Mich würde interessieren, wie lange der 1050 bei Display always on durchhält. Gibt's da schon Erfahrungswerte?
Ansonsten muss ich sagen, dass ich die aufgerufenen Preise wirklich krass finde. Aber wenn sie damit durchkommen, machen sie natürlich alles richtig...
Mal zurück zum Thema, nämlich Bikecomputer VS Smartphone.
Ich habe mal - mehr oder weniger für mich selber - eine möglichst objektive Betrachtungsweise - der Vor - und Nachteile von Handy VS Smartphone zusammengestellt. Betrachtet habe ich hierbei einzig und alleine den Nutzungsfall als Navigationsgerät. Da mich Trainingsfunktionen nicht interessieren spielen diese bei meiner Betrachtung keine Rolle. Auch muss ich fairerweise dazu sagen, ich habe keinerlei Erfahrungswerte mit Bikecomputern, was sich aber evt dieses Jahr ändern wird.
Komfort bei der Navigation:
klarer Vorteil Smartphone, grosses Display, detailreiche Karten
Ablesbarkeit:
Vorteil Smartphone, solange es hell genug leuchtet.
Variabilität (meint, die Software zu wechseln, wenn man mit der Oberfläche nicht zurecht kommt)
Klarer Vorteil Smartphone, bei Bikecomputern meines Wissens nicht änderbar.
Haltbarkeit:
Vorteil Smartphone, wenn ein Outdoorphone verwendet wird.
Nutzung bei Stark - Regen:
Vorteil Smartphone, da durch größeres Display weniger Umgeschaltet werden muss.
Anschaffungspreis:
Klarer Vorteil Smartphone
Gewicht:
Vorteil Smartphone, da es ja sowieso dabei ist.
Laufzeit:
Klarer Vorteil Bikecomputer.
Ich weiß viele Punkte werden oft anders dargestellt, glaube aber meine EInschätzung ist realistischer. Es geht ja aber nicht um einen Glaubenskrieg - mir jedenfalls nicht - sondern möglichen Enttäuschungen vorzubeugen. Es reicht aber unter Umständen ein einziger Punkt aus - bei mir die Laufzeit da ich gerne Radreisen unternehme - um mir einen Bikecomputer anzuschaffen.
Mein Wunsch wäre es, wenn ein Radcomputerhersteller sich einfach ein Android Smartphone nimmt, Display irgendwas zwischen 4 - 5 Zoll, alles unnötige rausschmeisst, eine Akku - Laufzeit von einem vollen Tag (15 Stunden) ermöglicht und das ganze dann für 150 Euro verkauft.
Wird wohl von den etablierten Herstellern nie kommen, denn damt würden sie sich selber schaden, was meint ihr?