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Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

Habe seitdem ich meinen Wahoo Roam fahre schon das dritte Smartphone. Wenn ich jedes Mal die Halterung hätte wechseln müssen hätte ich vermutlich schon das Geld für einen Rad Computer zusammen. Bin früher auch Handy am Rad gefahren, Argumente dagegen waren alle schon geschrieben, für mich war es hauptsächlich Akkulaufzeit, Ablesbarkeit, Einsatz bei harten Bedingungen wie Kälte und Matsch und die Konfigurierbarkeit von Datenfeldern. Habe übrigens auch noch nicht gesehen wie ich bei Strava Koms mit dem Handy jagen kann.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung hier! Jetzt ist mir einiges klarer geworden :)

wie ist denn die ANT+ Unterstützung bei nicht-garmin bikecomputern? Ist die ähnlich gut wie bei garmin?
ANT+ ist genaustens spezifiziert, Dynastream/Garmin unterhält ein gutes Entwicklerforum, sodass ANT+ Adopter relativ schnell und sicher Informationen einholen können (wenn es denn mal bei der Implementierung klemmen sollte). Das ist schon mal ein sehr großes Plus.
Daher gibt's da in der Regel keine Probleme, wenn man von proprietären Implementierungen, die Garmin (aber auch andere) manchmal nutzen, absieht. Diese proprietären Protokollerweiterungen fließen dann aber oft später in die offiziellen Profile ein, sind also manchmal temporäre Entwicklungsschritte, die noch nicht öffentlich sind.
 
Pro Smartphone
  • Ein Gerät für alles
  • Keine Zusatzkosten
  • Bekannte Bedienung und Umgebung
  • Grösse des Bildschirms
  • Maximale Konnektivität mit PC, Cloud, Tablett, etc.

Pro Velocomputer
  • Gewicht
  • Grösse
  • Betriebsdauer einer Akkuladung
  • Robustheit
von dem, was ich so von euren posts entnommen habe, finde ich, dass es @Genussfahrer61 ziemlich gut auf den Punkt bringt...

mein app Favorit wäre definitiv Locus Maps. das hat wirklich nen wahnsinnig großen Funktionsumfang wie z. b. extrem flexible kartenauswahl, routing, frei konfigurierbare dasboards, super sensorunterstützung (z. b. auch varia daten)...

hab aber keine ahnung, ob man z. b. so dinge wie climbpro oder trainingseinheiten abfahren damit auch hinbekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchbare Apps gibts schon bzw ich finde die sogar besser als ein Radcomputer, da flexibler einstellbar.
Welche denn? Ich hab noch keine gefunden. Die erträglichste war noch BIke Computer Pro, allerdings ist die Navigation hier unbrauchbar und der zweigeteilte Bildschirm nervt auch, konfigurierbar ist die nur sehr eingeschränkt. Und das allerwichtigste, das Trainingsportal zum Auswerten fehlt auch. Und so sachen wie Climb Pro, Strava Live Segmente, Trainings etc gibts auch nicht.

Mit neuen Handys sind auch Fahrten von 4-5h kein Problem.
Ich sage mal ganz platt: glaube ich nicht. Die Bildschirme werden immer größer, die Apps immer leistungshungriger und meine Erfahrung ist, dass mit jedem neuen Handy die Laufzeit eher kürzer wird als länger. Mein aktuelles nutze ich ab und zu zur Navigation mit OSMAnd im Alltag und da ist schon nach etwas über eine Stunde der Akku fast leer.

Natürlich nur bei eingeschaltetem Display, tagsüber auch in voller Helligkeit, aber anders macht es für mich keinen SInn. Ich will nicht erst rumfummeln, wenn ich wissen will wo ich jetzt hinfahren muss oder wie schnell ich grade bin, wie lang ich schon unterwegs bin o.ä. Das ist ja auch ein Sicherheitsproblem, wenn man ständig die Hände am Handy haben muss.
 
von dem, was ich so von euren posts entnommen habe, finde ich, dass es @Genussfahrer61 ziemlich gut auf den Punkt bringt...

mein app Favorit wäre definitiv Locus Maps. das hat wirklich nen wahnsinnig großen Funktionsumfang wie z. b. extrem flexible kartenauswahl, routing, frei konfigurierbare dasboards, super sensorunterstützung (z. b. auch varia daten)...

hab aber keine ahnung, ob man z. b. so dinge wie climbpro oder trainingseinheiten abfahren damit auch hinbekommen würde.
Also mir fehlen am Smartphone zusätzlich Metriken und ordentliches Fitbesstracking und bzw Schnittstellen zu Garmin/Trainingpeaks, etc.
 
ja da hast du recht! Das ist natürlich auch ein guter Punkt.

hab mal schnell in locus nachgeschaut exportmöglichkeiten... u. a. strava... ein paar große fehlen da wohl allerdings...

Screenshot_20231104_091734_Locus Map.jpg
 
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Ist mir vollkommen egal was du behauptest. Ich weiß wie lange mein Smartphone durchhält.
mir ist es auch egal, was Du sagst - ich weiß ja, dass das technisch nicht möglich ist. Aber vielleicht wollen ja andere wissen, wie sie das erreichen können.

Ich hab noch nie auch nur 4h erreicht. 8h ist schon mit einem Garmin eng, wenn der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. So lange hält in den Bergen noch nicht mal mein Handy durch, ohne dass irgend eine Tracking App läuft oder das Display an ist.
 
ich bin gerade mal mit dem Edge 1040 110min durch die Gegend gecruised. Eine Strecke eingestellt gehabt, ein paar kleine Anstiege gab es auch.

Grundsätzlich hatte ich mein Standarddashboard eingestellt, wenn es Abbiegungen gab, hat er automatisch in den Navimodus mit Vergrösserung des Abbiegevorgangs und Zeit bis dahin gewechselt, danach wieder in den Standardmodus.

Bei Abweichen von der Strecke hat er blitzschnell und sinnvoll neu berechnet, solange in den Navimodus geschaltet, bis ich wieder auf der Strecke war und dann wieder zurück.

Ein kleiner Anstieg hat ihn auch motiviert auf Climb Pro zu stellen, danach wieder zurück.. ich habe die 110min kein einziges mal den Computer berührt, immer alle relavanten Informationen gehabt und hab dabei etwa 5% meiner Akkulaufzeit verloren..

ja der 1040 ist eines der Flagschiffe - aber es wäre ja auch unfair die neuesten Smartphones und Apps gegen einen eher rudimentären Computer antreten zu lassen
 
evtl. sollte man auch mal die verschiedenen nutzungsprofile betrachten.

für eine rennradrunde vom 50km am samstag funktioniert beides. alles kann kaputtgehen, abstürzen, leer sein. bei der kleinen rennradrunde ist es aber nicht so schlimm. zur not muss man im cafe das telefon anchladen oder kann eben mal nicht zuhause anrufen.

wer mehrere tage etwas mehr abseits unterwegs ist, hat da ganz andere ansprüche. der notruf sollte immer möglich sein, auch suche nach hotel, tankstelle, imbiss ist potentiell wichtig. in diesem bereich denkt man aber auch irgendwann über backups nach, sprich radcomputer, telefon und powerbank.

ein 830er garmin hält übrigens so rund 600km+ im power save modus mit navigation und aufzeichnung. das ist dann ein ganz anderer schnack als 4h vs 8h.
 
Mal eine App zum Vergleich:

https://cyclemeter.com/de/
Gibt sogar eine Art externes display damit das Smartphone in der Tasche bleiben darf.
Sehr interessanter Ansatz. Gibt allerdings aus meiner Sicht im Moment noch einige Baustellen in Bezug/Vergleich zu einem "richtigen" Fahrradcomputer. Den Link habe ich mal zu meiner Sammlung genommen. Wenn der Garmin ersetzt werden muss, werde ich sicher dort mal vorbeischauen. Bin gespannt bezüglich Entwicklung des Preises, technischer Innovationen und ob die Website überhaupt dann noch zu erreichen ist ....
 
Bin gespannt bezüglich Entwicklung des Preises, technischer Innovationen und ob die Website überhaupt dann noch zu erreichen ist ....
hab jetzt auf der Webseite gar keine Preise gesehen, ausser das externe Display für 150$ und der Info, dass das nur für iPhone verfügbar ist. Aber dafür eine sehr ausführliche Anleitung, wie man Absturzprotokolle der App einsenden kann..

Wenn das Teil mit Google Maps oder Apple Karten navigiert, kannst natürlich auch gleich die App nebenher laufen lassen. Oder wie jemand hier schrieb Osmand.. Ich unterstelle mal, dass die App an sich keine Neuberechnung der Strecke aufgrund deines Bikeprofils einleitet.

wie @--dig-- geschrieben hat: letztendlich kommt es auf den Use Case und das resultierende Anforderungsprofil kombiniert mit persönlichen Präferenzen an.

Nachtrag: in der Schweiz kostet das pro Jahr 11 CHF derzeit.. musste die App erstmal installieren um das rauszubekommen, dabei ist sie gleich das erste mal eingefroren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn bitte mal eine App, da freuen sich sicher einige über die Info. Ich kenne keine und vielen anderen scheint es auch so zu gehen.

Achso - hatte ich jetzt drauf verzichtet, da es in diversen Threads dazu schon genannt wurde. Bei mir ist Cyclemeter im Einsatz, mittlerweile seit 2018. Akkuladung reicht zu 90% für meine normalen Touren (bis zu 5h) aus. Darüber muss ich dann tatsächlich eine Akkubank mitnehmen.
 
Welche denn? Ich hab noch keine gefunden. Die erträglichste war noch BIke Computer Pro, allerdings ist die Navigation hier unbrauchbar und der zweigeteilte Bildschirm nervt auch, konfigurierbar ist die nur sehr eingeschränkt. Und das allerwichtigste, das Trainingsportal zum Auswerten fehlt auch. Und so sachen wie Climb Pro, Strava Live Segmente, Trainings etc gibts auch nicht.


Ich sage mal ganz platt: glaube ich nicht. Die Bildschirme werden immer größer, die Apps immer leistungshungriger und meine Erfahrung ist, dass mit jedem neuen Handy die Laufzeit eher kürzer wird als länger. Mein aktuelles nutze ich ab und zu zur Navigation mit OSMAnd im Alltag und da ist schon nach etwas über eine Stunde der Akku fast leer.

In der Tat - diese Sachen gibts in der App nicht. Die Sachen sind mir allerdings nicht wichtig. Ich fahr an den Bergen wenn ich Lust habe am Anfang los und wenn ich oben angekommen bin hoffe ich, dass das das Segment war. Zu Hause guck ich dann, was bei rausgekommen ist :)
Trainingsportal - Damit meinst Du Statistiken? Dafür hab ich I.ICU, um das zu analysieren.

Ob Du mir die 4-5h nun glaubst oder nicht spielt ja zum Glück keine Rolle. Ich weiß ja, dass das klappt, da ich diese Touren regelmäßig jede Woche fahre und dafür keinen Akkupack brauche. Auch stimmt es nicht, dass die Akkulaufzeit immer kürzer wird. Ganz im Gegenteil - da ich die App ja schon seit 2018 nutze habe ich bei den neueren Handys immer bemerkt, dass der Akku länger hält als das jeweilige vorherige Modell (also immer mit dem Anfang verglichen, wo der Akku noch 100% hatte).

Wobei ich Dir aber zustimmt (weil das hab ich selbst festgestellt): Je nach App und wie die Navi-Funktion genutzt wird macht das riesige Unterschiede. Und da liegt vermutlich der Unterschied zw. Deinen Erfahrungen zur Akku-Laufzeit und meinen.
 
hab jetzt auf der Webseite gar keine Preise gesehen, ausser das externe Display für 150$ und der Info, dass das nur für iPhone verfügbar ist. Aber dafür eine sehr ausführliche Anleitung, wie man Absturzprotokolle der App einsenden kann..

Wenn das Teil mit Google Maps oder Apple Karten navigiert, kannst natürlich auch gleich die App nebenher laufen lassen. Oder wie jemand hier schrieb Osmand.. Ich unterstelle mal, dass die App an sich keine Neuberechnung der Strecke aufgrund deines Bikeprofils einleitet.

Kann ich Dir sagen: Nein, Re-Routing kann die App nicht.
Das Display hatte bis Ende Oktober einen Einführungspreis von 119$ gehabt. Ich hab mir das mal bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen. Dann kann ich das ganze mal vergleichen/ausprobieren. Praktisch am Display ist, dass es mit der Garmin-Halterung kompatibel ist.
 
Die Sachen sind mir allerdings nicht wichtig.
da sind wir wieder bei individuellen Anforderungen und Präferenzen. Und das ist ja auch vollkommen okay so. Wenn jemand damit happy ist, warum soll er 479 Euro für nen Edge ausgeben
Kann ich Dir sagen: Nein, Re-Routing kann die App nicht.
Das Display hatte bis Ende Oktober einen Einführungspreis von 119$ gehabt. Ich hab mir das mal bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen. Dann kann ich das ganze mal vergleichen/ausprobieren. Praktisch am Display ist, dass es mit der Garmin-Halterung kompatibel ist.
dann berichte mal.. mir fehlt gerade noch ein wenig die Phantasie - muss man sich das so vorstellen, dass die App sozusagen airplay auf dem Display macht und dieses damit quasi nur Darstellung und Steuerung der App per Tasten macht?
 
Ja, so grob kann man sich das vorstellen. Dazu kann man in der App die Datenfelder bestimmen, wie sie auf dem Display angezeigt werden sollen. Es ist also keine 1:1 Spiegelung.
 
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