• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

mir fällt gerade ein, das trat seit dem Batteriewechsel vor Kurzem auf. Hab jetzt mal die Batterie kopfüber eingesetzt um den Sensor zu resetten. Mal schauen, ob es in nächster Zeit noch auftritt.
 
Seit dem Update auf Firmware 17028 berichten verstärkt Leute (inkl. mir) von Problemen mit Sensorwerten, insb. Speedsensoren. Ich wiederhole hier nochmal meine These: das Problem hängt mit der Firmwareversion zusammen.

Ich habe sechs Räder und sechs Speed-Sensoren. Mit allen kam es zuletzt gelegentlich (!) zu fantastischen Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h. Normalerweise ist das ein Indiz für eine leere Batterie im Sensor, deswegen habe ich zuerst auch daran gedacht. Da ich aber das Alter meiner Batterien per ProBikeGarage-App tracke und verschiedene Sensoren zeitnah diese Symptome zeigten, war recht schnell klar, dass es diesmal nicht an den Batterien liegt. Die Batterie im Sensor am Crosser hatte ich anfangs einmal gewechselt, nur um zu sehen, dass es mit der frischen Batterie gleich wieder auftrat. Ich habe wiederholt die betroffenen Sensoren im Roam entfernt und wieder hinzugefügt, das hilft dann bis mindestens zum Ende der Fahrt. Mit dem Sensor an meinem am meisten genutzten Rad hab ich das vor vier Wochen zum ersten Mal gemacht, seit dem sicher drei oder vier Mal. Wenn es die Batterie gewesen wäre, wäre die mittlerweile komplett tot.
 
Seit dem Update auf Firmware 17028 berichten verstärkt Leute (inkl. mir) von Problemen mit Sensorwerten, insb. Speedsensoren. Ich wiederhole hier nochmal meine These: das Problem hängt mit der Firmwareversion zusammen.

Ich habe sechs Räder und sechs Speed-Sensoren. Mit allen kam es zuletzt gelegentlich (!) zu fantastischen Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h. Normalerweise ist das ein Indiz für eine leere Batterie im Sensor, deswegen habe ich zuerst auch daran gedacht. Da ich aber das Alter meiner Batterien per ProBikeGarage-App tracke und verschiedene Sensoren zeitnah diese Symptome zeigten, war recht schnell klar, dass es diesmal nicht an den Batterien liegt. Die Batterie im Sensor am Crosser hatte ich anfangs einmal gewechselt, nur um zu sehen, dass es mit der frischen Batterie gleich wieder auftrat. Ich habe wiederholt die betroffenen Sensoren im Roam entfernt und wieder hinzugefügt, das hilft dann bis mindestens zum Ende der Fahrt. Mit dem Sensor an meinem am meisten genutzten Rad hab ich das vor vier Wochen zum ersten Mal gemacht, seit dem sicher drei oder vier Mal. Wenn es die Batterie gewesen wäre, wäre die mittlerweile komplett tot.
Du musst die Sache anders angehen...

Direkt in SocialMedia hochladen und sagen, dass es ein easy-peasy Ride war... :D
 
Hast du das Problem denn an Wahoo gemeldet? Weil das hier liest ja wahrscheinlich niemand relevantes von Wahoo ..
Nein, denn ich bin es nach all den Jahren wirklich leid, bei fast jedem Firmwareupdate auftauchende kleine Fehler zu melden. Ich bin weder bezahlter noch freiwilliger Beta-Tester, das ist nicht meine Aufgabe.
 
Seit dem Update auf Firmware 17028 berichten verstärkt Leute (inkl. mir) von Problemen mit Sensorwerten, insb. Speedsensoren. Ich wiederhole hier nochmal meine These: das Problem hängt mit der Firmwareversion zusammen.

Ich habe sechs Räder und sechs Speed-Sensoren. Mit allen kam es zuletzt gelegentlich (!) zu fantastischen Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h. Normalerweise ist das ein Indiz für eine leere Batterie im Sensor, deswegen habe ich zuerst auch daran gedacht. Da ich aber das Alter meiner Batterien per ProBikeGarage-App tracke und verschiedene Sensoren zeitnah diese Symptome zeigten, war recht schnell klar, dass es diesmal nicht an den Batterien liegt. Die Batterie im Sensor am Crosser hatte ich anfangs einmal gewechselt, nur um zu sehen, dass es mit der frischen Batterie gleich wieder auftrat. Ich habe wiederholt die betroffenen Sensoren im Roam entfernt und wieder hinzugefügt, das hilft dann bis mindestens zum Ende der Fahrt. Mit dem Sensor an meinem am meisten genutzten Rad hab ich das vor vier Wochen zum ersten Mal gemacht, seit dem sicher drei oder vier Mal. Wenn es die Batterie gewesen wäre, wäre die mittlerweile komplett tot.
Wenn es dir Software im Wahoo wäre, wie du vermutest, warum zeigt Polar dann auch die gleiche falsche Geschwindigkeit. Die Batterie im Sensor war nicht leer, im Gegenteil sogar, sie ist komplett neu
 
Wenn es dir Software im Wahoo wäre, wie du vermutest, warum zeigt Polar dann auch die gleiche falsche Geschwindigkeit. Die Batterie im Sensor war nicht leer, im Gegenteil sogar, sie ist komplett neu
Das müssen ja nicht die gleichen Probleme sein, Sensorprobleme sind ja wahrlich nix besonderes. Aber wenn alleine meine sechs Speed-Sensoren nach einem Firmware-Update für den Roam von heute auf morgen merkwürdige Werte ausspucken, liegt der Verdacht ja nahe, dass zumindest mein Problem mit der Firmware zusammenhängt.

Was ich noch nicht getan habe, aber zeitnah mal werde, ist die Firmware der Sensoren zu prüfen - was ja merkwürdigerweise nicht mit der Companion-App geht, sondern wieder eine andere App benötigt. Vielleicht gibt es auch da ein Update, was das Zusammenspiel mit der aktuellen Geräte-Firmware verbessert. Ansonsten heißt es wieder warten und hoffen, dass ein zukünftiges Update Abhilfe schafft.
 
Probleme mit dem Speedsensor hatte ich bislang nur 1x, bei der Velo City in strömendem Regen. Bin laut Aufzeichnung 150km im 100km Rennen gefahren, 66er Schnitt😎😂😂

Was mich MASSIV nervt ist die Verbindung Bolt v2 > Varia Radar. Ich weiß nicht wie oft ich dieses Jahr kurz davor stand das Radar ins Feld zu werfen. Andauernd Radarfehler. Also wirklich andauernd, teilweise 5x die Minute. Dann ist es getrennt, dann wieder verbunden. Also es muss an der Connection liegen.

Habe gestern aber was positives rausgefunden: Wenn man ein Workout bzw. Intervall pausiert, sieht man ja nichts anderes mehr. Total dämlich programmiert aus meiner Sicht. ABER: 2x die Powertaste angetippt und man kann wieder durch alle Seiten klicken, Wattwerte sehen etc.
 
Hi,
Oder 1x kurz auf „Seite“ klicken……
das funktioniert nicht 🙄, nicht aus einem geplanten Training raus. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht nur um "geplante Trainingseinheiten". Ich habe oft das Problem, dass an dem Punkt wo das Trainingsfile grade meint ich solle irgendein Intervall fahren, die Verkehrssituation das nicht zu lässt. Also drücke ich die mittlere Taste und unterbreche so die geplante Einheit bzw den Intervall-Timer. Die FAHRT läuft normal weiter und wird aufgezeichnet. Drückt man - wie von dir vorgeschlagen - auf "Seite", skippt man das Intervall.


IMG_7936.jpeg


IMG_7937.jpeg


Aus diesem Screen kommt man nur raus wenn man 2x Power drückt 🤝
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem, dass an dem Punkt wo das Trainingsfile grade meint ich solle irgendein Intervall fahren, die Verkehrssituation das nicht zu lässt. Also drücke ich die mittlere Taste und unterbreche so die geplante Einheit bzw den Intervall-Timer.
Ja, hatte ich kürzlich auch.
Früher (letztes Jahr) war das nicht so, da ging „Seite“ o.ä. definitiv noch; ist wieder eine Verschlimmbesserung von Wahoo … :-o
Aus diesem Screen kommt man nur raus wenn man 2x Power drückt 🤝
Wäre ja ein workaround :daumen:
 
Was mich MASSIV nervt ist die Verbindung Bolt v2 > Varia Radar. Ich weiß nicht wie oft ich dieses Jahr kurz davor stand das Radar ins Feld zu werfen. Andauernd Radarfehler. Also wirklich andauernd, teilweise 5x die Minute. Dann ist es getrennt, dann wieder verbunden. Also es muss an der Connection liegen.
Seit ich mein Varia mit Kabelbindern - also fester als mit den Gummis - an der Sattelstütze montiert habe, sind die Radarfehler incl. disconnect & reconnect um über 90% gesunken. Vorher biszu 10 Fehler je Stunde, jetzt nur noch sporadisch 1x in einer Fahrt, wenn überhaupt. Ich hatte diese Probleme vor allem an meinem Rad mit einer D-shaped Sattelstütze.
 
Das müssen ja nicht die gleichen Probleme sein, Sensorprobleme sind ja wahrlich nix besonderes. Aber wenn alleine meine sechs Speed-Sensoren nach einem Firmware-Update für den Roam von heute auf morgen merkwürdige Werte ausspucken, liegt der Verdacht ja nahe, dass zumindest mein Problem mit der Firmware zusammenhängt.

Was ich noch nicht getan habe, aber zeitnah mal werde, ist die Firmware der Sensoren zu prüfen - was ja merkwürdigerweise nicht mit der Companion-App geht, sondern wieder eine andere App benötigt. Vielleicht gibt es auch da ein Update, was das Zusammenspiel mit der aktuellen Geräte-Firmware verbessert. Ansonsten heißt es wieder warten und hoffen, dass ein zukünftiges Update Abhilfe schafft.
seit ich vor ein paar Tagen den Speedsensor resettet habe (Batterie verkehrt herum eingesetzt für 10 sec.) hatte ich keine Auffälligkeiten mehr
 
Heute hat mir der Speedsensor einfach mal 5km geklaut. Habe gegen Ende der Runde (vorher hatte ich eine andere Ansicht auf wo ich kmh nicht drauf habe) Speed-Drops festgestellt. 75km. Habe dann die Strava-Daten auto-korrigieren lassen: 80km (stimmt auch mit dem überein was ich im Vorfeld bei Komoot geplant habe). Wie kann es denn sein, dass der Speedsensor komplett die GPS-Aufzeichnung überschreibt? Der Wahoo müsste doch erkenne das es da eine riesen Differenz gibt...
 
Heute hat mir der Speedsensor einfach mal 5km geklaut. Habe gegen Ende der Runde (vorher hatte ich eine andere Ansicht auf wo ich kmh nicht drauf habe) Speed-Drops festgestellt. 75km. Habe dann die Strava-Daten auto-korrigieren lassen: 80km (stimmt auch mit dem überein was ich im Vorfeld bei Komoot geplant habe). Wie kann es denn sein, dass der Speedsensor komplett die GPS-Aufzeichnung überschreibt? Der Wahoo müsste doch erkenne das es da eine riesen Differenz gibt...
Wenn du einen Reifenumfang gewählt hast, nimmt er nur den Wert des Sensors. Wählst du "automatisch " aus, nimmt er den GPS Wert und stellt nur auf den Sensor um, wenn das GPS Signal schlecht ist
 
Wenn du einen Reifenumfang gewählt hast, nimmt er nur den Wert des Sensors. Wählst du "automatisch " aus, nimmt er den GPS Wert und stellt nur auf den Sensor um, wenn das GPS Signal schlecht ist
Ah das wäre smart, danke! Allerdings war der Sensor auf Auto wenn ich mich richtig erinnere. Nach dem Batteriewechsel hatte ich jetzt den Umfang eingestellt, werde das dann aber mal wieder ändern :)
 
Zurück
Oben Unten