• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
2x8 Drehschaltern
Schaltet Shimano wie auch Campagnolo.
...je nach Variante
1719480328995.png

Kurze Frage an die Campagnologen:

Hochwertige 10fach Ergopower in non-Carbon sind ja recht selten. Die RECORD 10s Ergopower gab es nur mit Carbon-Hebeln, CHORUS hat recht schnell auch ein Update auf Carbon erhalten, bzw. liefen bei der CHORUS Carbonhebel und Aluhebel parallel? Das weiß ich nicht. CHORUS und CENTAUR in Alu sind jedemfalls entsprechend begehrt und selten. An meinem LUTZ Edelstahl habe ich nun DAYTONA Ergopower montiert.

Kann mir jemand etwas zu deren Gruppenhierarchie sagen? Ich weiß nur, dass die DAYTONA wegen eines Rechtstreits um Namensrechte mit der Rennserie (Auto, Motorrad?) umbenannt werden musste. Ging aus der DAYTONA dann die CENTAUR hervor? Oder ist die DAYTONA da drunter/drüber angesiedelt?

607609-qox34toen0ng-img_1254-large.jpg

607610-cv1d9ppjwm92-img_1252-large.jpg

Hochwertige 10fach Ergopower in non-Carbon sind ja recht selten. Die RECORD gab es nur mit Carbon-Hebeln, CHORUS und CENTAUR sind daher entsprechend begehrt. An meinem LUTZ Edelstahl habe ich nun DAYTONA Ergopower montiert.

Kann mir jemand etwas zu deren Gruppenhierarchie sagen? Ich weiß nur, dass die DAYTONA wegen Namensrechte mit der Rennserie (Auto, Motorrad?) umbenannt werden musste. Ging aus der DAYTONA dann die CENTAUR hervor? oder ist DAYTONA da drunter/drüber angesiedelt?

die Frage kann ich nicht beantworten... aber ich sehe auch hier wieder mal das die Züge falsch verlegt sind.
Bei Lenkungseinschlag nach rechts könnten der Umwerferzug und der Zug für die hintere Bremse den Bremszug vorne "abwürgen". Ich würde wie bei Wäscheleine den hinteren Brems-Zug auf den vorderen "auflegen"
Schaltzüge kreuze ich auch möglichst am Unterrohr wie hier bei diesem Beispiel!

die Frage kann ich nicht beantworten... aber ich sehe auch hier wieder mal das die Züge falsch verlegt sind.
Bei Lenkungseinschlag nach rechts könnten der Umwerferzug und der Zug für die hintere Bremse den Bremszug vorne "abwürgen". Ich würde wie bei Wäscheleine den hinteren Brems-Zug auf den vorderen "auflegen"
Schaltzüge kreuze ich auch möglichst am Unterrohr wie hier bei diesem Beispiel!
Gleich mal gechecked…

Nee, da würgt nichts den vorderen Bremszug ab. Vielleicht wenn du den Lenker um 180° einschlägst. Selbst bei mehr als 90° passiert da zumindest in diesem Fall nichts. Wenn ich die Züge, die aus dem rechten Ergopower kommen in Fahrtrichtung hinter den aus den linken Ergopower kommenden Zügen verlege, dann müßten die deutlich kürzer sein und somit einen sehr viel engeren Radius beschreiben, was die Reibung erhöht… Bei anderer Vorbaulänge, kürzerem Steuerrohr, anderen Anschlagpunkten am Unenterrohr oder Steuerrohr kann das aber natürlich ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hochwertige 10fach Ergopower in non-Carbon sind ja recht selten. Die RECORD 10s Ergopower gab es nur mit Carbon-Hebeln, CHORUS hat recht schnell auch ein Update auf Carbon erhalten, bzw. liefen bei der CHORUS Carbonhebel und Aluhebel parallel? Das weiß ich nicht. CHORUS und CENTAUR in Alu sind jedemfalls entsprechend begehrt und selten. An meinem LUTZ Edelstahl habe ich nun DAYTONA Ergopower montiert.

Kann mir jemand etwas zu deren Gruppenhierarchie sagen? Ich weiß nur, dass die DAYTONA wegen eines Rechtstreits um Namensrechte mit der Rennserie (Auto, Motorrad?) umbenannt werden musste. Ging aus der DAYTONA dann die CENTAUR hervor? Oder ist die DAYTONA da drunter/drüber angesiedelt?

Soweit ich weiß war die Daytona direkt unter der Chorus angesiedelt. Also die Nummer 3 in der Campa Hierarchie ( wenn man die Super Record außen vorlässt, die es ja immer nur mal zeitweise gab).

Soweit ich weiß war die Daytona direkt unter der Chorus angesiedelt. Also die Nummer 3 in der Campa Hierarchie ( wenn man die Super Record außen vorlässt, die es ja immer nur mal zeitweise gab).
Genau. Super Record gab's damals nicht, und aus Daytona (Platz 3 in der Hierarchie) wurde Centaur (natürlich wieder Platz 3 in der Hierarchie).

Shimano Golden Arrow Schalthebel rechts (ohne Spacer).
Einzelteil. Schöner Zustand, müßte nur mal poliert werden.
Incl. Porto für umme.

Anhang anzeigen 1458039

- reserviert -
Hallo nochmal,
habe eben nachgeschaut, bei mir ist es der rechte. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich den hier bekäme. Alles weitere (Versand und Bezahlung gern per PM). VG, Chris

Hallo nochmal,
habe eben nachgeschaut, bei mir ist es der rechte. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich den hier bekäme. Alles weitere (Versand und Bezahlung gern per PM). VG, Chris
Finde das Teil gerade nicht, muß morgen mal suchen. Ist aber noch hier.
Melde mich morgen. 🖐️

Versuchs hier auch mal: Hat jemand noch so einen Gepäckträgeradapter im Keller rumliegen?

Anhänge

• 20240702_134323.jpg
    20240702_134323.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten