• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Leichtbauprojekt Neuaufbau

Die gabel am Ventoux war eine verkettung mehrerer unglücklicher Umstände mit glücklichem Ausgang. Ich erinnere mich bestens. Die fragliche Gabel wurde übrigens auch einzeln verkauft, sie ist nicht geklebt.

Rückblickend sehe ich als Hauptursache eine inkompatible Bremsen/Felgen Kombination. Mit den MA 40 Felgen und einer (neuen) Alugabel sind die Schwingungsprobleme an der Gabel aufgehoben. Die Bremse bleibt natürlich, würd sie allenfalls gegen eine Version mit kurzen Schenkeln tauschen ..............................

Die Muffen behandle ich übrigens mit Sprühwachs, so daß keine zersetzenden Stoffe in die Verklebung eindringen können Natürlich achte ich stes auf einen runden Tritt.;)

Ob das so pauschal richtig ist?
Immerhin handelt es sich um eine moderne Austauschgabel.
Ein Schwingungstest an einem Original steht noch aus...

Spannendes Projekt. Was willst Du denn als weitere Komponenten verbauen? Kannst Du eine Teileliste posten. Danke.

Spannendes Projekt. Was willst Du denn als weitere Komponenten verbauen? Kannst Du eine Teileliste posten. Danke.
ansich dürfte ich so einige Teile schon liegen haben...auf jeden fall die leichten CLB compact kommen da dran.
bei der Kurbel bin ich noch garnicht informiert,was an das OMAS-Lager passt und welche ich nehmen soll.
ebenso glaube ich,ein Mavic-Schaltwerk muss dran oder eins mit Titanteilen...

Was ist da denn für eine Sattelstütze dran?
Müll-dachte ,das wäre ein Carbon(Look) stütze.war auf den fotos nicht zu erkennen.
im nachhinein stellte sich raus,dass es eine alustütze ist mit pressnaht und mieser Sattelaufnahme...made in germany...
P1101634.JPG

Der Rahmen ist aus der älteren Serie, also sind die bis jetzt genannten Teile schonmal genau richtig. Wenn Mavic-Schaltung, dann eine mit gefrästem Schriftzug, nicht geddruckt. Alternativ wäre eine Jubilée denkbar, die spätere mit Löchern im Käfig und Sax-Huret-Aufschrift (nach 1980). Dazu leichte Schalthebel, auch von Huret. Sowas z.B.:
101_5095.JPG
101_5089.JPG

Die Teile sind zu haben.

Zurück
Oben Unten