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Wahoo "ACE"

In Wirklichkeit können die absoluten cw Werte ja auch vollkommen falsch (oder überhaupt ein Fantasiewert) sein, solange sie konsistent falsch sind.
Hier sind doch eher Veränderungen interessant. Wie verändert sich mein Luftwiderstand wenn ich in der Position am Rad sitze oder in einer anderen.
Das könnte für Rennen doch durchaus nützlich sein um zu erkennen, ob meine aktuelle Position noch verbessern kann.
 

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Re: Wahoo "ACE"
Dann bin ich mal gespannt, wie die das (Rohr)technisch verlegen werden ;)

https://powermetercity.com/product/powerpod-power-meter/
Ich liebe die Formulierung: "and is sometimes very accurate, actually" . Ein Fall von Präzision mit der Schrotflinte 😉

Aber wenn ein Pedalpowermeter mit in die Messung kommt sollte im längeren Mittel der cw-Wert für die üblichen Fahrpositionen als Mittelwert relativ robust werden. Ein Gimmik, aber warum auch nicht?
 
Ich liebe die Formulierung: "and is sometimes very accurate, actually" . Ein Fall von Präzision mit der Schrotflinte 😉

Aber wenn ein Pedalpowermeter mit in die Messung kommt sollte im längeren Mittel der cw-Wert für die üblichen Fahrpositionen als Mittelwert relativ robust werden. Ein Gimmik, aber warum auch nicht?
Das ist aber ein äteres Produkt, das m.W. auch nicht mehr produziert wird. Sollte man also nicht auf die heutige Zeit übertragen.

Wie auch immer, der Kopf hinter diesen auf Luftmessung basierten Powermetern (zuerst hatten die einen Bike Computer veröffentlicht, später dann die externen Pods) ist das Thema sehr technisch angegangen. War so um 2007 als Powermeter noch richtig teuer waren und das war dann eine Alternative, das Thema anders anzupacken. Die dazugehörende PC Software konnte einiges berechnen, was andere Programme nicht konnten. Halt ein primär auf Physik beruhender Ansatz, weniger auf Maschinenbautechnik basiert, wie das bei den echten Powermetern der Fall ist.

Ich glaube aber nicht, dass Wahoo dieses System adaptieren wird, sondern sicherlich werden die etwas anderes vorhaben und die Daten vielleicht nur unterstützend zu den Daten eines echten Powermeters nutzen.

Wie auch immer, wird spannend, was es damit auf sich haben wird.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man damit echte cw/CdA-Werte erhält. Geräte, die NUR DAS können, kosten schon mehrere hundert Euro. Dann wäre der Wahoo Ace ja Richtung 1000 € UVP unterwegs.
Ich glaube schon, dass man cw/CdA-Werte erhalten wird. Der Ace wird sicher eine UVP von mindestens 650€ haben. Eher mehr. Von daher finde ich es nicht so abwegig, dass wahoo sich jetzt einmal den Stress gegeben hat das in einen Computer zu integrieren um ein sehr eindeutiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Garmin zu haben. Zumal wahoo sicherlich mehr Ace verkaufen wird als VeloComp jemals von ihren 439$ AeroPods verkauft hat, heißt durch höhere Stückzahlen wird die Technologie auch nochmal günstiger für wahoo.
 
Ich glaube schon, dass man cw/CdA-Werte erhalten wird. Der Ace wird sicher eine UVP von mindestens 650€ haben. Eher mehr. Von daher finde ich es nicht so abwegig, dass wahoo sich jetzt einmal den Stress gegeben hat das in einen Computer zu integrieren um ein sehr eindeutiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Garmin zu haben. Zumal wahoo sicherlich mehr Ace verkaufen wird als VeloComp jemals von ihren 439$ AeroPods verkauft hat, heißt durch höhere Stückzahlen wird die Technologie auch nochmal günstiger für wahoo.
Vielleicht wird das cw/CdA-Feature auch nur optional gegen Aufpreis freigeschaltet. Wäre zumindest ein Ansatz das Gerät preislich besser zu positionieren und um auf höhere Stückzahlen zu kommen...
 
Vielleicht wird das cw/CdA-Feature auch nur optional gegen Aufpreis freigeschaltet. Wäre zumindest ein Ansatz das Gerät preislich besser zu positionieren und um auf höhere Stückzahlen zu kommen...
Oh, ich seh schon die Dollarzeichen in den Augen! Am besten noch per Abo, wie die Sitzheizung im BMW.
 
Hmm..

Bildschirmfoto 2024-10-24 um 18.17.56.png

Quelle:
 
Zum Glück haben alle Änderungen so einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Kommt ja auch darauf an, was du als relevant empfindest und außerdem außerhalb der Messvarianz liegt. Ich zweifle sehr stark daran, dass der eingebaute Sensor des Ace eine sehr gute "Auflösung" hat. Damit wird man doch wahrscheinlich eh nur recht große Unterschiede zuverlässig erkennen.

Außerdem sind 2km/h ja nur das Beispiel gewesen. Die Geschwindigkeitsangabe meines Bolt 2 hat sogar Nachkommastellen!
 
Kommt ja auch darauf an, was du als relevant empfindest und außerdem außerhalb der Messvarianz liegt. Ich zweifle sehr stark daran, dass der eingebaute Sensor des Ace eine sehr gute "Auflösung" hat. Damit wird man doch wahrscheinlich eh nur recht große Unterschiede zuverlässig erkennen.
Woher willst du das wissen? Bisher gibt es nun Informationen und nur reine Spekulationen.
 
Woher willst du das wissen? Bisher gibt es nun Informationen und nur reine Spekulationen.
Aus den Ergebnissen aller bisher am Markt befindlichen dezidierten Geräte dieser Art. Alles Schätzeisen und oder mit sehr viel Aufwand verbunden. Was anderes bei einer Kombilösung zu vermuten, halte ich für gewagt.
 
Wenn ich in Position A 30km/h fahre und in Position B 32km/h bei gleicher Wattzahl. Wieso brauche ich da einen cw Wert? Wo ist der Mehrwert?
Weil Wind eine Variable ist, die genau hiermit hineinfließt. Ob das nun Sinn macht oder nicht, könnt ihr gerne diskutieren - ist mir zu müßig, wenn das Gerät ohnehin bald auf den Markt kommt und es von kompetenter Seite Tests gibt.😀
 
Erstaunlich dass nur über einen Windsensor diskutiert wird. Sollte es sonst keine grundlegend neue Funktionen geben, sehe ich keinen Grund zu wechseln
 
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