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situationselastisch
© 自行车修理工
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Aaaaaaalso... Ich habe eben die beiden Kugelringe umgedreht und den Steuersatz wieder zusammengebaut. Trotz viel Lagerfett war das Ergebnis wirklich schrecklich! Entweder der Steuersatz hatte richtig Spiel, oder er war fast ganz unbeweglichJep. Die Kugeln müssen sauber in der Laufbahn des Konus laufen können und dazu muss die flächige, glatte Seite des Käfigs jeweils oben sein. So wie hier z.B:
Anhang anzeigen 827760
ok danke! Jetzt sitzt das neue Lager erstmal drin und scheint seine Funktion zu erfüllen. Ich hoffe wir haben da keinen Mist gebaut....mit etwas Glück werden wir es nie erfahren, so ein Innenlager hält ja anscheinend (vor allem bei einer leichten Fahrerin) im 5 Stelligen km Bereich...und ob sie jemals so viel fährt...?Die Lagerschalen sollten sich immer recht weit problemlos von Hand eindrehen lassen, aber nicht spielend sondern ein leichter und dezenter Widerstand sollte mit bisschen Feingefühl schon noch zu spüren sein - das Ganze soll am Schluss ja auch fest werden. Wenn man beim Eindrehen schon früh plötzlich auf Widerstand stößt, sollte man stoppen und das Gewinde untersuchen. Evtl. muss selbiges nachgeschnitten werden. Ob da ein, vier oder zehn Tretlager montiert waren, ist dem Tretlagergewinde bei sachgemäßen Umgang erstmal egal. Das ist nicht am Anfang schwergängig und wird dann immer besser...
Du meinst das der Lagerring richtig sitzt? Oder habe ich dich falsch verstanden? Die Kette war da um den Lenker beim Steuersatzumbau zu halten und kam natürlich nicht mit dem Eloxal in Berührung!
Ja so sehe ich das auch. Da ich, wenn ich denn einen zeitnahen Werkstattermin bekommen hätte, den Steuersatz eh schon getauscht hätte (Pitting, siehe weiter vorne im Faden), halte ich das Risiko (Beschädigung des Steuerersatzes) für relativ gering. Und so wie’s jetzt drin ist (falsch oder richtig?!) gehts super und andersrum halt gar nicht - na dann lassen wir’s erstmal so. Ich habe eh das Gefühl das die Schrauberei nie aufhören wird...Seufz...Ich kenne das nur so, dass die flächige Seite (korrekter Begriff k.A?) oben sein muss (siehe Explozeichnung Seite vorher) und darum wirkt das am Bild auf mich nach wie vor einfach verkehrt. Wenn es so rum immer noch super läuft und nicht anderrum geht okay - vll das Wunder von Bornheim.
Das Ding muss auf jeen Fall wieder raus, bohren in den Linksdrall kannst Du vergessen. Mit einem kleinen Durchschlag gegen die Drehrichtung versuchen rauszuschlagen. Sattelstütze ist schon raus?abgebrochen und steckt jetzt im Schraubenkopf drin
Ja bitte nicht hier, im Bastelfrage Thema ist das am besten aufgehobenDas Ding muss auf jeen Fall wieder raus, bohren in den Linksdrall kannst Du vergessen. Mit einem kleinen Durchschlag gegen die Drehrichtung versuchen rauszuschlagen. Sattelstütze ist schon raus?
Ansonsten in die "Bastelfrage" damit...
8 Fach wäre ja auch Anfang der 90er, aber wäre wohl gut zu machen mit den passenden Rahmenschalthebel und anderen Bremshebeln. Bremsen noch aus der Tricolor Reihe und es wäre stimmig für mich.1.) zeithistorische Aufbau
Hab ich keine Ahnung von!2.) Leichtbauversuch
Sowas gefällt mir meist sehr gut, würde sich ja 2 x 9 Ultegra 66XX anbieten. Silber und Mittelklasse oder wenn mehr Budget auch Dura Ace 7700.3.) Moderner Aufbau
Hmm...Also bei der Tricolore bleiben? Rahmenschalthebel, Bremshebel und Bremskörper noch nachrüsten und fertig. Hätte auch was...8 Fach wäre ja auch Anfang der 90er, aber wäre wohl gut zu machen mit den passenden Rahmenschalthebel und anderen Bremshebeln. Bremsen noch aus der Tricolor Reihe und es wäre stimmig für mich.
66xx ist 10-fach, macht aber nix. 65xx ist 9-fach - wäre dann aber wieder "Wäscheleine". Dura Ace 7500 (2x9) in Schön mit Flight Deck Computer hätte ich sogar da...Sowas gefällt mir meist sehr gut, würde sich ja 2 x 9 Ultegra 66XX anbieten.
Ich auch. Die Körbchen müssen halt sein bei manchen Veranstaltungen und für das Fotofinish, aber zum normalen fahren werde ich wohl die Clickies dranschrauben.Ich tendiere zu 1. Zeithistorischer Aufbau würde aber keine Körbchenpedale nehmen
Kenne ich gar nicht..., meinst du vielleicht 7700?7500 (2x9) in Schön mit Flight Deck Computer hätte ich sogar da...
Jaha…da kannste noch was bei mir lernenKenne ich gar nicht..., meinst du vielleicht 7700?
Ja ich hab auch Bock auf Rahmenhebel. Habe nämlich gar kein Rad mit solchen. Aber dann lieber 8-fach…glaub ich…Ich würde da keine STIs mit Wäscheleinen dran bauen. Dura Ace 7700 gab es auch mit gerasterten 9-fach Rahmenhebel, fahre ich auch, geht top! Mir gefällt das viel besser als die klobigen STIs...
Warum? Für 9-fach ist vieles gut verfügbar, gut 8-fach auch..., ich mag halt die 9-fach Dura Ace Rahmenhebel total gern, die knacken so schön , Schaltwerk ist auch sehr hübsch.Jaha…da kannste noch was bei mir lernen
7700 ist richtig!
Ja ich hab auch Bock auf Rahmenhebel. Habe nämlich gar kein Rad mit solchen. Aber dann lieber 8-fach…glaub ich…