• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundliche Rennradler !!!

biking_willi

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bin am Samstag eine kleine Runde mit meinem Rennrad gefahren und habe wieder mal den Unterschied zwischen Mountainbikern und Rennradlern bemerkt, obwohl ich weiß das viele MTB-Fahrer auch Rennrad fahren.
Von ca. 20 Rennradlern hat kein einziger auf mein Servus oder Hallo reagiert, das einzige was ich zurückbekam waren abschätzende Blicke (is der Schneller? oder Fitter? wä den sein Rad is net so schön oder sogar schöner als meins, uiuiui ).
Übrigens von den 4 Mountainbikern denen ich begegnete bekam ich immer einen Gruß zurück.
Ich will damit nicht behaupten das alle Rennradler unfreundlich und alle MTB-er nett sind aber sind wir alle ein bisschen zu Verbissen?
Mich würde interresieren welche Erfahrungen ihr Macht und was ihr dazu meint!
Gruß an alle!!!
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Bei den meisten Rennradfahrern kommt es mir meistens so vor, als würde da insgeheim doch für die nächste Tour de France trainiert werden, als dass es Freizeit/Ausgleich oder Hobby ist. ;) Auch die immer wiederkehrende Frage nach dem "wie werde ich noch schneller", lese oder höre ich von Mountainbikern deutlich seltener ;) obwohl es im Endeffekt auch da um Geschwindigkeit geht.
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Hallo!
Bin am Samstag eine kleine Runde mit meinem Rennrad gefahren und habe wieder mal den Unterschied zwischen Mountainbikern und Rennradlern bemerkt, obwohl ich weiß das viele MTB-Fahrer auch Rennrad fahren.
Von ca. 20 Rennradlern hat kein einziger auf mein Servus oder Hallo reagiert, das einzige was ich zurückbekam waren abschätzende Blicke (is der Schneller? oder Fitter? wä den sein Rad is net so schön oder sogar schöner als meins, uiuiui ).
Übrigens von den 4 Mountainbikern denen ich begegnete bekam ich immer einen Gruß zurück.
Ich will damit nicht behaupten das alle Rennradler unfreundlich und alle MTB-er nett sind aber sind wir alle ein bisschen zu Verbissen?
Mich würde interresieren welche Erfahrungen ihr Macht und was ihr dazu meint!
Gruß an alle!!!

Hallo @biking-willi !
Auch mein Thema ! Fahre nun heuer in meine 47.Saison (!!!:p) und kenne das Problem schon seit Jahrzehnten !
Früher wo ja noch nicht soviele unterwegs waren wie heute , war ein Gruß mit der Hand das Selbstversändlichste auf der Welt !
Seit nunmehr ca. 10 Jahren ist es aus der Mode gekommen zu grüßen und weil ich mich langsam verschaukelt vorkam , reihte ich mich nun leider auch in die "Nichtgrüßer" ein ....! Wenn ich gegrüßt werde , dann gibts selbstverständlich einen Gruß zurück - aber selbst grüßen hab ich aufgegeben , weil ich mich nur mehr geärgert habe !
Und am allermeisten mag ich die , die die längste Zeit einen auf Hinterradlutschen machen , aber nicht die Pappe aufbringen für ein Hallo !!!
Oder die , die einem fast beim Überholen streifen , aber einen Gruß kennen sie nicht...!
LEIDER IST ES SO- ABER ES PASST PERFEKT IN UNSERE ELLBOGEN-GESELLSCHAFT !
Grüße aus Tirol
Habe auch festgestellt , beim Mountainbiken gibt's das Problem seltener....!
Übrigens auch beim Wandern in unseren Bergen - wo das Grüß Gott dazu gehört wie der Bergschuh - hört man immer weniger "Rüclkgrüße"...! Ich grüße einen von einem halben Meter Entfernung - keine Reaktion......! Was soll's ...!?
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

ich grüsse, erwarte aber nicht verbissen dass ich zurückgegrüsst werde. passiert aber selten, da in unsrer region rr'ler dünn gesät sind.
crosser oder mtb'ler hab ich noch nicht getroffen hier beim training. aber im wald auf schlechter piste mit den händen zu wedeln stell ich mir nicht unbedingt sicher vor.
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Na endlich sind wir wieder beim Sommerthema angelagt:D Es kütt, jetzt ist das sicher :daumen:
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Ich habe erst dieses Jahr mit Rennradfahren begonnen. Selbst in dieser kurzen Zeit ist mir oben Genanntes schon aufgefallen.

Mit dem Mountainbike, selbst auf reinen Wanderwegen, ist mir eine solche Ignoranz und Unfreundlichkeit noch nie entgegengetreten. Da hat sich noch niemand sich bei einem kleinen "servus" einen abgebrochen. Dabei soll ja angeblich zwischen Wanderen und Mountainbikern ein so schlechtes Klima herschen.. . .

Selbst bei der härtesten Trainingseinheit bleibt genug Luft zum Gruß
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Ich habe erst dieses Jahr mit Rennradfahren begonnen. Selbst in dieser kurzen Zeit ist mir oben Genanntes schon aufgefallen.

Mit dem Mountainbike, selbst auf reinen Wanderwegen, ist mir eine solche Ignoranz und Unfreundlichkeit noch nie entgegengetreten. Da hat sich noch niemand sich bei einem kleinen "servus" einen abgebrochen. Dabei soll ja angeblich zwischen Wanderen und Mountainbikern ein so schlechtes Klima herschen.. . .

Selbst bei der härtesten Trainingseinheit bleibt genug Luft zum Gruß

Die RR fahren midestens doppelt so schnell, da bleibt keine Zeit um zurück zu grüssen:D
Mal grob 35km+35km=70km :D
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Naja ich zitiere mich selbst, das will ja nie jemand wahrhaben, die Symptome sind aber offensichtlich ;)

Ich denke, dass das ganze Thema Rennrad etwas mit den tiefsten Urinstinkten des Mannes zu tun hat.

Man bewegt sich auf der Straße, auf dem Asphalt, hat Benzingeruch in der Nase, kann schnell fahren und es ist permanent, wenn auch unterschwellig eine gewisse Aggression in der Luft, die ich so im Gelände nicht habe. Zwischen Vogelgezwitscher und rauschenden Blättern kann ich persönlich keine Aggression aufbauen und auch meinen Adrenalinspiegel nicht wirklich hochpuschen, das geht nur, wenn ich Benzin in der Nase habe, auf hartem rauhem Untergrund fahre und "Feinde" um mich habe. Quasi die alte Jagdphilosophie - Jäger und Gejagte findet man in der Regel auf der Straße häufiger und einfacher als im Gelände.

Für mich gibts aber auch ganz pragmatische Gründe - so beispielsweise will ich ja auch nicht immer total rumpowern, mit dem MTB kann ich mich bergauf wohl kaum rollen lassen, der Rollwiderstand ist enorm und man rollt viel müheseeliger, muss permanent treten etc etc etc
Auf dem Rennrad kommt man schneller voran, 35km auf dem MTB im schotterigen Gebirge abstrampeln und ich bin danach einfach nur k.o. Auf dem Rennrad kann ich 35km radeln ohne übermäßig ins Schwitzen zu kommen und man hab sujektiv das Gefühl, mehr geschafft und erreicht zu haben, wenn man 50km auf dem Tacho hat und die Hälfte nicht treten musst.

Das subjektive Gefühl ist einfach besser, das Rad bleibt sauber und außerdem gehört für mich beim Rennradfahren auch immer das "Sehen und gesehen werden" dazu. Sprich: Wenn ich mit meiner XT Schaltung im Gelände fahre, juckt das kein Schwein, fahre ich mit Dura Ace und Carbon aber in den Käffern vorbei treffe ich häufig Rennradler und man "präsentiert sich halt". Klar das will keiner zugeben, aber wozu kauft man sich Markenkleidung und teures Equipment, achtet darauf, dass die Farbe der Felge zum Rahmen passt und so Sachen ;) Das bringt nur auf Straße wirklich etwas.

Abgesehen davon kann ich mich auf dem Renner deutlich besser abreagieren, da man den "Feind" Autofahrer permanent um sich hat, im Feld hab ich keinen, geht dort also nicht.



Ich bin viel mehr erstaunt, wie manche sich darum winden, zuzugeben, dass es ihnen wichtig ist. :( Was ist da so schlimm daran. Ich hab gestern schon in einem anderen Thread geschrieben, mir ist es wichtig "gesehen zu werden". Ich kauf mir teure Schaltgruppen nicht dafür um allein durch Feld und Wald zu radeln. Ich stehe aber dazu.


Wer meint, sich mit seinem Bianchi nicht raustrauen zu können, weil die Bianchi Flaschen grad in der Spülmaschine sind, der soll das tun, aber ich lach mich weder darüber kaputt noch schüttel ich den Kopf darüber, jeder hat so seine Macken, mir wurscht, solang sie mich damit in Ruhe lassen :D :D

Bei manchen, die sich ständig einen Kopf darum machen, wie sie durch neue Laufräder, Naben oder Aerodynamische Speichen und leichtere Bauteile noch schneller werden können, frage ich mich lediglich, wieso sie nicht gleich daheim bleiben, wenn es ihnen größtenteils darum geht, ohne mehr zu treten schneller zu werden, oder man steigt gleich aufs Motorrad um. Da kann man schnell fahren ohne sich anstrengen zu müssen. Fragen über Fragen, ist mir aber im Grunde auch egal.

Ich schüttel insgeheim nur zugegebenermaßen manchmal den Kopf, wenn ich Gruppen begegne und der Blick nicht in Richtung mein grüßendes Gesicht geht, sondern unten auf den Rahmen geschaut wird, um beim Vorbeifahren möglichst eine interne Materialliste zu erstellen und abzuhaken "Hat der was Besseres als ich?" Das find ich zugegebenermaßen albern.
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Hallo!
Bin am Samstag eine kleine Runde mit meinem Rennrad gefahren und habe wieder mal den Unterschied zwischen Mountainbikern und Rennradlern bemerkt, obwohl ich weiß das viele MTB-Fahrer auch Rennrad fahren.
Von ca. 20 Rennradlern hat kein einziger auf mein Servus oder Hallo reagiert, das einzige was ich zurückbekam waren abschätzende Blicke (is der Schneller? oder Fitter? wä den sein Rad is net so schön oder sogar schöner als meins, uiuiui ).
Übrigens von den 4 Mountainbikern denen ich begegnete bekam ich immer einen Gruß zurück.
Ich will damit nicht behaupten das alle Rennradler unfreundlich und alle MTB-er nett sind aber sind wir alle ein bisschen zu Verbissen?
Mich würde interresieren welche Erfahrungen ihr Macht und was ihr dazu meint!
Gruß an alle!!!

Dann geb ich dir mal nen Tipp: Fahr mal nicht jetzt, wo jeder Sesselpupser wieder mal bei den ersten Sonnenstrahlen sein Rad wieder auspackt, sondern fahr mal im Dezember und im Januar, wenns sackrisch kalt und nass is. Denn da ist die wahre Rennradfahrerklientel draußen. Die grüßen 100%ig ALLE! Ich zumindest tue das. Und ich fahre auch MTB. Ich grüße jeden, der sportlich mit dem Rad unterwegs ist. Wenn ich mit dem Mountie durchn Wald pflüge, grüße ich auch Jogger.

Die, die jetzt ihre ersten Frühlingsrunden drehen, grüßen oft nicht. Das stimmt. Sind aber meistens auch zu beschäftigt, bei "lockeren" 35 km/h auf der ersten Ausfahrt mit nem 175er Puls noch cool auszuschauen auf dem italienischen Carbongeröhr.
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Nabend,

Ich grüße auch (bestimmt nicht jeden, aber viele) UND erwarte nicht gegrüßt zu werden aber jetzt frage ich mich:

ist es schlimm nicht gegrüßt zu werden, habt ihr dann keine Lust mehr am Radsport?

Fahrt ihr dadurch schlechter?

Grüßt ihr auch Omi und Opi aufm Hollandrad?

Grüßt ihr jeden im Supermarkt nur weil er auch einkauft?

Wenn ihr durch die Fußgängerzone schlendert, erwartet ihr dann das jeder euch grüßt, schlieslich sind ja alle Fußgänger, da darf man das doch erwarten..... :rolleyes:

Konzentriert euch mal mehr aufs fahren und nicht auf solche Nebensächlichkeiten....... :eyes:

So viel zu unfreundlichen Rennradlern ...... :D

Gruß
Chris
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Leute, ihr habt echt Probleme...

Ich grüße (auch zurück), und wenn man nicht zurückgrüßt, ist's mir auch egal :D

Das mit den Mountainbikern Kann ich jetzt grad so überhaupt nicht bestätigen, die heizen immer wie die gestörten auf den Wegen vorbei - ist also alles relativ...

So, und nu ab auf's Rad und/oder Rolle...
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

@kmbbf: Ich gebe zu dass ich im Winter so gut wie nicht RR fahre, aber wenn ich im Winter viel jogge und mir Jogger entgegen kommen, so grüß ich die auch. Ist quasi das gleiche in "grün", nur ohne Rad. Und viele grüßen auch zurück.
Ich hoffe, dass mich das Joggen/Lauftraining im Winter so fit gehalten hat, dass mir der Einstieg aufs RR nicht so schwer fällt. Zudem ist mein RR noch im Aufbau und erst kommende Woche fertig. Dann kann der Frühling kommen. :mex:

Ich grüße die RR'ler, weils für mich Brüder im Geiste sind und wir uns ein gemeinsames Hobby/Sport ausgesucht haben. So!
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Naja, für mich als Mountainbikefahrer ist ein schlicht und einfaches Kopfnicken eigentlich selbstverständlich. Dieses wird auch, wenn der Gegenüber es sieht, sofort erwiedert. Ist mir schon oft aufgefallen!
Auch von Rennradfahrern... wobei das tatsächlich seltener ist.
Das Rennradfahrer ein aroogantes Pack sind, weis ich ja schon lange... und jetzt habe ich mir selbst einen Renner bestellt. :D Aber bestimmt nicht wegen dem Ruf, den Diese genießen dürfen. :rolleyes:
Übrigens... ihr könnt nicht erwarten, das die Finger zum Grüßen angehoben werden, ihr wisst schon... na Windwiederstand und so ein Zeugs... :D

lg Iban.
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Bei und in Angeln gehört es zur Pflicht immer zu grüßen, egal wer, es wird sich gegrüßt. Ganz schön anstrengend:D

Moin, moin!
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Soso kmbbf!
Zu deinem Tip! Ich bin Ganzjahresfahrer! Hab ein Winterrad mit Schutzblech und bin auch schon bei -15 Grad gefahren, das einzige was ich bleiben lasse ist bei Dauerregen abfahren da geh ich auf die Rolle und zu Chris89 ich war immer der Meinung das Rennradler eine Gemeinschaft sind und da gehört ein Gruß nunmal dazu siehe Motoradfahrer, die es tatsächlich schaffen sich bei Tempo 100 zu Grüßen und Natürlich Grüße ich jeden alten Hollandradfahrer/in das gebietet schon allein der respekt vor dem Alter.
Grüße anALLEB]!!!:)
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

Mit Schutzblech wirste NATÜRLICH nicht gegrüßt... (Warn Witz!)

Ich dachte nur, du hast dir einen schlechten Zeitpunkt für deine kleine Erhebung rausgesucht. Ich verwehre mich dagegen zu sagen, dass alle Rennradfahrer eingebildet sind und auf andere Sportler herabblicken. Das ist eher ein jahreszeitliches Phänomen. Mit meiner dreckigen Wintermöhre werde ich auch von vielen mit ihren glitzernden Winterstaubfängern nicht für voll genommen. Muss man drüber stehen.
 
AW: Unfreundliche Rennradler !!!

selbstverständlich wird nicht gegrüsst

rennradfahrer = zu 90% posende vollhorst´s (auch die Frauen)

aber wenn ich überholt werde hänge ich mich selbstverständlich dran um zu sehen was der überholer drauf hat - inkl. abschätzige lache und lustig gemache über vereinstrikot, rasierte beine, helm.....


:dope::dope::dope:
 
Zurück
Oben Unten