• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Leichtbauprojekt Neuaufbau

das ist eher Modell Sandkasten

P1111664.JPG

6,6kg sind von Thomas gesetzt, da geht aber noch was, wenn das ganze mehr ein Show denn ein Fahrrad werden soll. Was hast du an Pedalen in Planung? Bei soviel Franzosenkram fände ich persönlich Campa etwas deplatziert. Zeus 2000 mit Titanachse z.B. wären auch nochmal ein Stück leichter aber nicht leicht aufzutreiben. Bei dem Rahmen hast Du ja den Vorteil, daß Du dich hemmungslos aus den 70'ern und 80' ern bedienen kannst, selbst wenn's historisch korrekt werden soll. Die Vitus'se mit der Zugführung durchs Oberrohr dürften in den Mittachtzigern angesiedelt sein, oder? Bei dem leichtgewichtigen Franzosen will ich ja ganz dogmatisch in den 70' ern bleiben, leichtbautechnisch hat sich in den 80' ern aber nochmal jede Menge getan, Smolik wurde sehr populär usw... Schöner Rahmen, das wird interessant!

In meiner letztem Ausbaustufe habe ich Campa Titan mit Ale-Aluhaken und Shimano Riemen verwendet. Aber ich habe ja noch nicht mal die 7Kg-Marke geknackt:)

Dann nutze die Zeit anderweitig und "über"restauriere Deine LLC's auf Assos-Niveau. Ansonsten: Was wiegen die? Hier werden viel zu selten Daten genannt
Clever.gif

(...) Aufbau eines vitus 979 frames (...)
@knutson22: Ein Vitus 979 Duralinox ist niemals ein frame! Wenn denn schon, dann ist es ein cadre.
Die "Vitae" sehen immer sehr schick aus, egal was da dran ist.
@Sparkassendirektor: Genus, Kasus, Numerus...
"Viti"! Der Nominativ Plural zu Vitus lautet Viti. (o-Deklination)
Vitae könnte der Genitiv Singular sein zu vita (lat. das Leben) – wie bei curriculum vitae = Lebenslauf. Oder es handelt sich um den Nominativ Plural. In beiden Fällen wären es aber Kasus-Endungen der a-Deklination.

Schuster ... Leisten!

Man sehe es mir bitte nach, einen Smiley vergessen zu haben,
ich alter Lateiner (letzteres ist zur Abwechslung mal kein Scherz).
Das mit dem Schuster und den Leisten gebe ich gerne zurück:
Wenn ihr es nur mit der Fahrradtechnik auch immer so genau nähmet. :D
Dann wäre es langweilig.

Zurück
Oben Unten