• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo "ACE"

Dann bin ich mal gespannt, wie die das (Rohr)technisch verlegen werden ;)

https://powermetercity.com/product/powerpod-power-meter/
Bin im Schwesterforum (https://www.mtb-news.de/forum/t/wah...r-gps-radcomputer.993136/page-4#post-19693868) gerade über diesen Link gestoßen:

https://escapecollective.com/wahoo-elemnt-ace-review-ambitious-innovation-but-not-there-yet/

Dort wird beschrieben, wie Wahoo das Problem technisch angegangen ist. Vielleicht interessiert's den ein oder anderen.
 

Anzeige

Re: Wahoo "ACE"
Es gibt doch bereits jede Menge Reviews, dcrainmaker und GPSradler zeigen alle Details.

Mit der neuesten Firmware sind nun auch Strava Live Segments möglich und die bekannten Zoomstufen im Höhendigramm sind zurück.
 
Ich fahr damit jetzt seit zwei Wochen rum. Wenn du noch was bestimmten wissen willst, das in den Reviews nicht ersichtlich war kannst gerne fragen. Vielleicht schreib ich auch mal ein kleines eigenes Review zusammen. Aber das könnt noch dauern.
Gerne deine Einschätzung vs. den Verkäufern auf YouTube.
 
Hi,

ich habe den Ace seit mittlerweile seit 5.12., am 3.12. spät abend bestellt, am 05. bei mir. Wie immer top Versand bei Wahoo.

Als ich das Teil ausgepackt habe, war ich erstmal etwas schockiert, wie groß und schwer das Teil dann tatsächlich wirkt, wenn man es in den Händen hält. Also das ist schon ein klarer Minuspunkt gegenüber dem Bolt V2. Man spart Gewicht für viel Geld und hier gibt man viel Geld aus um 120 Extra Gramm zu montieren.

Habe dann erstmal die Montage an meinen beiden Rennrädern (Xlite 04 und Cube Litening Aero) probiert. Beim Rose klappt es mit dem Standardhalter, hier einfach den Wahoo-Einsatz in die vordere Position schrauben. Beim Cube habe ich einen Halter von Hide-my-bell, da passt der Ace so gerade eben drauf.

2 Fahrtests konnte ich dann schon unternehmen und ich muss sagen, dabei entschädigt der Computer doch das Mehrgewicht in Form von einer sehr guten Ablesbarkeit, eine tolle Karte, sehr gute Navigatuionshinweise, viele Datenfelder, die man gleichzeitig sehen kann und auch das Feature mit der Windmessung ist wirklich ganz gut, um die eigene Leistung zu beurteilen. Manchmal fragt man sich ja, warum bei entsprechender Leistung der Speed irgendwie nicht passt. Mit den Windangaben weiss man sofort Bescheid.

Die Klingel ist an sich auch sehr gut, ich hatte aber in manchen Momenten etwas Probleme, diese durch Doppeltipp auszulösen. Bin allerdings auch mit Winterhandschuhen gefahren.

Große Steigungen hatte ich jetzt noch nicht und es waren auch erstmal zwei kleine Ausfahrten zum Testen, aber ich denke, dass man den Ace schon empfehlen kann.

Gruß
Martin
 
Mit einem matt-schwarzen Cover würde der ACE optisch schlanker wirken. Farbige Cover sind von Wahoo bereits angekündigt.
 
Wieviele Datenfelder bekommt man max. auf eine Seite? Und wieviele max. auf die Kartenseite?
Ich habe zwar kein ACE und schwanke noch zwischen dem ACE und dem Karoo 3, aber das mit den Datenfeldern wurde schon zahlreichen Videos gezeigt, bzw. Google hilft da auch.

12 auf einer Seite und 6 auf der Kartenseite und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die „Windinfo“ zusätzlich.
 
Mich berührt das Gerät weiterhin nicht.

Wozu zig Datenfelder? Wozu mehr Gewicht und Herausforderungen der Montage? Ein Windsensor um zu merken, dass man eh ständig auf den Wind mit dem Körper achtet.

Einziges Plus sehe ich der Darstellung der Karte. Das hätte man eleganter mit einem Roam ohne Ränder und LEDs lösen können.
 
Mich berührt das Gerät weiterhin nicht.

Wozu zig Datenfelder? Wozu mehr Gewicht und Herausforderungen der Montage? Ein Windsensor um zu merken, dass man eh ständig auf den Wind mit dem Körper achtet.

Einziges Plus sehe ich der Darstellung der Karte. Das hätte man eleganter mit einem Roam ohne Ränder und LEDs lösen können.
Kommt ganz darauf an.

Nicht immer ist die Anzahl der Datenfelder interessant, sondern vielleicht auch die Größe der Darstellung und je älter man wird, desto mehr wird man feststellen, dass man kleine Zahlen nicht mehr lesen kann.

Bzgl. Gewicht, interessiert im Flachland und an z.B. einem Stahlrahmen eher weniger und die Herausforderungen der Montage besteht ja nur bei denen, die den integrierten Aerokrempel fahren.

Windsensor ist ein nettes Spielzeug, warum also nicht. Für mich sind Watt- und HF Werte auch ein nettes Spielzeug, nutze ich aber auch nicht, wozu auch🤷‍♀️
 
Extrem positiv hat mich überrascht, dass die Uhrzeit und die Temperatur nun keine Datenfelder mehr belegen (müssen), sondern in die Kopfzeile gewandert sind.
In diesem Punkt, alles richtig gemach Wahoo.

Wie man in der "neuen App" allerdings die Sensoren umbenennt hab ich noch nicht herausgefunden 😩. Hat das schon jemand raus?
 
Zurück