Wir hatten's ja im TF schonmal davon. Ich bin '16 vom Etrex aufs Smarty umgestiegen. Vorteile sind der große Bildschirm, die ästhetische Kartendarstellung, das flüssige Verschieben der Karte auch während der Fahrt und damals auch der Preis.
Nachteilig ist, dass es kaum geeignete Geräte am Markt gibt und dass man basteln muss. Ich verwende ein Xiaomi 4X. Das läuft dank 4100mAh-Akku bei "nur" 5" Display 10h bei voller Helligkeit - abends oder bei Bewölkung kann man die Helligkeit reduzieren, dann verlängert sich die Laufzeit signifikant. Verwende aber nur Orux, keine Sensoren. Mich interessiert halt nur die Karte. Geräteneupreis war mal zwischen 120 und 180€, meist um 150€. Gebraucht vor Jahren schon um 50€ zu haben, heute sicherlich noch günstiger, wenn man's denn noch findet, dafür stellt sich inzwischen die Frage nach dem Akkuzustand. Verwende das Gerät (nicht dasselbe) aber immer noch im Alltag (nachhaltig, gell?) und das läuft auch noch, allerdings schon etwas kürzer als im Neuzustand und ich mache den Akku quasi nie leer und versuche ihn auch nicht ganz voll zu laden.
Mit dem Navihandy hatte ich kurz nach Kauf einen Wasserschaden bei Schlagregen in den Bergen. So war das Gerät plötzlich überzählig.
Was man braucht:
- eine TPU-Hülle (Ali o Amazon 2-3€) - Silikon geht nicht. Die klassischen schwarzen mit dem Fake-Carbonmuster oben und unten auf der Rückseite eignen sich sehr gut
- Garmin Adapter (gibt inzwischen welche, die über eine Halteschlaufenaufnahme verfügen; 5€; Vorsicht: die kommt mit Schrauben, diese auf keinen Fall verwenden!; ebenfalls auf KEINEN FALL verwenden darf man die auf all diesen Adaptern bereits angebrachte Klebefolie!!!; diese per Messer entfernen, anschleifen und dann per 2KK auf die angeschliffene TPU-Hülle! Dieser Schritt ist essenziell!)
- matte Schutzfolie (2-3€)
- Stopfen für Ladebuchse und Kopfhörerklinke
- erschütterungsfester 2K-Kleber, z.B. Uhu Acrylit
- KartenApp, bei mir Orux mit Brouter
- Die GratisApp Touch Protector (blockiert den Touch, Aktivierung via Lautstärketasten; nur damit ist das System im Regen verwendbar, dann aber gut, bin so schon mal 150km durch norddeutschen Landregen geradelt; ohne habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Aktionen ausgelöst werden und das Gerät dann hart abstürzt - also so, dass eine Wiederinbetriebnahme ausschließlich nach Abschaltung durch Akkuleerung erfolgen kann; je nach Restladung kann das ohne Zutun Tage dauern, da der Screen nach dem Booten schwarz bleibt und man die Engine auch nicht anderweitig belasten kann, außer dadurch, dass man einen Hardreset nach dem anderen durchzieht, was ein Fulltimejob ist und jeweils auch nur wenig bringt: auf einer Radreise ist das jedenfalls kein probates Mittel, das Gerät bis zum nächsten Tag wieder an den Start zu bringen, zumal der Ladevorgang des fetten Akkus via MicroUSB auch mehrere Stunden in Anspruch nimmt)
Was ich auch noch gemacht habe:
- Schutzscheibe 1mm
- Lautsprecher und Mikro mit Isoband abgeklebt (Lautsprecher war bei mir ohnehin defekt, vermutlich ist das nicht nötig, andernfalls könnte es keine wasserfesten Handys geben. Notabene: meines lag beim Defekt in der Napoleontasche meiner 3Lagen-Jacke quasi in einem See. Der Wassereinbruch erfolgte übrigens ausschließlich über die Kopfhörerklinke.)
- da ich das Gerät zwecks Reparatur öffnen musste, was die Wasserdichtigkeit zwischen Gehäuse und Display womöglich negativ beeinflusst, habe ich den entstehenden Spalt zwischen Schutzscheibe und Case mit Elektronikkleber (BV7000 Ali 3€) vergossen
Mit Hülle misst das Ganze 143x72mm. Befestigt ist es an einer gnz normalen Out-Front-Halterung, steht dann aber minimal über den Vorbau über, also nicht auf Lenkerhöhe. Das würde vielleicht auch gehen, dann aber nur mit einer längeren Metallhalterung.
Das Tolle ist, dass man damit lauter neue Strecken entdeckt. Unterwegs kann man Touren planen, umplanen, gucken, was da sonst noch ist, etc.
Nachteilig ist - und ich versuche das jetzt nicht zu beschönigen - dass es wegen des nicht-transreflektiven Displays nur so Spitz auf Knopf funktioniert. Das Display schafft 407cd, in praller Sonne reicht das nur so eben gerade und auch nur mit der matten Folie und gut auch nur, weil ich mit einer photochromatischen Brille fahre, die auf max Kat.2 abdunkelt. Mit meiner
Oakley Black Iridium Polarized ist's hingegen eindeutig mit Nachteilen behaftet.
Im Grunde genommen wären OLED besser, da sparsamer. Aber die Geräte sind teurer, größer - dann ist mit sparsam schon wieder essig, es sei denn man geht auf monochrom invers, wobei dann die gute Optik wieder flöten wäre, etc. Kann der Bildschirm heller, kostets mehr Strom, etc.
Daher gab es lange kein mir bekanntes Gerät, dass eine Alternative darstellte. Neuerdings gibt es aber wohl eine Reihe Mini-Outdoorhandys mit 4" Screen, die auch mit ordentlichen Akkus kommen. Bei Bedarf suche ich das noch mal raus.