• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo "ACE"

Anscheinend sind nun auch POIs möglich, siehe das Trinkwassersymbol auf der Karte.
:daumen:
LED-Leisten sind leider nicht mehr vorhanden.
Habe ich pers. noch nie als notwendig empfunden.

Sofern diese für die "Watt" Anzeige verwendet werden, reicht mir das Datenfeld, welches ja auch grün\gelb\rot unterlegt wird.

Und sofern die LEDs als Abbiegehinweise konfiguriert, den Hinweisen habe ich noch nie getraut und in unbekannten Gebieten die Karte sowieso im Vordergrund gehalten.

Anzeige

Re: Wahoo "ACE"
Ich hoffe, die neuen Karten, sofern es denn welche geben sollte, halten Einzug in die übrigen headunits.
Bin auf die neuen features gespannt und wie sie Menschen zum upgrade motivieren wollen.

Ich hoffe, die neuen Karten, sofern es denn welche geben sollte, halten Einzug in die übrigen headunits.
Fänd ich auch gut, bin ich aber skeptisch. Das Kartenmaterial für detailliertere Darstellung ist ungleich größer, dafür reicht bei alten Geräten der Speicher nicht.
Und selbst ressourcenschonende Features wie etwa die farbliche Hervorhebung von Datenfeldern wie bspw. HR-Zonen wurde von wahoo nicht auf die erste Generation Roam/Bolt portiert, obwohl das technisch kein Problem wäre.

Fänd ich auch gut, bin ich aber skeptisch. Das Kartenmaterial für detailliertere Darstellung ist ungleich größer, dafür reicht bei alten Geräten der Speicher nicht.
Und selbst ressourcenschonende Features wie etwa die farbliche Hervorhebung von Datenfeldern wie bspw. HR-Zonen wurde von wahoo nicht auf die erste Generation Roam/Bolt portiert, obwohl das technisch kein Problem wäre.
bin auch skeptisch, das Ace sieht eher wie ein Technologieträger für die nächste Generation an Geräten aus. Bin mal gespannt wie riesig das Teil in Natur ist, 3,8" ist ja noch mal größer als ein 1050/K3.. Spannend wird in jedem Fall auf der Windsensor (auch wenn ich da persönlich wohl keinen Nutzen habe ;))

Der Bolt II hat 8gb Speicher. Wie groß sollen denn die Karten werden, dass das nicht mind. für ein Land ausreicht. Die Karte, die wir hier sehen hat nicht massiv an Detailgrad gewonnen. Limitierend würde ich hier eher den Aufwand für die Portierung halten, wenn das überhaupt nötig ist. Fragt sich halt, ob wahoo künstlich eine Differenzierung schaffen will.

Ist bei Wahoo eigentlich immer noch keine simple Intervallerstellung möglich, ohne dass man irgendwelche Drittanbieter Abos abschließen muss?

Der Bolt II hat 8gb Speicher. Wie groß sollen denn die Karten werden, dass das nicht mind. für ein Land ausreicht. Die Karte, die wir hier sehen hat nicht massiv an Detailgrad gewonnen. Limitierend würde ich hier eher den Aufwand für die Portierung halten, wenn das überhaupt nötig ist. Fragt sich halt, ob wahoo künstlich eine Differenzierung schaffen will.
Je mehr OSM-Tags in den Karten von wahoo abgebildet und vom Theme dargestellt werden, desto größer die Kartendateien. Und wenn Straßennamen, Gebäudeumrisse und POIs dazukommen, dürfte das massiv mehr Speicherbedarf bedeuten - so viel kann ich dir als jemand der seine Kartendaten und das Theme selbst baut auf jeden Fall sagen.
Wahoo hat die geänderte, detailreichere Kartendarstellung von Roam und Bolt V2 aus gleichem Grunde auch nicht auf V1 portiert.

Ein Flaggschiff darf es immer gerne geben und der ACE sieht mir auch top gelungen aus. Persönlich bin ich nicht die Zielgruppe, weil das mein Fahren nicht besser macht. Aber wer die Spielereien will, hat nun auch bei Wahoo die Möglichkeit - die schienen schon fast angehängt zu sein, was den Coolnessfaktor anbelangt.
Geschrieben als glücklicher Bolt V2 Besitzer, der sich nur schmalere Ränder und mehr Laufzeit wünscht.:p

Geschrieben als glücklicher Bolt V2 Besitzer, der sich nur schmalere Ränder und mehr Laufzeit wünscht.:p
Das unterschreibe ich sofort, wobei ich mir auch ein schneller reagierendes system wünsche. Nach dem Motto" in 50m abbiegen", dabei ist man schon am abzweigeort durchgefahren. Dieses wäre mal etwas das ich begrüßen würde

Geht recht einfach. Kurzfassung:

Via https://app.trainerday.com/library ein Workout erstellen > dies bswp. als .MRC oder .erg File herunterladen und in den per USB gekoppelten Ordner \PLANs kopieren. Falls du mehr wissen willst > PM

https://cyclingclaude.de/2019/03/30/trainingplaene-auf-wahoo/

intervals.icu mit wahoo Konto verbinden dann bekommt immer die Workouts für die nächsten 7 Tage auf den Wahoo Bolt/Roam gesynct
Die Frickellösung oben hab ich mit meinem Bolt auch immer gemacht, leider ist wohl mein Micro USB abgeraucht. Laden geht, Datenübertragung nicht.

Über Drittanbieter nervt mich schon hart, will einfach nur meine Handvoll Intervalle immer auf dem Gerät haben und fertig. Garmin kann das seit über 10 Jahren.

Die Frickellösung oben hab ich mit meinem Bolt auch immer gemacht, leider ist wohl mein Micro USB abgeraucht. Laden geht, Datenübertragung nicht.

Über Drittanbieter nervt mich schon hart, will einfach nur meine Handvoll Intervalle immer auf dem Gerät haben und fertig. Garmin kann das seit über 10 Jahren.
Was genau soll wahoo seit Jahren nicht können? Ich hab seit Jahren immer unterschiedliche und immer wieder wechselnde workouts auf dem Gerät. Geht auch drahtlos, von Drittanbietern oder wahoo SYSTM.

Je mehr OSM-Tags in den Karten von wahoo abgebildet und vom Theme dargestellt werden, desto größer die Kartendateien. Und wenn Straßennamen, Gebäudeumrisse und POIs dazukommen, dürfte das massiv mehr Speicherbedarf bedeuten - so viel kann ich dir als jemand der seine Kartendaten und das Theme selbst baut auf jeden Fall sagen.
Wahoo hat die geänderte, detailreichere Kartendarstellung von Roam und Bolt V2 aus gleichem Grunde auch nicht auf V1 portiert.
Ich muss mich korrigieren, der Bolt 2 hat 16gb Speicher, der Bolt 1 hatte 2gb. Wenn man der geleakte Verpackung glaubt, hat der Ace 64gb.

Also Bolt 1 zu Bolt 2 = 8x mehr Speicher.
Bolt 2 zu Ace = 4x mehr Speicher.

Wird man sehen, wie sich das ausgeht.

Dann sind diverse Micro USB Kabel bei mir Zuhause auf einmal defekt und der Bolt in Ordnung, unwahrscheinlich, zumal mein Bolt mittlerweile auch diverse andere kleine Macken hat.
Stimmt, ist unwahrscheinlich. Aber es kann wirklich an der Bestückung des Kabels liegen. Manche sind halt nur zum Laden gut.

Zurück