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Vitus 979 Leichtbau

Genau die. Kann schon sein, dass sie von Favorit waren, zu beziehen jedenfalls damals über den IFA-Vertrieb.
 

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Re: Vitus 979 Leichtbau
Genau die. Kann schon sein, dass sie von Favorit waren, zu beziehen jedenfalls damals über den IFA-Vertrieb.
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Würde 2g bringen:rolleyes:. Die Walter sind allerdings besser gelagert. Egal die Favorit schauen gut aus. Wenn du noch ein Paar hast hätte ich Interesse.
 
Weiter geht es heute mit der Kurbel. Passend zur Schaltgruppe stammt die auch aus dem Hause des ehemaligen Flugzeugmotoren Herstellers Walter.
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Weniger aus Gewichtsgründen eher aus kosmetischer Sicht werde ich hier die Kanten des Sterns etwas abrunden und gefälliger gestalten.
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Man sieht die Kurbel ist schon gut mitgenommen deswegen habe ich auch hier keine Bedenken die Feile anzusetzen.
Am liebsten würde ich die Kurbel mit den gelochten und schwarzen Cambio Rino Kettenblättern vervollständigen aber bis ich da welche gefunden habe werde ich erstmal auf Campa und TA Kettenblätter im Mix zurückgreifen.
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Damit landet die Kurbel ohne Kettenblattschrauben vorab bei 592g. Die Schrauben werden sicher aus Alu kommen.
Mich plagt noch immer das Innenlager. Bevor ich viel Geld für eine Titanvariante investiere möchte ich sicher sein die richtige Wellenlänge zu kennen. Im folgenden Bild habe ich die Kurbel mal auf die originale 118er Welle geschraubt und durch den Rahmen gesteckt. Wenn ich beide Kurbelarme einigermaßen gleich an den Kettenstreben ausrichte habe ich nur ca.2mm zwischen kleinen Kettenblatt und Kettenstrebe das ist zu wenig oder? Desweiteren bin ich jetzt vorn aber schon bei einer Kettenlinie von 45mm das ist doch zuviel oder? Der Q-Faktor beträgt rund 140mm.
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Also doch lieber einer etwas längere Welle nehmen oder vielleicht mal mit JIS probieren? Die Kurbel scheint doch ISO zu sein. Zumindest passt eine ISO Welle mit rund 12.5mm am Vierkannt besser. Habt ihr evtl. noch ein paar Ideen?
 
Im folgenden Bild habe ich die Kurbel mal auf die originale 118er Welle geschraubt und durch den Rahmen gesteckt. Wenn ich beide Kurbelarme einigermaßen gleich an den Kettenstreben ausrichte habe ich nur ca.2mm zwischen kleinen Kettenblatt und Kettenstrebe das ist zu wenig oder?

Also wenn Du die Kurbelschrauben noch nicht festgezogen hast ist das meiner Meinung nach zuwenig.

Also doch lieber einer etwas längere Welle nehmen oder vielleicht mal mit JIS probieren? Die Kurbel scheint doch ISO zu sein. Zumindest passt eine ISO Welle mit rund 12.5mm am Vierkannt besser. Habt ihr evtl. noch ein paar Ideen?

Also ich würde einen JIS Vierkant nicht auf eine ISO Welle geben - da ist zuwenig Auflagefläche. Hast Du eine sichere JIS Welle zur Verfügung - dann siehst Du ja ob die Kurbel da draufgesteckt auch so weit raufrutscht - dann bräuchtest Du eine längere Achse mit entsprechenden Vierkant
 
Habe beide Kurbeln fest aufgeschraubt und die Welle steht ca. 2,5mm unterhalb der Schraubenkopfauflage. Bei der anderen Welle ich vermute JIS habe ich gute 4,5mm.
 
Du meinst weil die Kurbel zu tief auf der Welle sitzt? Welches Maß wäre ok? So schaut es bei mir aus:

Zufälligerweise habe ich am gleichen Tag auch ein Koga zerlegt mit gleicher Dura Ace Kurbel auf Dura Ace Lager und da war der Abstand ca. doppelt so groß:

image.jpg


Anbei auch ein Vergleich der Wellen: die ausgebaute ist die Campa wo die Dura Ace Kurbel aus dem Bild im oberen Post oben war. Hier sieht man schön um wie viel weiter die JIS Kurbel auf das ISO Lager gerutscht ist:

Daher würde ich deine obige Frage mit: Ja beantworten.

image.jpg
 
@Alex73 Danke für deine Mühe. Mit eine JIS Welle würde ich dann vermutlich ja wieder ein paar Millimeter gewinnen und ich könnte bei 118/119mm bleiben. Irgendwie gibt es auch viel mehr JIS ITA Innenlager zur Auswahl.
 
Weiter geht es heute mit den Naben und gleich einer damit verbundenen Frage. Ich würde die Laufräder gern mit Mavic Felgen aufbauen bin mir aber unsicher ob die doch wirklich leichten G.E.L.280 auch noch mit gut 80kg Kampfgewicht klarkommen? Lieber auf Nummer sicher und die GL330 verwenden? Die Naben haben 36 Loch und hier die Gewichte:
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Potential steckt in den Schnellspannern HR 75g und VR 70g. Hier suche ich was leichtes von Tune o.ä.
 
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