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Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

Die 20h Katalogangabe sind "mit alles und scharf". Ganz so schlimm wie bei anderen ist es beim 1050 zum Glück doch nicht, dass der Hersteller irgendwelche beschnittenen Sparmodi als Laufzeit bewirbt mit Sternchentext im Kleingedruckten "(*) außer Sie wollen das Gerät wirklich verwenden, dann sind es nämlich nur x h". Für beschnittenene Sparmodi (also ungefähr das von dem die hochzufriedenen Karoo-Käufer stolz berichten dass sie eine längere Tagesetappe ohne nachladen durchgehalten haben) gibt Garmin "bis 60h" an. Der Konkurrenz läuft der 1050 in Sachen Ausdauer eben immer noch weit davon, aber er verliert eben fast die Hälfte an Laufzeit gegenüber dem Vorgänger (strengenommen wird von Garmin anscheinend nur der 1040 solar weitergeführt, der 1040 ohne läuft bereits unter "frühere Modelle"), bei einem mehr als 50% größeren Akku (von 1,9Ah auf 3Ah).
Das wäre tatsächlich sehr gut! Sind das eigene Erfahrungswerte?
 
Nö, die Geräte sind schlechter geworden, für den Einsatz als Rad Computer. Es gab mal das Xiaomi 4x. Recht großer Akku, bei verhältnismäßig kleinen Display. Heute hat jedes China Handy über 6 Zoll Display und einen eher mittelmäßigen Akku.

Das Thema wurde hier auch äußerst sachlich behandelt. Leute die das mit dem Handy praktiziere, haben ihre Erfahrungen geteilt. Am Ende ist es immer das gleiche jeder muss die Vor und Nachteile für sich abwiegen und entscheiden welche Variante besser zu ihm passt. Funktionieren tun im Endeffekt beide Varianten.
Genau so schaut's aus. Verwende nach wie vor das 4x. Das oben erwähnte Blackview klingt allerdings auch gut. Wäre aber ein Novum nach längerer Durststrecke. Wie hell wird das?
 
Bei der Helligkeit liegt Garmin deutlich vorn - der 1050 hat 1.000 Nits, das N6000 wurde in einem Test mit durchschnittlich 660 Nits gemessen. Ist für mich bisher sehr gut lesbar.

Edit: Hier ein paar Vergleichswerte aus dem Netz zur Einordnung

Motorola Defy 453 Nits
Karoo 2: 456 Nits
NokiaXR20: 550 Nits
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Geräte sind schlechter geworden, für den Einsatz als Rad Computer. Es gab mal das Xiaomi 4x. Recht großer Akku, bei verhältnismäßig kleinen Display. Heute hat jedes China Handy über 6 Zoll Display und einen eher mittelmäßigen Akku.

Das Thema wurde hier auch äußerst sachlich behandelt. Leute die das mit dem Handy praktiziere, haben ihre Erfahrungen geteilt. Am Ende ist es immer das gleiche jeder muss die Vor und Nachteile für sich abwiegen und entscheiden welche Variante besser zu ihm passt. Funktionieren tun im Endeffekt beide Varianten.

Das Gegenteil ist der Fall. Für unter 200,- bekommt man heute Geräte pOLED 6.5" Displays mit 1300 nits und OLED-bedingt langer Laufzeit (deutlich zweistellige Stundenanzahl bei hoher Helligkeit kein Problem mit 4-5000mAh). Matte Anti-Glare Folie für beste Einsehbarkeit bei Sonnenlicht. Mit der richtigen Halterung flach direkt auf dem Vorbau montiert eine gute Lösung. Mit Wetter und Wind Apps habe ich aktuelle lokalisierte Umgebungsdaten eingeblendet. Warnungen vor Gewitter etc. mit dabei. Dazu die Luftqualitäts-App, die vor Sahara Staub etc. warnt. Und jederzeit die Möglichkeit, die nächste Tanke im Sommer mit Google Maps anzufahren, ohne die Navigatiion zu unterbrechen. Dazu den Vorteil einer großen Kartennaivgationsansicht und hohe Performance.
Viele Vorteile, wenn man kein Powermeter, ANT# und sowas braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist (leider) richtig.
Die Frage ist halt, ob man sich so ein Stullenbrett an das Rennrad schrauben möchte. Wenn man so ein E-Bike SUV fährt, ist man da sicher Schmerz befreiter. ANT braucht man eigentlich nicht mehr. So gut wie alle Endgeräte haben inzwischen Bluetooth. Das Blackview N6000 von @Lé Ben ist echt ein guter Tipp. Das Gerät hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Das Teil ist sogar wasserdicht. Regen ist auch ein "Problem" von Handys. Ich frage mich nur, wie er das mit der Akkulaufzeit auf einer Dreitagestour hin bekommt? Display nur bei Bedarf anschalten?
 
Stullenbrett passt 🤣
Am Reiserad kein Thema, aber am Renner ist es wirklich brutal unesthätisch. Mit dem kleinen Ding im Vorbauhalter bin ich da glücklicher, das ist optisch echt vertretbar.

Wasserdicht ist Pflicht, nicht nur wegen Regen - Schweiss und Schlamm von MTB-Touren werden unter dem Wasserhahn abgespült. Das alte Blackview hatte ich auch mal zum Schnorcheln im Meer dabei, ohne Probleme.


Für die Akkulaufzeit bei Mehrtagestouren hab ich es im Flugmodus und Energiesparmodus, nur BT für die Sensoren an. Alle Hintergrundprozesse aus, Tour von komoot runtergeladen & Routing per Oruxmaps, das ist sehr sparsam. Helligkeit automatisch per Sensor. Nur wenn es lange geradeaus geht, kommt das Display aus.
 
Das wäre tatsächlich sehr gut! Sind das eigene Erfahrungswerte?
Nein. Warum würde ich mir so einen Backstein an den Lenker machen wollen? Wegen ein bisschen mehr bunt?

Garmin ist allerdings nicht dafür bekannt unrealistische Fantasiewerte abzugeben. Jedenfalls nicht in der Spalte "intensive Nutzung" (die anderen, also da wo nicht 20h steht sondern 60h mag durchaus ein Ding ä wenig Optimismus im Spiel sein). Haben sie auch gar nicht nötig, im Gegensatz zu vielen anderen.
 
Kleines Missverständnis - es ging um Handys mit kleinem Display, also ähnliches Format wie ein großer Garmin. Und da gibt es wirklich nur noch sehr wenig Modelle.
Also noch exakter das was Hammerhead und Wahoo verkaufen: Nischenhardware für Nischenanwendungsfall.
 
Genau das tun Wahoo und Hammerhead seit ungefähr zehn Jahren. Die ersten beiden Karoo hatten sogar noch den Slot für eine SIM-Karte.
Sie sind teuer und sie haben winzige Displays.
Ich sehe einfach NULL Vorteil daran, ein kleines Display zu haben, außer man legt beim Rad auf "Style" wert und braucht die Navigation sowieso nicht.
Bei mir steht dieses Jahr wieder eine mehrwöchige Fahrradtour an ohne Übernachtungen in Hotels oder auf Campingplätzen.
Werde da vermutlich entweder eine Billig Sparlösung mitnehmen für die einfachen Strecken wie einen Sigma Rox 4.0 oder ein billigen Chinacomputer der Richtungsanzeigen gibt.
Oder ich bestell mir doch mal einen Karoo, probiere den aus und entscheide dann ob ich den behalte.
Einerseits widerstrebt es mir, so viel Geld für so einen Winz - Monitor auszugeben.
Andererseits nervt der hohe Akkuverbrauch sehr bei langen Touren wenn man das Handy die ganze Zeit an lässt.
 
Gegenfrage:
Was stört dich denn an einem "Backstein" am Lenker?
Ich fahre Alu- und Carbonrahmen (statt hi-ten), Laufräder mit drei- bis vierstelligen Preisen, Tretkurbeln mit hohlen dünnwandigen Wellen statt Vierkant, Sättel und Flaschenhalter die schon mal eine Briefwaage von oben gesehen haben und sogar beim Helmkauf achte ich aufs Gewicht. Noch mal: warum würde ich mir so einen Backstein an den Lenker machen wollen? Wegen ein bisschen mehr bunt?
 
Sie sind teuer und sie haben winzige Displays.
Ich sehe einfach NULL Vorteil daran, ein kleines Display zu haben, außer man legt beim Rad auf "Style" wert und braucht die Navigation sowieso nicht.
Bei mir steht dieses Jahr wieder eine mehrwöchige Fahrradtour an ohne Übernachtungen in Hotels oder auf Campingplätzen.
Werde da vermutlich entweder eine Billig Sparlösung mitnehmen für die einfachen Strecken wie einen Sigma Rox 4.0 oder ein billigen Chinacomputer der Richtungsanzeigen gibt.
Oder ich bestell mir doch mal einen Karoo, probiere den aus und entscheide dann ob ich den behalte.
Einerseits widerstrebt es mir, so viel Geld für so einen Winz - Monitor auszugeben.
Andererseits nervt der hohe Akkuverbrauch sehr bei langen Touren wenn man das Handy die ganze Zeit an lässt.
Diese winzigen Displays haben halt den Vorteil, das sie den aufgebrauch drastisch reduzieren, aber man trotz dem alles wesentlich ausreichend gut erkennen kann. Vielleicht sind deine Augen ja auch das Problem? Deine Preisvorstellungen sind jedenfalls völlig illusorisch. Bei einem Rad Computer bezahlt man die Hardware nur am Rande. Die Software ist der Preistreiber. Wenn du mit einem günstigen China Computer navigieren möchtest, solltest du dich mal informieren wie gut diese Navigation ist. Als kleiner Spoiler, sie ist mehr oder weniger sehr schlecht.
 
Ich fahre Alu- und Carbonrahmen (statt hi-ten), Laufräder mit drei- bis vierstelligen Preisen, Tretkurbeln mit hohlen dünnwandigen Wellen statt Vierkant, Sättel und Flaschenhalter die schon mal eine Briefwaage von oben gesehen haben und sogar beim Helmkauf achte ich aufs Gewicht. Noch mal: warum würde ich mir so einen Backstein an den Lenker machen wollen? Wegen ein bisschen mehr bunt?
Okay kein Problem da hab ich halt einen total anderen Zugang.
Mein Rennrad ist billiger als viele Bikecomputer, ich gehe rein nach Nutzen nicht nach Aussehen/Gewicht oder angeblichen Performance - Vorteilen die im Alltag einfach total belanglos sind.
Auf Radreisen flansch ich eh alles mögiche an mein Bike, warum dann nicht auch ein hässliches China - Outdoor - Smartphone? Im Vergleich zu meinen hässlichen aber praktischen Gabeltaschen zum Beispiel finde ich das wiederum total unauffällig.

Was mich allerdings immer sehr stört sind falsche Darstellungen, die total Praxisfremd sind.
Zum Beispiel wenn behauptet wird, ein Handydisplay wäre schwer ablesbar.
Ich hatte den Fall genau EINMAL in den letzten Jahren, wo ich an ein paar Stellen Aufgrund der Sonneneinstrahlung Schwierigkeiten hatte, die Route zu erkennen.
Als ich dann zu Hause war, merkte ich, dass ich einfach nicht wie sonst dass Display auf volle Helligkeit gestellt hatte und dies der Grund war des schechten Erkennens.

Aber mal was anderes:
Warum hört man so wenig vom Wahoo Ace?
Ist der noch zu neu? Ist der ein Flop? Zu teuer?
Das ist ja derzeit der einzige Bikecomputer mit passablen Display, aber verkaufen tut der sich wohl nicht so gut?
 
Ich fahre Alu- und Carbonrahmen (statt hi-ten), Laufräder mit drei- bis vierstelligen Preisen, Tretkurbeln mit hohlen dünnwandigen Wellen statt Vierkant, Sättel und Flaschenhalter die schon mal eine Briefwaage von oben gesehen haben und sogar beim Helmkauf achte ich aufs Gewicht. Noch mal: warum würde ich mir so einen Backstein an den Lenker machen wollen? Wegen ein bisschen mehr bunt?
Und meistens ist am Fahrer, dessen sonstige Kleidung und übertriebenes Zubehör in den Trikotaschen noch viel mehr herauszuholen.

Gibt ja genug, die ein Sub UCI Limit Rad bewegen, nur scheitert es dann am Gesamtgewicht🤷‍♀️

Bzgl. größere Display und somit größere Geräte und nennen wir da dann gleich mal den Wahoo Ace, ab einem gewissen Alter, meist ab 40, geht es mit dem Nahsehen bergab, ist eben so.
 
Und meistens ist am Fahrer, dessen sonstige Kleidung und übertriebenes Zubehör in den Trikotaschen noch viel mehr herauszuholen.

Gibt ja genug, die ein Sub UCI Limit Rad bewegen, nur scheitert es dann am Gesamtgewicht🤷‍♀️

Bzgl. größere Display und somit größere Geräte und nennen wir da dann gleich mal den Wahoo Ace, ab einem gewissen Alter, meist ab 40, geht es mit dem Nahsehen bergab, ist eben so.
Dafür gibt es Hilfen. Wer sich dafür zu eitel ist, oder was auch immer. Selbst schuld, wenn man sich in deinem seiner Lebensqualität so eingeschränkt.
 
Dafür gibt es Hilfen. Wer sich dafür zu eitel ist, oder was auch immer. Selbst schuld, wenn man sich in deinem seiner Lebensqualität so eingeschränkt.
Man setzt sich eine Brille auf, weil man lieber ein Winz - Display benutzen will, um die Optik des 8000 - Euro Carbon - Renners nicht zu verschandeln durch ein Smartphone am Lenker?
 
Man setzt sich eine Brille auf, weil man lieber ein Winz - Display benutzen will, um die Optik des 8000 - Euro Carbon - Renners nicht zu verschandeln durch ein Smartphone am Lenker?
Nein, man setzt sich eine Brille auf, um annähernd 100% Sehkraft zu haben. Wenn man Probleme hat den Randcomputer abzulesen, hat man mit Sicherheit auch Probleme in anderen Bereichen des Lebens, mit dem Sehen.
 
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