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Vitus 979 Leichtbauprojekt Neuaufbau

Ich bedauere Deinen beklagenswerten Mangel an Ausdauer. Relevant wird der Artikel ab dem drittletzten Abschnitt: CHEMISCH HÄRTENDE KLEBSTOFFE
:)

Ich finde es viel bedauerlicher, wenn Zeitgenossen ellenlange Texte hier hineinkopieren, statt sich die Mühe zu machen, ihn in eigenen Worten kurz zusammenzufassen.
Einerseits würde es allen anderen Zeit und Mühe ersparen (und ich lese lange Texte nicht gerne auf dem Monitor), und andererseits würde es zeigen, daß derjenige, der ellenlange Texte kopiert, ihn auch selbst verstanden hat.
Das fällt vor allen Dingen beim Posten aus englischen Quellen auf: so mach einer hat den Text, den er hier veröffentlich hat, nicht wirklich verstanden und widerlegt damit seine Aussage, die er eigentlich mit dem Text bestätigen wollte.
Das ist dann besonders peinlich....
 
Ich finde es viel bedauerlicher, wenn Zeitgenossen ellenlange Texte hier hineinkopieren, statt sich die Mühe zu machen, ihn in eigenen Worten kurz zusammenzufassen.
Einerseits würde es allen anderen Zeit und Mühe ersparen (und ich lese lange Texte nicht gerne auf dem Monitor), und andererseits würde es zeigen, daß derjenige, der ellenlange Texte kopiert, ihn auch selbst verstanden hat.
Das fällt vor allen Dingen beim Posten aus englischen Quellen auf: so mach einer hat den Text, den er hier veröffentlich hat, nicht wirklich verstanden und widerlegt damit seine Aussage, die er eigentlich mit dem Text bestätigen wollte.
Das ist dann besonders peinlich....
Diese Zeitgenossen wissen anscheinend nicht wie man einen Link hier reinsetzt.
 
Kann auch sein, aber wenn hier nur ein Link steht, mach ich mir selten die Mühe, diesen aufzurufen.
Ich erlebe zu oft, daß dann nur ein Austausch von Links stattfindet, aber keine Diskussion mehr. ;)
 
Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit einem Vitus in RH 58 (der wirklich weich ist) bergauf keinerlei Probleme habe, auch kommt mir da der Rahmen nicht so weich vor. Im Wiegetritt fahre ich aber auch nicht so gerne, sonder versuche, möglichst alles im Sitzen zu fahren.
Bergab allerdinx, bei ordentlich Pedalkraft, merke ich die Verwindung des Rahmens deutlich. Nicht dass es ungewollt schaltet, aber das Rad bleibt einfach nicht in der Supr.
 
Bei den Rohrdimensionen kein Wunder, aber damals zeitgemäß. Vitus steuerte damals mit dem etwas grösserem Oberrohrdurchmesser im wahrsten Sinne des Wortes "gegen".
Man sollte aber auch trennen zwischen
-Steifigkeit-abhängig von der Rohrdimension(Außen-Durchmesser/Wandungsstärke)
-Haltbarkeit der Klebeverbindung
Unbestritten ist, das der 2. Punkt eine deutliche Verbesserung durch bessere Technologie,grössere Klebeflächen, bessere Kleber im Laufe der Zeit erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt noch was zur klebung dabei kommt es noch auf so viel mehr an als nur den kleber, es stimmt wohl das es heute bessere klebstoffe gibt, das nützt nur wenig wie der klebung mangelhaft ausgeführt wird. hab ich schon oft gesehen und behandle auch grad ein aktuelles beispiel.
 
P1121684.JPG
 
Gefahren bin ich nie mit einem Comete, das ist richtig. Ich glaube aber auch nicht, daß bei einem VK. von 1500DM als Komplettrad und einer Golden Arrow als Bestückung jemals der Anspruch bestanden hat, ein ernstzunehmender Vitus Konkurrent zu sein, wo schon das Rahmenset teurer war. Trotzdem sollte man diese Räder bei einer Diskussion über geklebtes Alu nicht außen vor lassen. Auch wenn ich damit ein wenig OT werde aber zaubern wir doch mal ein anderes frühes Beispiel aus der Kiste, bei dem versucht wurde, mit dem Werkstoff Alu neue Wege zu bestreiten, wohl der fatalste aller Versuche: die Hercules Titanal Rahmen.Selbst da soll es Leute geben, die allen Unkenrufen zum Trotz sowas noch freiwillig fahren.
 
OMAS Kopfmuttern sind mit OMAS und dem Gewindetyp beschriftet, zumindest bei der aus der Box und bei der, die mir @concor mal geschickt hat, ist das so.
 
Das ist ein OMAS Lager:
Wie man auch in der Seitenansicht sieht befindet sich eine umlaufende Nut auf dem Gehäuse.
P1011192a.jpg
P1011193a.jpg
 
könnte sein-bei velobase ist das drin in silberpoliert.soll es auch in schwarz gegeben haben-die Kontermutter scheint nicht original...bin mir aber nicht sicher,deshalb frage ich ja....
 
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