• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner. Schöne Unbekannte.

Auf Anraten von zelig66 möchte ich auch hier noch meine gerade erstandene Schöne Unbekannte posten um vielleicht noch ein Quäntchen mehr zu erfahren. Werde das gute Stück nun fit machen und selbst damit fahren.
Allerdings ohne wirkliche Ahnung was ich mir da für 50€ aus nem Keller geangelt habe.

Bisher konnten mir josnow beim Erkennen der Einzelteile sehr gut weiterhelfen. Solltet ihr noch Anmerkungen haben, freue ich mich drüber. Ansonsten bleibt zu sagen, dass bald ein schönes altes Viner mehr auf den Straßen zu finden sein wird ;)

1-jpg.89962
 

Anzeige

Re: Viner. Schöne Unbekannte.
da hast du dir schickes bonbon aus dem keller gezogen. glückwunsch !
erzähl ein bischen was ihr schon erkannt habt und was mein trübes auge nicht so recht zu erkennen vermag. gibt es ein rohrsatzschildchen, was steht auf den ausfallern, ist auf der linken kettenstrebe vielleicht ein modell vermerkt und was sind das für zwei todschicke schwarze schellen am oberrohr ?
fragen fragen fragen ;-)
viel, wenn überhaupt, scheint nicht zum fahren zu fehlen. die bremshebel sehen etwas nackert aus, ein bischen lenkerbandkosmetik, richtige pedale, nen anständigen flaschenhalter und raus mit den speichenreflektoren, sonst gibt's schelte wenn die stylepolizei dich rechts rauswinkt ;-)
in jedem fall viel spaß mit dem gerätchen !

gruß
klaus
 
... und was sind das für zwei todschicke schwarze schellen am oberrohr ?
Na, Shimano Positron-Schellen natürlich ! :D Allenfalls könnten es noch Sachs Orbit Commando-Schellen sein, aber ich tippe mal auf die legendäre und funktional unerreichte Positron (in der 5-/6-Gang-Ausführung ohne Umwerfer vorne).
Aber im Ernst: diese Schellen (bzw. das Fehlen entsprechender Anlötteile am Oberrohr) deuten ja schon mal auf ein Baujahr vor 1979 hin, oder ?
 
So, einen guten Morgen. Nun mal die Zusammenfassung der gestrigen Beschriftungssuchaktion ;) und der Einschätzung von jonsnow.

Rahmen: Viner Special Course
Kurbel - Sugino (Mighty)
Bremsen - Galli
Schalthebel - Campagnolo irgendwas
Werfer- Shimano 600 Arabesque (!?)
Wenn der Aufkleber original ist, hatte das Rad wohl mal eine Dura Ace EX Gruppe
Steuersatz: Tange Levin
Innenlager Sugino
Naben: Shimano HB-CT91 VIA M
Felgen: "Weinmann Zac 19"
Sattelstützmaß: 26,5mm

und dann bekommt ihr noch die Fotos dazu ;)

Das Rad ist soweit in recht gutem Zustand, außer ein paar unschönen Kitschen im Rahmen und leider ist einer der Aufkleber am Rahmen, direkt unter der Sattelstütze so weit weggeknibbelt, dass man nichts mehr damit anfangen kann.
Die Schellen am Oberrohr sind in der Tat von Shimano ;) (dat juute Plastik).
Heute Abend wird noch ein bisschen gebastelt und morgen gibts dann mal die erste vorsichtige Runde. (Jajaa, das Klicksystem ist das falsche und beim Flaschenhalter muss auch die Stylepolizei eingreifen :D )
2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
So, einen guten Morgen. Nun mal die Zusammenfassung der gestrigen Beschriftungssuchaktion ;)

da hatte jemand 'ne bunte teilekiste ;-)
ich vermute der "dura ace equipped" bapper lag früher DA-komponenten bei und muß damit nicht zwingend auf eine vollausstattung schließen lassen. meines trägt ihn auch und trug im fundzustand lediglich DA gemarkte oberrohrschellen. es war allerdings auch in einem über die jahre gut durchgemixten zustand, wobei einiges an jüngerem, also am ehesten aus verschleißgründen, verbaut war. ein sugino innenlager war und ist ebenfalls verbaut, ansonsten deutete vieles auf eine +/- vollausstattung aus 600EX arabesque hin. steuersatz z.b. was ja oft auch sehr lange am rad verbleibt.
es war aber früher auch so, daß bei kompletträdern ab werk oft nicht komplette gruppen verbaut waren. bremsen wurden gerne andere verbaut als schaltungen. den mix finde ich an den viner rädern aus den späten 70rn als stimmig, da die räder eher pragmatisch waren denn prestigeträchtig. viner versorgte zu beginn viele locals mit renngeräten und in jenen zeiten hatten amateure keine großen sponsoren fürs material. der kommunistenstern im logo jener jahre (hier wohl noch im steuerkopfdecal) läßt auch die interpretation "rennmaschinen fürs volk" zu, ohne sie deshalb massenware zu machen.
ich kann nicht sagen ab wann viner die zugösen aufs oberrohr gelötet hat, aber auch die die ausführung der zugumlenkung auf der tretlagermuffe weißt in die 70er. die unterrohrdecals weißen dagegen bereits die form auf wie sie in den 80rn verwendet wurde.
die lackmacken würde ich sauber machen und austupfen um weiterer korrosion zu begegnen. kampfspuren darf das rad gerne zeigen, das gehört zum stil der maschine.

gruß
klaus
 
ginocasino
wenn jetzt noch ein anständiger rennbügel verbaut wäre würden auch die fensterläden im ersten stock aufgehen ;-)
sorry, erinnert mich zu sehr an den zustand des meinigen zum ende seines ersten lebens. mit trainingsbügel und beleuchtung (sic!) auf stadtschlampe getrimmt und dann irgendwo vergessen ...
 
meins hat auch den dura ace aufkleber. das einzige dura ace bauteil waren ebenfalls die bremszugschellen. Ansonsten 600er arabesque. der trainigsbügel war zu diesem zeitpunkt leider meinem akuten bandscheibenvorfall zu verdanken. hier ein bild vom erwerb.

medium_IMG_20120706_195431.jpg
 
ich vermute der "dura ace equipped" bapper lag früher DA-komponenten bei und muß damit nicht zwingend auf eine vollausstattung schließen lassen.
Ich habe einen frühen DA-Umwerfer in der Originalschachtel (übrigens demnächst hier im Verkaufsthread zu finden ... :D ), da ist der entsprechende Aufkleber drin, insofern würde ich auch annehmen wollen, dass jede einzeln verpackte DA-Komponente (und die Schachtel mit der ganzen Gruppe natürlich sowieso) diesen Aufkleber beiliegen hatte.
 
das war ja auch die zeit in der shimano mächtig in den markt drängte.

und es war die zeit in der man kleine emaillierte plaketten an seinen wanderstock klemmte ...

CP110508-1047.jpg
 
So rein Interessehalber, was steht denn auf dem Schwarz - Goldenen Aufkleber ganz oben? Das ist nämlich der, von dem ich nurnoch eine kleine Ecke an meinem Rahmen finden kann.
 
Moin!

Habe hier noch zwei perlmutt-weiße Special Professional liegen, die sich nach liebevoller Zuwendung sehnen.
Problem ist folgendes: Der Lack ist bei beiden Rahmen leider an vielen Stellen großflächig hinüber und über die Probleme der Perlmuttlack-Ausbesserung wurde hier ja schon viel geschrieben.
Ich überlege nun mir die Decal-Reproduktionen in Australien bei Cyclomondo zu holen und das ganze neu lackieren zu lassen.
Meine Frage in die Runde ist nun folgende:
In welchen Farben wurden die Special Professional denn ursprünglich hergestellt?
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Benjamin
 
hallo benjamin,
das ist sicher baujahrabhängig. der name wurde eine ganze weile verwendet. es gibt den rahmen aus verschiedenen rohrsätzen. ich kenne reynolds 531, columbus SL und einen accaio speciale rohrsatz, dazu 122, 126 und 130 mm einbauweite.

gruß
klaus
 
Moin!

Habe hier noch zwei perlmutt-weiße Special Professional liegen, die sich nach liebevoller Zuwendung sehnen.
Problem ist folgendes: Der Lack ist bei beiden Rahmen leider an vielen Stellen großflächig hinüber und über die Probleme der Perlmuttlack-Ausbesserung wurde hier ja schon viel geschrieben.
Ich überlege nun mir die Decal-Reproduktionen in Australien bei Cyclomondo zu holen und das ganze neu lackieren zu lassen.
Meine Frage in die Runde ist nun folgende:
In welchen Farben wurden die Special Professional denn ursprünglich hergestellt?
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Benjamin
meiner ist rot :)
 
von um 1980 meine ich sagen zu können: grün, blau und bronze, jeweils in heftigstem metalic-effect. und wenn ich heftig schreibe, dann meine ich heftig. und behaupte mal, einen lack mit einer derartigen pigmentierung bekommt man heute nicht mehr, es sei denn man findet ne dose die seit 40 jahren in irgendeiner ecke herum steht.
 
Zurück
Oben Unten