• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner. Schöne Unbekannte.

Vielen Dank für die Antworten!
Meine haben einen accaio speciale Rohrsatz und 126er Einbaubreite. Vielleicht hilft das ja dabei das Baujahr und somit die Farben einzugrenzen.
Werde mal beim Lackierer meines Vertrauens nachfragen, was die heftigsten Metallic-Effekt-Lacke sind, auf die er zurückgreifen kann :) .
Den Originallack zu gekommen, erscheint mir jedenfalls leider sehr unwahrscheinlich oder sehr unerschwinglich.
Ich hoffe, dass ich hier auch bald mein Viner stolz präsentieren kann, obwohl sich das eher nach einem längeren Projekt anhört...
Danke nochmal
Benjamin

Anzeige

Re: Viner. Schöne Unbekannte.
Liebe Vineristen!
Ich bin ja eher ein Forumteilnehmer der stillen Sorte und profitiere reichlich von den Beiträgen anderer. Nun muss ich aber auch mal abliefern!
Nach ewigem Polieren, Schleifen, Tupfen, etc. ist das erste Viner fertig und ich finde, dass es sehr schön geworden ist. Da ich ja quasi noch Frischling bin, dürft ihr bitte nicht zu streng mit mir sein…;)

DSCI0474.JPG

Hier einige Fakten:

Viner „Special Professional“
Rahmenhöhe c-t 54cm
Rohre Columbus Accaio speciale (SL)
Campa Ausfallenden
Omas Steuersatz
Gipiemme Sprint (?)-Kurbelsatz
Gipiemme Kettenblätter
Gipiemme Sprint Pedalen
Gipiemme Tretlager
Gipiemme Sattelstütze
Gipiemme Schnellspanner
Gipiemme/Simplex Super L.J. Schaltung
Italia Criterium Sattel
Modolo Flash Bremsen und Bremshebel
Mavic Module-E2 Drahtreifenfelgen
Continental GrandPrix Reifen
Vorderradnabe Gipiemme Special
Hinterradnabe Shimano 105 (komischerweise original verbaut…)
Sakae Lenker
Vorbau 3ttt

DSCI0508.JPG

DSCI0500.JPG

DSCI0509.JPG
DSCI0527.JPG

DSCI0534.JPG

DSCI0514.JPG

Ich finde, dass einige Sachen wirklich gut gelungen sind (z.B. Kurbelsatz, Felgen, Lackausbesserungen), andere sind mir immer noch ein Dorn im Auge. Um endlich mal zu einem Ende zu kommen ignoriere ich Folgendes:

Zustand mancher Decals (tollerweise habe ich für das nächste Viner einige neue Original-Decals ausgebuddelt)
DSCI0547.JPG
Kettenblattschrauben nicht original Gipiemme,
eine Kurbelsatzstaubkappe nicht original Gipiemme,
Lenkerband Fizik anthrazit (sieht super aus, passt aber eigentlich nicht)
Weinmann Hoods auf Modolo-Bremsen
und das Tragischste: der 3ttt-Vorbau, das wunderschöne Original mit Pantho hat nämlich einen Haarriss und wurde aus Sicherheitsgründen daher nicht verbaut
DSCI0543.JPG

Außerdem: Die Laufräder sind beide nicht super zentriert (ca.1 mm Seitenschlag). Trotz einiger Bemühungen ist mir auch die optimale Einstellung der Bremsen wie auch der Schaltung noch nicht gelungen, aber der oder die potentielle Käufer/in ist da vielleicht versierter. Mir ist das Rad nämlich leider zu klein. Werde das Rad in nächster Zeit mal im "Was ist es wert..."-Thread posten. Keine Ahnung was ich dafür verlangen kann. So richtig trennen kann ich mich eigentlich jetzt auch noch nicht...:)

Ich hoffe, es gefällt!
Lieben Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Klassikerbilder können gar nicht groß genug sein! Ich find´s schön.

Spiegelkugelfrevler, was macht die da in der Ecke? Sind wir etwa Discohasser?:confused:

Danke, ich poliere ja auch einfach wahnsinnig gerne. Die einen machen Joga, die anderen...
@mie-music: toller Rahmen! Habe auch noch nie ein Viner mit komplett verchromtem Hinterbau gesehen. Da wird dem Polierfreak ganz schwummerig... Woher weiß man eigentlich, ob es ein Special Professional oder Special Course oder so ist, wenn es nicht draufsteht?
@JUR: Heavy Metal, nix Disco ;)

Viners sind klasse und ich finde es perfekt aufgebaut (wobei man das natürlich erst beurteilen kann, wenn man die Kurbelschrauben von hinten gesehen hat:p). Mir ists fast zu blingbling, die Decals machens menschlich, lassen.
Gruß

Auch nach langem Herumgesuche bleiben für mich immer noch viele offene Viner-Fragen...
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch aufklären.
Welche Viner gab es denn eigentlich früher? Special Professional, Stella und Special Course?
Wie unterscheiden sich die Modelle? Gab es unterschiedliche Ausführungen des gleichen Modells? Ich dachte bisher, dass nur die Special Professionals Sternchen-Panthos haben. Auf dem traumhaften Rahmen von @mie-music kann ich allerdings keine erkennen (was auch am Foto liegen kann). Und dann gibt es ja auch noch diese Viner mit Kreuz-Panthos. Ich bin verwirrt... :confused:

Erkennung von den sp modellen sind die sterne auf dwm gabelkopf und om tretlager gehäuse. Außer diesen besagten Stwrnen hat meiner noch die Vinwr Gravur an den Sitzstreben :-)

Zurück
Oben Unten