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Vitus 979 Neuaufbau

Einen neuwertigen Atax in 120 mit 22.2 könnte ich liefern ...
 

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Der zweite Vorbau mit 110 mm. - Ist eh der Bessere.
Bei der Lenkerklemmung (es gibt 25,xy mm und 26,0 mm, je nach Hersteller) muss man darauf achten, dass der Durchmesser des Vorbauauges auch zum Durchmesser des|r Lenker|manschette passt. Aber da der Lenker bereits von 3ttt ist, gehe ich davon aus, dass es in beiden Fällen passt.
Bei der Klemmung des Vorbauschaftes im Gabelschaftrohr gibt es Unterschiede.
Herkömmlich war der Spreizkonus, dessen Nachteil darin besteht, dass das Gabelschaftrohr vom Ende des Vorbauschaftes ringförmig belastet wird, was bei zu geringer Einstecktiefe und Klemmung im Gewindebereich des Gabelschaftrohres dieses aufbauchen und sogar absprengen kann. Einen Vorbau mit Spreizkonus löst man im Gabelschaft, indem man die Klemmschraube löst, ca. 1 cm weit heraus dreht und ihr dann dann beherzt eins auf den Schraubenkopf gibt. Stück Hartholz zwischen Schraubenkopf und Hammer gehalten hilft dabei, plastische Verformungen zu vermeiden.
Der s.g. Schrägkonus vermeidet dieses Problem. Die Schaftvorbauten mit Schrägkonus sind aber seltener.

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Schrägkonus-Vorbau Symbolbild.
hier: Deda Murex HPS 1" Schaftvorbau | 120 mm | Klemmung 26.0 | silber poliert
Ah okay, ich guck mal was ich bekommen kann. Am liebsten 3T. 110mm...
 
Nächste Folge aus der Reihe: "Ich Messe so lange bis es passt"!
?

Ich habe bei meiner Recherche gelesen, das unterschiedliche Hersteller die Rohrlängen unterschiedlich messen / früher gemessen haben. Tretlagermitte bis Oberkante Sitzrohr sei aber "richtig". Dann wäre mein 51er Vitus eher 52 bis 52,5 - das käme mir ja entgegen. Oder ist das Wunschdenken?
Das Pinarello wurde als 50er verkauft und da kommt auch mit der gleichen Messmethode genau 50 raus.

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Der Zollstock läuft absolut gerade.

Oberrohr misst man Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr richtig?

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So und zu allem Überfluß habe ich ein Video gemacht, auf dem man sehen kann wie ich auf dem Rad sitze. Meinungen? Knielot scheint zu stimmen. Vorbau wird noch verlängert, Sattelhöhe sollte auch passen oder?
Schuhe-Vorderrad scheint kein Problem zu sein (Kurven), wird ja beim Wechsel auf 170mm Kurbel noch besser. Vermutlich muß ich mit dem Sattel noch weiter zurück wenn ich 170er Kurbel verbaut habe (aktuell 172,5).
Rücken auf dem Video ist zu gerade oder?

 
Option B. 600er lässt sich gut beschaffen in allen möglichen Zuständen und funktioniert einwandfrei
Okay, Umbau auf 600er Tricolor läuft. STIs in super Zustand habe ich schon gefunden. Frage: Das Schaltwerk hinten RD-6400 gibt es das in 7-fach und 8-fach oder ist das egal und es geht beides? Ich habe 8 Ritzel aktuell.
 
Okay, Umbau auf 600er Tricolor läuft. STIs in super Zustand habe ich schon gefunden. Frage: Das Schaltwerk hinten RD-6400 gibt es das in 7-fach und 8-fach oder ist das egal und es geht beides? Ich habe 8 Ritzel aktuell.
Für 8 Fach ist RD 6401 ob das 6400 auch geht weiß ich nicht
 
So, der 1. Umbau ist geglückt! Der Typ in der Mietwerkstatt hat allerdings zu einer 115er Achse geraten. Das habe ich dann so verbaut, Lager habe ich bei ihm gekauft, er verdient an dem was die Kunden fürs Schrauben zahlen nicht mal seine Miete.
Im Lagergehäuse sah es echt finster aus, alles voller Metallspähne!

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Sauber gemacht und dann ordentlich eingefettet...

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Hier das verbaute Lager. Ist ok oder Schrott?

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Fertiges Ergebnis mit Shimano 600 Ultegra-Tricolor 50/38 170mm Kurbeln. Ich habe das Gefühl das es jetzt echt noch besser läuft, oder wie wir sagen "es zischt wie Abbelsaft!"
Schaltung habe ich unverändert gelassen, funktioniert so gut bzw. so mittelgut wie vorher...

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Danke! Wie überprüfe ich ob die Kettenlinie richtig ist? Das scheint mir recht kompliziert, bzw. auch geschmacksabhängig zu sein, oder kann man das "einfach" überprüfen/messen?
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie
Gute Frage, habe ich bei Kettenschaltungen ehrlich gesagt nie gemacht, sondern mich auf Vorgaben verlassen ?
Aber den einen Millimeter Abweichung (also ob 113 oder 115) wird womöglich eh nicht bemerken.
 
Gute Frage, habe ich bei Kettenschaltungen ehrlich gesagt nie gemacht, sondern mich auf Vorgaben verlassen ?
Aber den einen Millimeter Abweichung (also ob 113 oder 115) wird womöglich eh nicht bemerken.
So denke ich mir das als totaler Anfänger auch. Manche Gänge laufen denn minimal besser, andere minimal schlechter. Was dann besser ist, oder 113 oder 115, kommt dann vermutlich drauf an welche Gänge man öfter fährt...!?
 
Die Ketteninie kannst Du erstmal einfach grob "peilen": Du schaust genau von vorn zwischen den Kettenblättern durch zum Zahnkranz, und dort genau auf die Mitte. Wenn nicht, guckst Du entweder schief, oder die Stellung der Kettenblätter weicht sehr deutlich ab. ;)

Besser ist Messen:
Kettenlinie Rennrad = 43,5 mm vom Mitte Sitzrohr bis Mitte zwischen den Kettenblättern.
Weil man so eine Rohrmitte mit der Schieblehre aber nicht so besonders gut trifft, kann man auch den Rohrdurchmesser durch 2 teilen und das dann von den 43,5 mm abziehen. Mit diesem Wert die Schieblehre einstellen (oder den Zollstock anpeilen), auf Höhe des großen Blatts seitlich ans Rohr halten und hoffentlich mitten zwischen beiden Blättern landen. 1 mm zu viel oder zu wenig ist egal, aber 4 mm sollten es nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein wunderschöner Rahmen in der besten aller Farben, der 979 war damals wirklich mein großer Traum.

Mich überrascht, dass die Sora-Hebel mit dem Dura-Ace-Schaltwerk zurechtkommen; offiziell dürfte das eigentlich nicht gehen. Ausgerechnet dieses Schaltwerk hat nämlich andere Hebelverhältisse, als alle anderen Shimanos. Vielleicht findest Du ja mal einen Satz bezahlbare, wirklich dazu passende ST-7401/7402 in gutem Zustand.
Wenn nicht, würde ich sogar eher überlegen, das Schaltwerk gegen ein anderes (moderneres) auszutauschen und die STI gegen richtig moderne, 10- oder 11-fach. Damit bekommst Du auch mehr Bandbreite bei der Übersetzung - und die moderne Kurbel würde wieder ins Bild passen.
Leichter und stabiler ist sie sowieso, aber andererseits fallen verwindungsweiche, superleichte Oldie-Kurbeln an diesem Rahmen nicht wirklich auf. So richtig scharf wäre ja eine PBC/Topline in Rahmenfarbe, die es auch im kleineren Lochkreis 110 gab:

TOPLINE-Cook-Bros-PBC-PRECISION-KURBEL-3D-Purple-vintage.jpg


Zur Übersetzung: Dieses Schaltwerk schafft an diesem Rahmen ziemlich sicher auch ein 28er oder 29er Ritzel; an anderen Rahmen mit "horizontalen Ausfallenden" = Radaufnahmen mit langen Schlitzen schafft es auch mehr.
Einen größeren Gang als "4:1" braucht man meiner Meinung nach auch nicht, also 52-13 oder 48-12. Damit können kleine, kurzbeinige Leute durchaus bis 65 km/h mittreten, oft auch noch darüber. Und alles andere macht man bergab sowieso eher im Rollen. Ich bin mit 52/39 - 13-28 und eher mäßigem Trainingsstand eigentlich immer gut zurechtgekommen, fahre aber auch nicht durch ernsthafte Gebirge.
Wenn Du an eine "echte Rennradkurbel" mit Lochkreis 130 ein kleineres großes Blatt montierst, also z.B. 48-38, bekommst Du relativ viel Überschneidung = doppelt vorhandene Gänge auf beiden Blättern. Nimmst Du eine alte MTB-Kurbel mit LK 110, bekommst Du genau das, was modern als "Rennrad compact" bezeichnet wird und die Übersetzung Deiner aktuellen Kurbel ermöglicht. Achte dann aber bitte darauf, dass die Kurbeln bei Deiner Größe nicht über 170 mm lang sind.
Verwendest Du eine alte MTB-Kurbel am Rennrad mit nur zwei statt drei Kettenblättern, musst Du die richtige Länge der Tretlagerwelle sowieso im Versuch ermitteln: Einfach erstmal irgendein Lager reinschrauben, rechte Kurbel draufsetzen und messen, wie weit die Mitte zwischen beiden Kettenblättern von der Mitte des Sitzrohrs entfernt ist. Ideal wären 43,5 mm; die nötige Korrektur fürs passende Lager nimmst Du dann natürlich x 2 = rechts und links.

Einen interessanten Blick auf die Übersetzungen ermöglicht www.ritzelrechner.de.
Hier mal zwei Beispiele im Vergleich, die zeigen, dass Dir ein Umbau von 50-36 auf 48-38 nichts bringt:

Anhang anzeigen 813106

Das Gleiche mit 52er Blatt:

Anhang anzeigen 813108

Eine kürzere Übersetzung im ersten Gang bekommst Du aber erst, wenn Du bei der aktuellen Kurbel oder eben LK 110 bleibst und ein 34er Blatt montierst:

Anhang anzeigen 813109

Zur Sitzposition fällt mir auch noch was auf. Ich bin mit 173 fast genauso groß (oder klein), wie Du und habe dabei relativ kurze Beine (Schrittlänge 78), aber lange Arme. Ich fahre damit 53er Rahmen und habe die Sattelstütze trotzdem deutlich weiter rausgezogen, als Du. Wegen der langen Arme habe ich ebenfalls gern lange Vorbauten, aber eher wenig Überhöhung (Lenker weit weg, aber nicht unbedingt weit unten).

Setz Dich doch mal entspannt aufs Rad und dreh die Kurbel so, dass sie in Verlängerung des Sitzrohrs steht, also das Pedal weitmöglichst vom Sattel weg ist. Dann setz den Fuß mit der Ferse aufs (umgedrehte) Pedal: Ist das Bein dann komplett durchgestreckt, ohne mit dem Becken zu kippeln, stimmt die Sattelhöhe als grober Ausgangspunkt. Mit dem Fuß in normaler Stellung auf dem Pedal = Ballen ca. über der Achse sollte das Bein dann in dieser Stellung leicht angewinkelt sein.
Der nächste Schritt wäre dann die horizontale Sattelposition:
Kurbel waagerecht nach vorn stellen, Fuß ganz normal aufs Pedal und ein Lot von der Kniemitte fällen (einfacher geht das von der Kniespitze). Das Lot sollte durch die Pedalachse verlaufen, bzw. von der Kniespitze aus einige Zentimeter davor.
Anschließend nochmal die Höhe kontrollieren, und Du hast eine gute Ausgangsbasis.
Fährst Du gern mit hoher Drehzahl, wirst Du den Sattel vielleicht etwas weiter vorn und etwas tiefer haben wollen, fährst Du eher kraftvoll, magst Du ihn vielleicht weiter oben und hinten.
Letzter Schritt ist dann der Lenker, der in der gewünschten Ausgangshöhe so ganz grob "eine Elle mit ausgetreckter Hand weit" von der Sattelspitze entfernt sein sollte. Also Ellbogen an den Sattel legen und mit den ausgestreckten Fingern den Lenker gerade so eben nicht erreichen; je sportlicher, desto weiter darf er weg sein. Die Entfernung wächst natürlich auch mit schwindender Höhe.

Was Du bei größeren Fehlstellungen relativ bald bemerken wirst:
Sattel zu hoch = Schmerzen im unteren Rücken wegen der Hüftkippelei und fehlende Maximaldrehzahl.
Sattel zu niedrig = Knieschmerzen und "immer irgendwie zu wenig Kraft".
Sattel viel zu weit hinten oder vorn = auch immer irgendwie zu wenig Kraft.
Lenker zu weit oben und wenig Kraft im Oberkörper = schmerzende Schultern (drücken sich neben dem Nacken nach oben).
Lenker zu weit unten = Nackenschmerzen und fehlende Haltekraft; dann schaut man bei der Fahrt immer wieder für längere Zeit nach unten.
Lenker zu weit weg oder fehlende Beweglichkeit im Oberkörper = ständig durchgestreckte Arme, oder ständiges Fahren am Oberlenker und "Angst bergab".

Und jetzt viel Spaß - vor allem beim Fahren!
Sooooo, jetzt habe ich den Ritzelrechner endlich verstanden :p Super Teil - danke für den Link!
Kurbel ist umgebaut auf 50/38 130mm. Jetzt würde ich noch die Ritzelkassette auf 11-28 ändern wollen. Auf der Nabe steht "Dura-Ace Integrated 8SIS". Passt da dieser hier? SHIMANO CS-HG51
https://www.rosebikes.de/shimano-cs...176?product_shape=Standard&article_size=11-28
Bildschirmfoto 2020-07-16 um 15.24.58.jpg
 
Oh. Eine Dura Ace 8-fach-Nabe kann etwas eigenwillig sein, davon müssten wir mal ein Foto des Freilaufs ohne Ritzel sehen. Wenn er nur ein Außengewinde haben sollte, aber kein Innengewinde, passt da nicht viel außer eben Dura Ace 8.
 
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