• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Mit dem Wahoo Elemnt Ace zaubert der US-amerikanische Hersteller ein echtes Ass aus dem Ärmel: Mit riesigem Touch-Display, 30 Stunden Akkulaufzeit, Windsensor und einer riesigen Fülle an Features und Neuheiten soll der Wahoo Elemnt Ace die erste Wahl für lange Touren mit Navigationsunterstützung sein. Wir konnten den neuen Supercomputer von Wahoo bereits testen – hier ist der erste Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Wie gefällt euch der neue Wahoo Elemnt Ace?
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?
Zumindest für meinen Bolt v2 kommen stetig Softwareupdates rein. Dieses Jahr kam das Gopro-Update, AXS-Unterstützung, Smart Light Support via Ant+, der "Dark Mode" wurde weiter optimiert, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken dürfte, und zig weitere Änderungen.
Das Teil läuft stabil wie nie.
Alle 1,5 Jahre ne neue Hardwareplattform mit mehr Display, mehr Akku, mehr Hochwertigkeit, mehr modern ist für Technikfreaks sicher ein Punkt. Dagegen wird die Wichtigkeit der Qualität der Software meist unterschätzt, und Wahoo scheint das Versprechen, hier eine erweiterbare Plattform bereitzustellen, langsam zu erfüllen (wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, die Uhr haben sie ja offensichtlich fallen gelassen).
Ich bin auch absolut zufrieden und das nächste Gerät bleibt ein Wahoo.

Von der Hardware würde ich halt nur die LED Leuchten entfernen und das Display vergrößern.

Ich hoffe die Profile kommen auch als Software Update auf die älteren Geräte.
 
Seitdem Garmin es unmöglich gemacht hat, Deutschland und Frankreich auf meinem 840 gleichzeitig zu haben.
Warum geht das bei dir nicht? Ich habe auf meinem 840 die Karten von West-, Mittel- und Osteuropa (gleichzeitig versteht sich). Oder nutzt du nicht die Original Garminkarten?
 
Warum geht das bei dir nicht? Ich habe auf meinem 840 die Karten von West-, Mittel- und Osteuropa (gleichzeitig versteht sich). Oder nutzt du nicht die Original Garminkarten?
Irgendwann im Sommer gab es ein Update, das die Europakarte in Regionen aufgeteilt hat. Deutschland wurde dann zu Zentraleuropa und Frankreich zu Westeuropa. Zunächst konnte man sie nicht mal zusammen auf ein Gerät laden - in einem Video von GPS Radler auf YouTube wird es ausführlich erklärt - es kam immer zu einer Fehlermeldung „nicht genug Speicherplatz“. Irgendwann im Herbst kam dann ein Update und man kann zwar beide Regionen auf dem Gerät haben aber nur eine Region kann aktiv sein. In Frankreich hab ich somit keine Navigation mehr. Oder nur in Frankreich aber dann nicht in Deutschland. Es gibt aber anscheinend nicht genug Nutzer, die an der Grenze wohnen, darum fällt das nicht so auf. Ein paar Leute haben sich in den Garmin Foren aufgeregt und das war’s.
Um jetzt aber on topic zu bleiben: wie gesagt, ich warte auf die neuen Bolt oder Roam Modelle, wenigstens hört man gutes über die Software von Wahoo. Sie so konsequent verschlimmern kann wohl nur garmin.
 
D.h. das Problem tritt (nur) auf, wenn man mit dem Rad die Grenze passiert? Als ich zuletzt in Frankreich gefahren bin musste ich zumindest keine andere Karte "aktivieren".
Ich habe noch nie von dem Problem gehört und werde dazu mal recherchieren. Danke für deine Infos.

EDIT: Das Thema betrifft wohl den Edge 540 und nicht den 840, der mit 32 GB Speicher ausgestattet (Edge 540: 16 GB) ist und damit genügend Speicher für ganz Europa (Ost, Zentral und West) bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ace seit gestern zu Hause. Das erste Update hat er sich bereits heruntergeladen und installiert. Die Einrichtung über die Wahoo App (nicht Elemnt) verlief ohne Probleme. Einrichtung und Update liefen sehr schnell und flüssig durch. Allerdings habe ich den vollen Durchblick noch nicht. Aufgrund der vielen neuen Radprofile und Funktionen werde ich hier noch etwas Zeit investieren müssen. Aber das ist ja bei fast jedem neuen technischen Gerät so.

Vom Gewicht und Größe bin ich allerdings etwas erschlagen. Im Vergleich zum Bolt 2 ist das ein großer Unterschied. Dass die Halterung aus Metall besteht, hat sicherlich ihren Sinn. Ob ich ihn länger behalten werde, wird sich zeigen...
 

Anhänge

  • 20241205_095707.jpg
    20241205_095707.jpg
    675 KB · Aufrufe: 269
Ich habe den Ace seit gestern zu Hause. Das erste Update hat er sich bereits heruntergeladen und installiert. Die Einrichtung über die Wahoo App (nicht Elemnt) verlief ohne Probleme. Einrichtung und Update liefen sehr schnell und flüssig durch. Allerdings habe ich den vollen Durchblick noch nicht. Aufgrund der vielen neuen Radprofile und Funktionen werde ich hier noch etwas Zeit investieren müssen. Aber das ist ja bei fast jedem neuen technischen Gerät so.

Vom Gewicht und Größe bin ich allerdings etwas erschlagen. Im Vergleich zum Bolt 2 ist das ein großer Unterschied. Dass die Halterung aus Metall besteht, hat sicherlich ihren Sinn. Ob ich ihn länger behalten werde, wird sich zeigen...
DC Rainmaker hat auf seiner Webseite ein Sample File zur Verfügung gestellt. Sind einige neue (Wind)spezifische Datenreihen dazugekommen. Ist ganz lustig. Ob man mit diesen Parametern etwas anstellen kann, wird die Zeit zeigen. Aber irgendwas werden sich die Wahoo Leute (hoffentlich) dabei wohl gedacht haben.
 
Ich habe den Ace seit gestern zu Hause. Das erste Update hat er sich bereits heruntergeladen und installiert. Die Einrichtung über die Wahoo App (nicht Elemnt) verlief ohne Probleme. Einrichtung und Update liefen sehr schnell und flüssig durch. Allerdings habe ich den vollen Durchblick noch nicht. Aufgrund der vielen neuen Radprofile und Funktionen werde ich hier noch etwas Zeit investieren müssen. Aber das ist ja bei fast jedem neuen technischen Gerät so.

Vom Gewicht und Größe bin ich allerdings etwas erschlagen. Im Vergleich zum Bolt 2 ist das ein großer Unterschied. Dass die Halterung aus Metall besteht, hat sicherlich ihren Sinn. Ob ich ihn länger behalten werde, wird sich zeigen...
Gibt es nun ein vernünftiges POI Management?
 
Super Technologieträger - ich bin wie viele andere gespannt, ob es davon eine Roam/Bolt Version geben. wird. Wind Sensor und Touch könnte man weglassen und die LEDs durch das Display ersetzen, dann hätte man irre viel Platz z.B. für Kartendarstellungen gewonnen.
Steck das Display in ein Bolt Gehäuse und du hast ne Akkulaufzeit von geschätzt 5h ;)
 
Der Bolt V2 wird ja bald schon 4 Jahre alt. Somit fast Steinzeit für solch technischen Geräte.

Hoffentlich hat wahoo nicht sämtliche Kapazitäten in die Neuentwicklung gesteckt und plant die Nachfolger für 2026 oder gleich den Sankt Nimmerleinstag, zumindest für einen der Rechner.

Zudem wird, zumindest (einige) der Bugs abzuarbeiten, ja auch noch Personal blocken. Um alle kümmert man sich in diesen Frickelbuden ja sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. das Problem tritt (nur) auf, wenn man mit dem Rad die Grenze passiert? Als ich zuletzt in Frankreich gefahren bin musste ich zumindest keine andere Karte "aktivieren".
Ich habe noch nie von dem Problem gehört und werde dazu mal recherchieren. Danke für deine Infos.

EDIT: Das Thema betrifft wohl den Edge 540 und nicht den 840, der mit 32 GB Speicher ausgestattet (Edge 540: 16 GB) ist und damit genügend Speicher für ganz Europa (Ost, Zentral und West) bietet.
Und ob das den 840 betrifft. Den hab ich ja und nicht den 540.
IMG_7559.jpeg
32gb Speicher hat damit nichts zu tun, der besagte GPS Radler spricht genau diese Problematik in seinem Video an. Nachtrag: seitdem hat sich die Ansicht geändert und man kann wohl beide Regionen installieren, wobei es am 840 liegen kann. Aktivieren lassen sich auch beide Regionen aber die Navigation funktioniert im Ausland trotzdem nicht.
Ich hab den allerdings schon ein paar Monate nicht eingeschaltet gehabt, jetzt zieht er ein Kartenupdate für beide Regionen. Mal sehen was Garmin diesmal verschlimmbessert hat.

Ja, es gibt jetzt ein paar Updates. Testen ob Frankreich wieder funktioniert kann ich grade nicht, bei den Temperaturen fahr ich nicht draußen. Bei Gelegenheit teste ich mal und wenn nicht, wird er verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bolt V2 wird ja bald schon 4 Jahre alt. Somit fast Steinzeit für solch technischen Geräte.

.........
Naja, wie oft "muß" man denn so ein Teil neu kaufen, damit man nicht in einer imaginierten "Steinzeit" leben muß? Und wie gut ist das für die Umwelt?
Ich habe mir 2009 einen Edge 705 gekauft; 2015 dann Ersatzakku. Das Gerät dann Anfang 2021 quasi verschenkt an jemanden, dem der völlig ausreicht (habe ihm noch eine maßgeschneiderte Karte gebastelt), und mir im Dezember 2020 ein Garmin 1030 Plus geholt. Den vernünftig mit Drittsoftware (u.a. das geniale tool, mit dem man 6 Datenfeld UND Karte anzeigen kann) getweakt. Karten sind aktuell - warum soll ich mir etwas Neues kaufen?
Ein sehr guter Freund hat in recht kurzer Zeit den 1000er, dann 1030er, dann 1030 Plus geholt, und nie genutzt. Erst, als ich ihm den 1030 Plus (ziemlich analog zu meinem) eingerichtet habe, wurde der regelmäßig genutzt. Ich denke, man sollte öfters mal einfach das, was man hat, so gut kennenlernen, daß man es ausreizt, als ständig Neuem hinterherhecheln...
 
Aber irgendwas werden sich die Wahoo Leute (hoffentlich) dabei wohl gedacht haben.
"Schaun mer mal ob sich was draus ergibt"

Ich denke dass es ein ganz bewusstes ausprobieren trotz überschaubarer Erfolgsaussichten war. Was ich auch ziemlich sympathisch finde. Allemal besser als wenn sie jetzt auf Teufel komm raus versucht hätten all die Funktionen die man darauf aufbauen könnte wenn das Signal supergenau wäre in den Markt gedrückt hätten die aber nicht wirklich liefern will die Datenbasis zu verrauscht ist.

Wäre aber wahrscheinlich besser gewesen wenn sie dieses Experiment in der Größenklasse Roam oder Bolt durchgeführt hätten, denn so kommen gleich zwei Missgeschicke zusammen (fragwürdiger Bonussensor und eine Größe die eigentlich nur Edge Explore Publikum ansprechen sollte)
 
Auch ein transflektiver TFT-Bildschirm sollte relativ sparsam sein und Geräte ohne eInk Displaytechnologie (Roam/Bolt) gibt es z.B. von Garmin und anderen ja auch schon lange. Mal sehen was kommt?
Naja, hast doch gehört dass der Ace von den kolportierten 30h nur die Hälfte schafft. Jetzt denk dir dass im Bolt nur 1/3 so viel Platz is, da sind 5h schon wohlwollend geschätzt :P

Es gibt jetzt drei RC mit ähnlichem Display:
Edge 1050 macht (Werksangaben) 20h bei 160g, Karoo 15h bei 120g. Ace 30h bei 210g, real sagen wir mal 25, passt für mich alles ganz gut zusammen. Stromfresser bleibt Stromfresser, solang hier nicht irgendwas komplett neues erfunden wird.🤷‍♂️
 
Gibt es nun ein vernünftiges POI Management?
Ich bin mit den POIs nicht vertraut, da ich sie nicht nutze. Was meinst du genau?

PS: Übrigens hat er in meiner Wohnung, 2,5m Meter vom 3 fach verglastem Fenster entfernt, ein GPS Signal
 

Anhänge

  • 20241205_144743.jpg
    20241205_144743.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20241205_145357.jpg
    20241205_145357.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 71
Und ob das den 840 betrifft. Den hab ich ja und nicht den 540.
Anhang anzeigen 1541027
32gb Speicher hat damit nichts zu tun, der besagte GPS Radler spricht genau diese Problematik in seinem Video an. Nachtrag: seitdem hat sich die Ansicht geändert und man kann wohl beide Regionen installieren, wobei es am 840 liegen kann. Aktivieren lassen sich auch beide Regionen aber die Navigation funktioniert im Ausland trotzdem nicht.
Ich hab den allerdings schon ein paar Monate nicht eingeschaltet gehabt, jetzt zieht er ein Kartenupdate für beide Regionen. Mal sehen was Garmin diesmal verschlimmbessert hat.

Ja, es gibt jetzt ein paar Updates. Testen ob Frankreich wieder funktioniert kann ich grade nicht, bei den Temperaturen fahr ich nicht draußen. Bei Gelegenheit teste ich mal und wenn nicht, wird er verkauft.

Ich habe das Video von ihm gefunden und da ist klar vom 540 die Rede und davon, dass die 16 GB nicht mehr für die Europakarte ausreichen.

Meinst du ein anderes?
 
Naja, hast doch gehört dass der Ace von den kolportierten 30h nur die Hälfte schafft. Jetzt denk dir dass im Bolt nur 1/3 so viel Platz is, da sind 5h schon wohlwollend geschätzt :P

Es gibt jetzt drei RC mit ähnlichem Display:
Edge 1050 macht (Werksangaben) 20h bei 160g, Karoo 15h bei 120g. Ace 30h bei 210g, real sagen wir mal 25, passt für mich alles ganz gut zusammen. Stromfresser bleibt Stromfresser, solang hier nicht irgendwas komplett neues erfunden wird.🤷‍♂️
Das ist doch genau die crux aller Fahrradnavis: Prozessor und GPS-Antenne fressen ordentlich Strom - weshalb ja auch ein "handy" nicht wirklich die Alternative ist, weil unter kontinuierlichem GSP-Orten ruckzuck leer.
Insofern erwarte ich von den Herstellern, daß sie hier versuchen, wirklichen Fortschritt zu erzielen: sparsamere Prozessoren, transreflektive Displays, die tagsüber keine Hintergrundbeleuchtung brauchen, und v.a. sparsamere GPS hardware. Ich denke, auch software-mäßig ließe sich v.a. beim Abfahren fester Routen einiges erreichen - wer einen Geschwindigkeitssensor am Vorderrad hat, und ausweislich der (aktuell nicht vorhandenen) Giersensoren offensichtlich artig "auf Strecke" bleibt, bei dem kann das GPS-Gedöns immer mal wieder schlafen geschickt werden etc. p.p.
Ich sehe bei Garmin klar keinen Fortschritt, und bleibe deshalb beim Ende Dezember vier Jahre alten Compi...
Ich hatte ja gehofft, der Coros Dura würde echte Fortschritte in diese Richtung bringen, aber...
 
Ich habe das Video von ihm gefunden und da ist klar vom 540 die Rede und davon, dass die 16 GB nicht mehr für die Europakarte ausreichen.

Meinst du ein anderes?
Vielleicht komplett falsch, aber kann es sein, daß auf dem 840er das Problem vielleicht in gescheiterten / abgebrochenen updates besteht? Ich hatte auch das Problem, daß der interne Speicher des 1030 Plus "zu voll" war, weil da Dateileichen von abgebrochenen Kartenaktualisierungen herumlungerten. Ich habe alle .img-Dateien auf die Festplatte des Rechners verschoben, und dann "neu" über Garmin Connect installiert; seitdem keine Probleme...
 
Zurück