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Vitus 979 Neuaufbau

Vorbaulänge misst man Mitte-Mitte, dürfte dann ein 75er sein. Eigentlich sollte von Sattelspitze zu Lenker noch ca. 3cm Platz sein, da würde dann ein 100er bis 110er Vorbau passen. Rad wurde vorher möglicherweise von einer Frau gefahren, da sieht ja das Verhältnis Schrittlänge zu Körbergröße meist anders aus.
Dann würde ich es mal mit einem 100er probieren und evtl. auf einen 110er umsteigen falls es noch nicht genügt? Durchmesser scheint 22mm zu sein, kann das stimmen? Mein Messschieber ist bisschen schrottig (Plastik...).
 
Leider habe ich ein Problem. Der Lenker "zieht zur Mitte" bzw. hat die Tendenz in der Mittelstellung ganz leicht einzurasten. Kurz vor der Mittelstellung gibt es einen leichten Zug zur Mitte hin, wie wenn eine leichte Federspannung den Lenker in die Mitte zieht.

Ich habe da zwei mögliche Ursachen im Verdacht:

1.) Die Schaltzüge sind ziemlich steif weil sie sehr unter Spannung stehen. Das erzeugt ja eine Art Feder zwischen Zughülsen und Schaltgriffen auf beiden Seiten.

2.) Der Steuersatz hat einen Schlag weg und muß getauscht werden oder zumindest müssen die Lagerschalen gedreht werden?
Ist sicher die 2.). Also bitte den Steuersatz tauschen, nur die Lagerschalen zu drehen macht wenig bis gar keinen Sinn. Eine preiswerte und sehr gute Lösung ist der industriegelagerte Tange, kostet ca. 22€ und ist sein Geld mehr als wert.
 
Dann hat der Steuersatz Pitting, das zurückfedern kommt von den Zügen.
Steuersatz tauschen kostet nicht die Welt und ist das sinnvollste, wie schon Velo-Koma schrieb
PS: 22mm ist richtig
Ok prima, wird gemacht. Ich fahre mal beim Verkäufer vorbei, Kauf ist ja erst ne Woche her, aber vermutlich gilt "gekauft wie gesehn", 1 Jahr Garantie gibts nur auf den Rahmen...
 
Dann hat der Steuersatz Pitting, das zurückfedern kommt von den Zügen.
Steuersatz tauschen kostet nicht die Welt und ist das sinnvollste, wie schon Velo-Koma schrieb
PS: 22mm ist richtig
So, war eben bei "dem" Rennradschrauber in Frankfurt. "Echtes Original" der Typ, uralt, hager, Lederklamotten und supernett. Wusste sofort worum es geht und was das Problem ist, kannte natürlich auch den Rahmen "sehr gut". Man bekommt echt viele Komplimente mit dem Rahmen...

Er hat den Steuersatz, der extrem! fest war, etwas gelockert. Jetzt lenkt es wieder super. "Bei Gelegenheit mal nen neuen Steuersatz einbauen" hat er gesagt. Mache ich beim geplanten Umbau (siehe weiter unten, Pläne folgen...) gleich mit! Fahren kann ich erstmal so sagt er, ein "Betriebsrisiko" bestünde nicht.

Fun-Fact: Auf die Frage, ob er mir einen neuen Steuersatz nicht gleich einbauen mag, war die Antwort: "Ja, klar, sehr gerne, nächster freier Werkstatttermin ist am 7. Dezember um 14:00 Uhr"...

Ist das hier das richtige Teil? 1" Gewinde sagte der Mechaniker:
https://www.bike-mailorder.de/tange...MIja23h-XJ6gIVl9wYCh3S-AQQEAQYASABEgKc6fD_BwE
 
So, war eben bei "dem" Rennradschrauber in Frankfurt. "Echtes Original" der Typ, uralt, hager, Lederklamotten und supernett. Wusste sofort worum es geht und was das Problem ist, kannte natürlich auch den Rahmen "sehr gut". Man bekommt echt viele Komplimente mit dem Rahmen...

Er hat den Steuersatz, der extrem! fest war, etwas gelockert. Jetzt lenkt es wieder super. "Bei Gelegenheit mal nen neuen Steuersatz einbauen" hat er gesagt. Mache ich beim geplanten Umbau (siehe weiter unten, Pläne folgen...) gleich mit! Fahren kann ich erstmal so sagt er, ein "Betriebsrisiko" bestünde nicht.

Fun-Fact: Auf die Frage, ob er mir einen neuen Steuersatz nicht gleich einbauen mag, war die Antwort: "Ja, klar, sehr gerne, nächster freier Werkstatttermin ist am 7. Dezember um 14:00 Uhr"...

Ist das hier das richtige Teil? 1" Gewinde sagte der Mechaniker:
https://www.bike-mailorder.de/tange...MIja23h-XJ6gIVl9wYCh3S-AQQEAQYASABEgKc6fD_BwE
Passt, genau den meinte ich. Allerdings ist da mMn nichts verchromt, der besteht aus Aluminium.
 
Shimano 600-Ultegra-Tricolor vs. Shimano Dura Ace 7400

Ich möchte gerne alle Komponenten aus einer Serie haben. Auf jeden Fall Shimano. Aktuell sind 4 Serien verbaut:
  • Dura Ace 7402 (Naben und Schaltwerk)
  • 105 (Bremsen, Umwerfer und Kurbel)
  • SORA Bremsschalthebel STI

Was ich erreichen möchte: Möglichst gute, moderne (leichtgängig, geringes Gewicht, komfortabel) technische Eigenschaften und trotzdem möglichst akzeptable Optik (so vintage wies halt geht). Mir ist bewusst das es sich um einen Widerspruch handelt, ich suche eben einen Kompromiß. Die 105er Kurbel und das Hollowtec II Tretlager gehen gar nicht, die sind sozusagen "raus".

Option A:
In der Dura-Ace 7400 Serie bleiben. Optisch Top aber Eigenschaften und Gewicht? Nachteil: Schwierig kompatibel mit anderen Teilen, die SORA STIs gehen nur einigermaßen mit der 7402, man muß oft ein bisschen nachjustieren am Schalthebel. Teile sind oft sehr teuer bei mäßigem Zustand habe ich den Eindruck.

Option B (mein Favorit):
Komplett aus Shimano 600 Ultegra Tricolor umbauen. Technisch super, leicht, optisch vertretbar, deutlich günstiger und es gibt einige Komplettsets für unter 200 zu kaufen. STIs kommen dann noch dazu, allerdings sind alle Tricolor-STIs die ich gefunden habe in deutlich besserem Zustand als die 74xxer STIs, bei ähnlichem Preis.

Müsste vom Alter her auch passen, der Rahmen ist vermutlich Ende 80er Anfang 90er und die 600er Ultegra wurde von 1989-1997 produziert.

Hier das Rad meiner Frau, alles komplett 600-Tricolor, quasi NOS Teile, die Schutzfolien auf den Logos waren noch drauf! Finde ich optisch unauffällig, der Pinarello Rahmen ist von 84, also noch älter als mein Vitus.

IMG_2479.JPG


Was meint ihr?
 
Dann würde ich es mal mit einem 100er probieren und evtl. auf einen 110er umsteigen falls es noch nicht genügt? Durchmesser scheint 22mm zu sein, kann das stimmen? Mein Messschieber ist bisschen schrottig (Plastik...).

Eigentlich sollte dein Vitus schon 22,2 Innenmaß haben an der Gabel, und dann auch einen 1zoll Steuersatz benötigen.
Wenn dein Vorbauschaft wirklich 22,0 hat könnte der Steuersatz noch Franz. Maße(25x1} haben und dann passt der Tange nicht.
Evt musst du den jetzigen Steuersatz mal ausbauen und nach Prägungen suchen. Wenn du Glück hast steht es oben auf der kopfmutter.
 
Eigentlich sollte dein Vitus schon 22,2 Innenmaß haben an der Gabel, und dann auch einen 1zoll Steuersatz benötigen.
Wenn dein Vorbauschaft wirklich 22,0 hat könnte der Steuersatz noch Franz. Maße(25x1} haben und dann passt der Tange nicht.
Evt musst du den jetzigen Steuersatz mal ausbauen und nach Prägungen suchen. Wenn du Glück hast steht es oben auf der kopfmutter.
Shit...das wollte ich vermeiden, (Fahrradspezifisches)Werkzeug habe ich nicht und wollte "alles in einem" an einem Tag in der Mietwerkstatt machen... Würde es helfen wenn ich mit einem besseren, genaueren Messschieber messe?
 
Shit...das wollte ich vermeiden, (Fahrradspezifisches)Werkzeug habe ich nicht und wollte "alles in einem" an einem Tag in der Mietwerkstatt machen... Würde es helfen wenn ich mit einem besseren, genaueren Messschieber messe?
Schau Mal auf den Vorbau Schaft, da steht manchmal das Mass, also 22.0 oder 22.2.
 
Shimano 600-Ultegra-Tricolor vs. Shimano Dura Ace 7400

Ich möchte gerne alle Komponenten aus einer Serie haben. Auf jeden Fall Shimano. Aktuell sind 4 Serien verbaut:
  • Dura Ace 7402 (Naben und Schaltwerk)
  • 105 (Bremsen, Umwerfer und Kurbel)
  • SORA Bremsschalthebel STI

Was ich erreichen möchte: Möglichst gute, moderne (leichtgängig, geringes Gewicht, komfortabel) technische Eigenschaften und trotzdem möglichst akzeptable Optik (so vintage wies halt geht). Mir ist bewusst das es sich um einen Widerspruch handelt, ich suche eben einen Kompromiß. Die 105er Kurbel und das Hollowtec II Tretlager gehen gar nicht, die sind sozusagen "raus".

Option A:
In der Dura-Ace 7400 Serie bleiben. Optisch Top aber Eigenschaften und Gewicht? Nachteil: Schwierig kompatibel mit anderen Teilen, die SORA STIs gehen nur einigermaßen mit der 7402, man muß oft ein bisschen nachjustieren am Schalthebel. Teile sind oft sehr teuer bei mäßigem Zustand habe ich den Eindruck.

Option B (mein Favorit):
Komplett aus Shimano 600 Ultegra Tricolor umbauen. Technisch super, leicht, optisch vertretbar, deutlich günstiger und es gibt einige Komplettsets für unter 200 zu kaufen. STIs kommen dann noch dazu, allerdings sind alle Tricolor-STIs die ich gefunden habe in deutlich besserem Zustand als die 74xxer STIs, bei ähnlichem Preis.

Müsste vom Alter her auch passen, der Rahmen ist vermutlich Ende 80er Anfang 90er und die 600er Ultegra wurde von 1989-1997 produziert.

Hier das Rad meiner Frau, alles komplett 600-Tricolor, quasi NOS Teile, die Schutzfolien auf den Logos waren noch drauf! Finde ich optisch unauffällig, der Pinarello Rahmen ist von 84, also noch älter als mein Vitus.

Anhang anzeigen 813650

Was meint ihr?
Option B. 600er lässt sich gut beschaffen in allen möglichen Zuständen und funktioniert einwandfrei
 
Vielleicht steht was auf dem Gabelschaftrohr. Das könnte man dann prüfen, wenn der Steuersatz getauscht wird. Bei der Gabel bin ich auch sehr im Unklaren. Ich habe eine EVOLUTION nie in Natura gesehen, und nach der Katalogabbildung scheint es mir so, als sei Deine im Bereich der Gabelkrone anders als die EVOLUTION.

Zum Knielot: Der Sattel steht m.M.n. zu weit vorne. Schiebe ihn möglichst weit zurück (10 mm Abstand zwischen Klemmung und Beginn der vorderen Biegung müssen jedoch noch wg. Bruchschutz bleiben).

Ich hätte Dir einen größeren Rahmen verkauft. Dann sieht man zwar kaum mehr was von der Sattelstütze (kurze Beine), aber Du benötigst ein längeres Oberrohr (langer Oberkörper), meine ich. Mit einem längeren Vorbau kann man das z.T. kompensieren. Wenn dann die Nackenschmerzen stärker werden, hilft nur langsame Gewöhnung durch anfangs kürzere Streckenwahl und allgemeine Gymnastik. Man kann zwar auch während der Fahrt Kopfkreisen und Nackenmuskeln dehnen, aber wenn man nicht auf Sieg fährt, kann man dazu durchaus anhalten und absteigen. ;)
Was hälst du (und natürlich auch alle andere) von folgendem Plan?: Ich probiere mit dem aktuellen Rahmen was geht. Sattel zurück (evtl. andere Sattelsütze), längerer Vorbau. Sollte sich am Ende dann doch herausstellen, das es trotz aller Anpassungen nicht geht, kaufe ich einen 53er Rahmen. Die meisten Teile müssten sich doch Problemlos umbauen lassen (evtl. neues Innenlager und Steuersatz kostet ja nicht die Welt).
 
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