Zunächst:
Es ist nicht verboten, dort nebeneinander zu fahren, nochmal: Es ist keine Landstraße, sondern ein Fahrradweg.
Aber es ist verboten, dort mit dem Auto zu fahren. Wäre er mit dem Auto dort nicht gefahren, wäre das nicht passiert.
Wenn das Schule macht, gurkt demnächst jeder mit seinem Auto auf den Straßen rum und hofft, einen Radfahrer zu überfahren, der noch ungünstig den Lack zerkratzt. Dann erstatte ich Anzeige gegen den bösen Radler und kassiere eine Summe für den Lackschaden, die in aller Regel deutlich höher sein dürfte, als die 20 Euro Ordnungswidrigkeit gegen mich als Autofahrer, na schönen Dank auch. Nette Methode, á la Autobumser.
Beleidigungen sind natürlich gefallen, aber das hat keinen mehr angesichts der Materialschäden interessiert.
Und wie man zu der Auffassung kommen könnte, ich fliege hin auf einem Radweg und zerkratze nebenbei nochmal schön absichtlich das Auto ist mir schleierhaft.
Die Sache mit der
Pumpe wird sicherlich vor Gericht so auslaufen, dass Aussage gegen Aussage besteht, im Zweifel noch 6:3 aber das sollte nicht das Thema sein.
Das eigentliche Thema - aber den meisten Kommentaren hier zur Folge scheine ich eine andere Auffassung von Recht zu haben - ist doch, dass es nicht erlaubt sein kann, Radfahrer auf für sie zustehenden Wegen abzudrängen und hinterher rumjammern zu wollen, wenn ich einen Lackschaden habe.
Versteift euch mal nicht auf den Pumpenmann, mich interessiert selbstverständlich mein eigener Schaden.
Den will ich sehen von euch, der extra eine Radroute nimmt, um Autos auszuweichen und anschließend von solch einem über den Haufen gefahren wird und dann noch schuld an der ganzen Sache ist und das noch einsieht.
Der Weg wird als gängige Abkürzung und Schleichweg genutzt, man spart damit zur Landstraße etwa 20min bis 30min, man umgeht 4 Ortschaften und fährt quasi Luftlinie - das alles rechtfertigt wahrscheinlich bei einigen hier wieder, dass man halt nebenbei mal ein paar Leute übern Haufen fährt, ich meine ... der Liter Sprit ist teuer, da muss man halt Prioritäten setzen.