• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Neuaufbau

Warum? Für 9-fach ist vieles gut verfügbar, gut 8-fach auch..., ich mag halt die 9-fach Dura Ace Rahmenhebel total gern, die knacken so schön 🥰, Schaltwerk ist auch sehr hübsch.
SW hab ich sogar noch eins liegen. Aber ich hab schon an 3 Rädern Shimano 9x….ok alles 65xx kein DA. Die 8x Hebel knacken nich?
 
Jaha…da kannste noch was bei mir lernen 🤣
7700 ist richtig!

Ja ich hab auch Bock auf Rahmenhebel. Habe nämlich gar kein Rad mit solchen. Aber dann lieber 8-fach…glaub ich…🤔

Doch bestimmt, sind aber so grau-blau, mir gefällt das nicht so sehr...
Oder nimm 2x10 mit Lenkerendschalthebel..., wäre dann 7800 und die Hebel sind nicht so selten
Die Tricolor klackt prima, 8 Fach sind die SL 6401 Schalthebel die haben ein schönes Silbergraues Finish https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7DC97504-4E57-446F-94F9-A4F721FA4C9D&Enum=104&AbsPos=0 hier mal bei Velobase
 
Die Tricolor klackt prima, 8 Fach sind die SL 6401 Schalthebel die haben ein schönes Silbergraues Finish https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=7DC97504-4E57-446F-94F9-A4F721FA4C9D&Enum=104&AbsPos=0 hier mal bei Velobase
Ja das ist auf jeden Fall eine Option! Aber gelten die nicht als sehr gesucht/selten? 6400 finde ich aber 6401…? Egal, habs nicht eilig und zur Not gibts ja silberne Alternativen…
Ich bin nur am überlegen ob mir das grau der Tricoteile am Vitus gefällt. Kurbel und Umwerfer schon aber vor allem die Bremskörper und Bremshebel sind sehr grau. Am Peugeot finde ich die Gruppe farblich super, aber hier weiß ich nicht so recht…Hatte auch überlegt die vergrauten Muffen zu polieren (falls das gefahrlos für die Rohre machbar ist). Da wäre eine silberne Gruppe schon schön oder?
Was gäbe es denn für Alternativen bei 2x8 mit Rahmenschaltung und Zugverlegung unter dem LB? Am Ende lande ich doch noch bei Campa 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gelten die nicht als sehr gesucht/selten? 6400 finde ich aber 6401
Das ist richtig. Zu 8 fach Tricolor Zeiten wollte die wohl kaum einer mehr haben sondern hat STI gekauft dementsprechend gibt es nicht allzuviel davon.
Hatte auch überlegt die vergrauten Muffen zu polieren (falls das gefahrlos für die Rohre machbar ist). Da wäre eine silberne Gruppe schon schön oder?
Bei polierten Muffen ist eine silberne Gruppe bestimmt passend.

Die von @Hexer ins Spiel gebrachte Sachs New Success ist auch eine schöne Gruppe aber würde ich nicht verbauen wollen.
 
So das Winterprojekt (okay, eins der Winterprojekte...) steht: Das Vitus bekommt einen Neuaufbau mit Dura Ace 74xx Gruppe, 2x8 (hat ja schon 130mm EB) mit Rahmenschalthebeln!

So hatte ich mir das gedacht, gerne schreiben wenn ich irgendwo das falsche Teil aufgelistet habe. Und natürlich, falls jemand etwas der gesuchten Teile verkaufen möchte, gerne anbieten :)

1631699276316.png
 

Anhänge

  • 1631699066184.png
    1631699066184.png
    59,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, ein selten gefahrenes Rad umzubauen, hatte ich auch schon oft. Und auch umgesertzt, mit dem Ergebnis, dass mir das Rad dann besser taugt und ich wieder gerne damit fahre. Von daher gehen die Gedanken erstmal in die richtige Richtung.
Bei diesem Rahmen fällt mir dazu zuallererst ein Leichtbauprojekt ein, denn der Rahmen ist aufgrund seiner kleinen Größe wirklich leicht. Diesen Vorteil durch schwere 80er-Jahre-Klunker zu verspielen, halte ich für nicht gut.

In meinem Keller finden sich 4 verschiedene Vitus-Interpretationen, die als Beispiel dienen könnten
- Aufbau im Stile End-80er mit 2x7-fach (angelehnt an das Rad von Luís Herrera, aber aus Alu)
Lucho+herrera_caf.jpg


- Aufbau als Leichtbauprojekt mit "nur Metallteilen" (außer Schaltwerk-Innenkäfig, denn das habe ich defektz gekauft und der Innenkäfig wargebrochen und der äußere verbogen - äußeren geradegebogen und inneren durch ein gut verfügbares CFK-Ersatzteil ersetzt) mit 2x8 (Ergos mit Shimanoantrieb)

- Aufbau als Leichtbauprojekt mit modernen Teilen, bei denen das Material frei wählbar war (dabei trotzdem hauptsächlich wieder Alu) mit 2x10 (Shimanoantrieb mit Lenkerendschaltern)

Bilder kann ich bei Gelegenheit aus der Konserve kramen. Die Gewichte reiche ich auch noch nach. Alle Räder wiegen fahrfertig deutlich unter 9 kg. Das größte ist RH58 und wiegt knapp 8 kg.

Nr. 4 ist ein QFE-Rad mit 787-Rahmen, das für Alu recht schwer ist, aber nicht extra auf leicht gebaut wurde und trotzdem Spaß macht.

Leichtbau bringt nur was, wenn wirklich alle Teile gepimpt werden. Allein die Schraubenund Bolzen bringen in Alu/Titan einen recht ordentlichen Gewinn. Einzelne Leichtteile hier und da kosten viel aber bringen wenig.

Keine Experimente bei den Ritzeln. Kein Alu, wenn du wirklich fahren willst. Lieber Stahl oder Stahl/Titan.
 
Lieber Bo. Stimmt, darüber, den Gewichtsvorteil des Rahmens auszunutzen, hatte ich ja auch nachgedacht! Leichtbau wird halt schnell recht modern und/oder recht teuer. Deshalb und weil ich kein 80er Rad ohne Bremsschalthebel habe, nur Neoklassiker oder eben "historisch korrekt" 90er mit STIs, hatte ich mich für die 80er Gruppe entschieden. Dann hätte ich auch ein Rad das Ausfahrten mit strengerem Reglement mitfahren darf. Wenns mir immer noch nicht taugt -> es kommen noch viele Winter :D
 
Das eine muss das andere nicht ausschließen. Es gab auch Leichtbau in den 80ern.
Modell "Herrera" ist so ein Kandidat: historisch korrekt behangen, trotzdem leicht, aber nicht so extrem, dass es unbedingt teuer sein muss (haupts. Serienteile, nur Schalthebelschrauben und Vorbauschrauben Alu/Titan, sonst aber wenig Pimp).
Aaaabeeeer: 130 mm EBW verlangt quasi nach einer moderneren Bestückung (10-fach kann leichter sein als 8-fach) und kam sowieso erst 1989.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die 74xx Gruppe so sackschwer? Die 7410er Reihe war ja bis zur Einführung von 9-fach 1997 die Top Gruppe! Ohne STIs dürfte man auch ein Paar Gramm sparen oder?

Alternativ kann ich ja überall Löcher rein bohren - á la Smolik 🤣

Ich hatte zwar zuerst mit dem Gedanken an Leichtbau gespielt, aber jetzt fühlt es sich so ein bisschen an wie "Auto-Tuner"...weißt du die Typen die irgeneine alte Karre mit viel Arbeits- und finanziellem Aufwand verbasteln und dann am Ende hässliche Autos haben, mit zugespachtelten Türgriffen, die über die Speedbreaker nicht drüber kommen und nicht ins Parkhaus 🤣🤣🤣

Leichtbau bringt nur was, wenn wirklich alle Teile gepimpt werden. Allein die Schraubenund Bolzen bringen in Alu/Titan einen recht ordentlichen Gewinn. Einzelne Leichtteile hier und da kosten viel aber bringen wenig.
...ja das Denke ich auch und das geht mir zu weit...
 
Das Gefühl habe ich nicht, ich kann die Komponenten aber auch noch auf die Küchenwaage packen, falls es interessiert.
...nur wenn du Lust hast. Ist nicht wirklich kaufentscheidend, ich würde sie auch selbst wiegen und dann beim Aufbau das Gewicht Dokumentieren...
 
Man kann mit einer 74xx schon auch leicht bauen. Die Schaltung ist ja auch ordentlich pimpbar, im Ggs. zu Suntour bspw.
Bei den anderen Teilen kannst du woanders leichtere Sachen finden. Bremsen z.B. von CLB mit Alu-Zughüllen, die sind legendär leicht und passen in die 80er. Tretlager mit Titanwelle und leichten Kurbeln, z.B. S-Light 106, Lenker 3ttt Superleggero mit Pimp-Vorbau, abgeschabter Sattel usw.
Einiges kann man selber machen (z.B. Sattel abschleifen).
Bei der Sattelstütze am besten auf solides Material achten, die Madenklemmung ist nicht leichtbaukompatibel. Ich habe das mal beim Leichtbaurad so gelöst, dass ich ein Stück Lenker unten in die Stütze gehämmert habe, damit der Klemmdruck der Madenschraube nicht punktuell ins CFK geht, sondern auf diese Alubuxe übertragen wird und diese innen an der Wandung die Kraft verteilt.
Vitus hatte extra Stützen mit flachem Hinterteil (wahrsch, an der Stelle auch verstärkt), die da ganz gut funktionieren. Aber leicht sind die halt nicht.
 
...oder gibt es eine andere, aktuell nicht allzu schwierig zu bekommende, silberne Alternative? MA2 in gut ist ja eher schwierig zu bekommen. Bin da für Vorschläge offen, muß nicht neu sein aber eben mit genug "Fleisch" zum sicheren fahren...

Es gibt noch diese hier, die hatte der @pplan mal irgendwo empfohlen meine ich, gibts ab November wieder:

https://www.bike-mailorder.de/halo-retro-rim-classic-felge-700c-poliert
kostet halt mehr als das Doppelte und wiegt das gleiche wie die Open Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitus hatte extra Stützen mit flachem Hinterteil (wahrsch, an der Stelle auch verstärkt), die da ganz gut funktionieren. Aber leicht sind die halt nicht.
Ja, SaStü ist schwierig. In 25.0 gibts wenig Auswahl leider.

Total geil fänd ich eine Madenschraube mit drehbar gelagerter Nase "Screw has pivoting nose, to reduce scoring of seatpost surface"! Leider gibts sowas wohl nicht (mehr)...

https://guywires.com/salestuff/vitusparts.htm
 
Zurück