicht ein neues Roubaix sein, zumal, wenn man sich die Race-Version des nur als Team-Rahmen zur Verfügung stehenden S-Works Modells von 2019 anschaut? Die Steuerkopffederung wäre allerdings dann auch modifiziert.
Die Ketten- und Hinterstreben deuten ebenfalls darauf hin.
Specialized bringt das neue Roubaix auch meist vor dem Tarmac auf den Markt.
Für das SL8 erwarte ich mir nach Änderung der UCI-Normen einen weitergehenden Wurf. Sonst wäre ja auch der Unterschied SL7-SL8 DEUTLICH kleiner, als der vom 6 auf 7.
Glaube nicht, dass es das neue Roubaix ist, da das Future Shox System überhaupt nicht zu erkennen ist. Das ist der SL7 Vorbau mit Spacern oben drauf. Die bisherigen Gerüchte zum SL8 bestätigen sich auf den Bildern: Steuerrohr vom Venge, Sitzstreben vom SL6/Aethos und Rest vom SL7.
 
Glaube nicht, dass es das neue Roubaix ist, da das Future Shox System überhaupt nicht zu erkennen ist. Das ist der SL7 Vorbau mit Spacern oben drauf. Die bisherigen Gerüchte zum SL8 bestätigen sich auf den Bildern: Steuerrohr vom Venge, Sitzstreben vom SL6/Aethos und Rest vom SL7.
Rein optisch hätte ich vermutet, dass es wirklich das Roubaix ist, auch wenn der Zeitpunkt nicht passt. Aspekte wie das Future Shox System sind doch gar nicht mehr im Trend, von daher würde es mich nicht wundern, wenn man das abschafft. Sollte das Rad auf dem Foto wirklich das SL8 sein, sieht es kaum aerodynamischer aus, dafür aber optisch fragwürdig und bezüglich des Gewichts ist dann auch die Frage, was man da noch sinnvoll rausholen kann...
 
Rein optisch hätte ich vermutet, dass es wirklich das Roubaix ist, auch wenn der Zeitpunkt nicht passt. Aspekte wie das Future Shox System sind doch gar nicht mehr im Trend, von daher würde es mich nicht wundern, wenn man das abschafft. Sollte das Rad auf dem Foto wirklich das SL8 sein, sieht es kaum aerodynamischer aus, dafür aber optisch fragwürdig und bezüglich des Gewichts ist dann auch die Frage, was man da noch sinnvoll rausholen kann...
Stimme dir zu, allerdings ist das Future Shock System beim kürzlich überarbeiteten Diverge ja auch noch im Einsatz. Wenn sie das beim Roubaix einstampfen, ist die Frage ob es das Modell überhaupt noch im Sortiment braucht.
 
Sollte das Rad auf dem Foto wirklich das SL8 sein, sieht es kaum aerodynamischer aus, dafür aber optisch fragwürdig und bezüglich des Gewichts ist dann auch die Frage, was man da noch sinnvoll rausholen kann...
Die Aerodynamik entscheidet sich eben nicht durch die Optik. Beim Gewicht kursieren ja schon Werte. Fest steht, dass es leichter wird und damit näher an das Aethos rückt. Vielleicht bekommen wir ja demnächst wieder ein Venge zu sehen...
 
Die Aerodynamik entscheidet sich eben nicht durch die Optik. Beim Gewicht kursieren ja schon Werte. Fest steht, dass es leichter wird und damit näher an das Aethos rückt. Vielleicht bekommen wir ja demnächst wieder ein Venge zu sehen...
Schon klar, aber man kann die Optik ja schon als Anhaltspunkt nehmen, dass man damit wohl kaum an die besten Aerobikes rankommt. Darum ging es mir nur. Ursprünglich wurde ja mal gemutmaßt, das SL8 ginge wieder näher in Richtung Aerorad, zu einem ähnlichen Gewicht beim SL7.
Jetzt sind die 6,8kg in Topausstattung ja schon drin; ein Aethos-Gewicht (auch wenn das so unmöglich ist), wäre für ein Profirad ja überflüssig.
Aber wie gesagt, ich bin mal gespannt, ob es überhaupt ein SL8 ist:)
 
Hat Specialized einen neuen Chef Designer oder wurde der aktuelle bei einer wichtigen Entscheidung übergangen und sinnt auf Rache? o_O

Anhang anzeigen 1292687

Anhang anzeigen 1292688

Bilder: rennrads-news.de
Vermutlich liegst Du richtig mit der Vermutung – ich z.B. komme von der Captain Hook-Version der Sattelstützenfederung nicht mehr los – diese ist neben dem krummen Oberrohr der ersten Tarmacs in mein Gedächtnis hardcoded wenn ich Specialized höre.
 
Stimme dir zu, allerdings ist das Future Shock System beim kürzlich überarbeiteten Diverge ja auch noch im Einsatz. Wenn sie das beim Roubaix einstampfen, ist die Frage ob es das Modell überhaupt noch im Sortiment braucht.
Die Future Shock ist eher ein Kaufhindernis. Ohne diese wäre das Roubaix das, was es am besten kann: Ein richtig gutes Endurance-Rad, mit einer der entspanntesten Geometrien am Markt. Jeder zweite Tarmac-Käufer würde besser ein Roubaix kaufen.

Davon abgesehen sehe ich auf dem Bild von Quickstep kein (neues) Roubaix. Zudem würde ein Test durch das Team auch wenig Sinn ergeben, wird das Rad ja nichtmal mehr beim gleichnamigen Rennen grossflächig eingesetzt.

Letzten Endes bestätigen die Bilder nur das, was auch hier schon seit Monaten ab und zu vermutet wurde. Das SL8 wird ein eher kleines Würfchen, noch kleiner als das SL7.
 
Das SL7 war doch kein kleiner Wurf. Das hat den Trend für ein sportliches Rennrad mit Aerogedöns für alle Zwecke erst richtig losgetreten. Das Dogma war da sicher der erste Vertreter mit diesem Ansatz, aber doch beim Gewicht noch näher an den Vollblut-Aerorädern und optisch polarisierender.

Beim SL8 mag man da nen Minischritt weiter gehen, aber man hat aus nem ansehnlichen Rad, ein Buckliges gemacht. Mag sein das das für Pros nicht relevant ist, aber der Großteil der Räder wird an Hobbyluschen verkauft und wenn die sich so eine Rad erst schönsaufen müssen, hat man das Ziel verfehlt.
 
Das SL7 war doch kein kleiner Wurf. Das hat den Trend für ein sportliches Rennrad mit Aerogedöns für alle Zwecke erst richtig losgetreten. Das Dogma war da sicher der erste Vertreter mit diesem Ansatz, aber doch beim Gewicht noch näher an den Vollblut-Aerorädern und optisch polarisierender.
Kommt auf die Sichtweise an. Faktisch war das SL7 war ein weiterentwickeltes SL6. Letzteres war der Meilenstein (für Spezi).
Der fettgedruckte Satz ist aber absolut zutreffend, hat jedoch viel mit Marketing und der Eliminierung des Venge zu tun. Für Otto-Normalhobby konnte man da eine gute Story zaubern, der effektive Fortschritt war aber eher klein.
Im Übrigen glaube ich immer noch, dass der Trend zum "Einheitsrad" weitergehen wird. Die Gewichtsvorteile von Leichtbaurädern sind mittlerweile ebenso gering wie die aerodynamischen Vorteile von reinen Aerobombern, vor allem für den normalen Hobby. Die jeweiligen Nachteile dafür zu gravierend. Und für die Profiteams werden Logistik und Serviceaufwand (und somit letztlich die Kosten) deutlich tiefer sein.
 
Davon abgesehen sehe ich auf dem Bild von Quickstep kein (neues) Roubaix. Zudem würde ein Test durch das Team auch wenig Sinn ergeben, wird das Rad ja nichtmal mehr beim gleichnamigen Rennen grossflächig eingesetzt.
Könnte doch sein, dass man nur Mal ein paar Aussagen der pros über das Rad einholen will oder das ganze fürs spätere Marketing macht. Bsp fuhr alaphilippe das neue Modell nicht, wäre es das tarmac würde doch eher er als Kapitän als erster ein Modell bekommen...
 
Alaphilippe war gestern genauso wie Sagan das neue Aushängschild und Werbetestimonial ist Evenepool und aus diesem Grund wird das SL8 auch erst zur WM oder Vuelta vorgestellt
 
Zurück
Oben Unten