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Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

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Re: Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?
Statt Einfädelhilfe geht auch ein Stück Draht. Oder einen Bindfaden mit dem Staubsauger durch das Rohr einsaugen und dann die Leitung durchziehen. Wie gesagt, man muß nur kreativ sein.
 
Tag zusammen,

eigentlich bin ich handwerklich absolut null begabt. Früher hat es mir sogar vor einem Reifenwechsel gegraut. In den letzten 12 Monaten habe ich aber an der "Schrauberei" (sofern man das so nennen kann) Gefallen gefunden, sodass ich an meinem Rennrad Ketten-, Reifen-, Laufrad- und andere Wechsel hinbekomme und auch alle weiteren Wartungsarbeiten an Scheibenbremsen und Schaltung soweit machen kann und will eigentlich genau da nun weitermachen, um mehr zu lernen. Mehr als bestehende Komponenten warten oder zu tauschen, habe ich bisher nicht gemacht. Ich habe das Gefühl, dass man die Wirkungsweise aller Komponenten erst so richtig erfasst, wenn man sich mal ein Rad von Grund auf neu aufbaut. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, ohne zeitlichen Druck innerhalb der nächsten Monate mich mal an einem Selbstaufbau zu versuchen (Carbonrahmen, Scheibenbremse, bei allem anderen bin ich flexibel). Da ich als Anfänger weiß, dass dabei nicht alles glatt laufen wird, sollte das nicht in ein finanzielles Ärgernis ausarten, wenn es schiefgeht. Konkret frage ich mich:

1. Mache ich mir Illusionen, dass ich das als Laie hinbekomme und sollte es lieber lassen?
2. Falls nicht unrealistisch: Lieber einen gebrauchten Rahmen von Ebay oder ein China Produkt als erstes Testobjekt?
3. Direkt an einer 105er Di2 versuchen, um das zu lernen oder lieber nicht elektronisch?

Wäre um Eure Meinung dankbar, ob sich so ein Projekt lohnt oder ich das lieber den Profis überlassen sollte.:)
Eventuell erstmal nen günstigen Stahlrenner wieder flott machen wäre eine schöne Übung. So glatt läuft es ja dann meistens doch nicht und es wird definitiv was kaputt gehen beim ersten Anlauf. Aber auf jeden Fall machen,ist sehr erhebend wenn es dann final läuft. Guten Rutsch!
 
Eventuell erstmal nen günstigen Stahlrenner wieder flott machen wäre eine schöne Übung. So glatt läuft es ja dann meistens doch nicht und es wird definitiv was kaputt gehen beim ersten Anlauf. Aber auf jeden Fall machen,ist sehr erhebend wenn es dann final läuft. Guten Rutsch!

Einen Stahlrenner habe ich zuhause, an dem könnte ich mich versuchen. Dagegen spricht allerdings: Ich will die aktuelle Technik verbauen können und verstehen. Der Stahlrenner hat keine Scheibenbremsen, ist nicht auf elektronische Schaltungen ausgelegt und hat ein ganz anderes Tretlager als aktuelle Räder. Das meiste, was ich daran machen könnte, kann ich nicht auf mein modernes RR anwenden.

Ebenso guten Rutsch!
 
Warum fragst du hier, wenn du meinst es sowieso besser zu wissen?
Ich rate für das Erstprojekt zu einem Rahmen von Trek und einer SRAM Red AXS Gruppe. Räder selbst einspeichen versteht sich: Zipp Carbonfelgen mit Carbonspeichen, darunter sollte man es nicht tun.
Viel Spaß.
 
Warum fragst du hier, wenn du meinst es sowieso besser zu wissen?
Ich rate für das Erstprojekt zu einem Rahmen von Trek und einer SRAM Red AXS Gruppe. Räder selbst einspeichen versteht sich: Zipp Carbonfelgen mit Carbonspeichen, darunter sollte man es nicht tun.
Viel Spaß.
Keine Ahnung, warum du jetzt so patzig werden musst. Kannste dir auch sparen.

Im Gegensatz dazu habe ich bisher hier übrigens hilfreiche und tolle Antworten bekommen. Danke dafür☺️
 
Ich rate für das Erstprojekt zu einem Rahmen von Trek und einer SRAM Red AXS Gruppe. Räder selbst einspeichen versteht sich: Zipp Carbonfelgen mit Carbonspeichen, darunter sollte man es nicht tun.
Ich verstehe die Empfehlung nicht, schon gar nicht, bei einer Einspeichung als "Beginner" gleich mit Carbonfelgen und Carbonspeichen anzufangen!? Da würde ich erstmal zu klassischem Material raten, mit 2-, oder 3-fach Kreuzung. Mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Ob der Rahmen jetzt von Trek oder einer anderen Marke stammt spielt da auch keine Rolle, da gehts je nach Geschmack und Geldbeutel.
Und zudem der Satz "darunter sollte man es nicht tun"!?
 
Warum fragst du hier, wenn du meinst es sowieso besser zu wissen?
Ich rate für das Erstprojekt zu einem Rahmen von Trek und einer SRAM Red AXS Gruppe. Räder selbst einspeichen versteht sich: Zipp Carbonfelgen mit Carbonspeichen, darunter sollte man es nicht tun.
Viel Spaß.
Wenn du das ironisch meinst die AXS ohne Umwerfer ist so easy und schnell eingestellt.
 
Ich verstehe die Empfehlung nicht, schon gar nicht, bei einer Einspeichung als "Beginner" gleich mit Carbonfelgen und Carbonspeichen anzufangen!? Da würde ich erstmal zu klassischem Material raten, mit 2-, oder 3-fach Kreuzung. Mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Ob der Rahmen jetzt von Trek oder einer anderen Marke stammt spielt da auch keine Rolle, da gehts je nach Geschmack und Geldbeutel.
Und zudem der Satz "darunter sollte man es nicht tun"!?

Er meint das auch nicht ernst.
 
Ich verstehe die Empfehlung nicht, schon gar nicht, bei einer Einspeichung als "Beginner" gleich mit Carbonfelgen und Carbonspeichen anzufangen!? Da würde ich erstmal zu klassischem Material raten, mit 2-, oder 3-fach Kreuzung. Mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Carbonangst.
Mit carbonspeichen habe ich keine Erfahrung, aber es gibt keinen technischen Grund, warum Carbonfelgen nicht auch für Anfänger geeignet sein sollten.
Im Gegenteil, durch ihre hohe Steifigkeit sind sie sogar besser für Anfänger.
 
Mein erstes komplett selbst aufgebautes
Carbonangst.
Mit carbonspeichen habe ich keine Erfahrung, aber es gibt keinen technischen Grund, warum Carbonfelgen nicht auch für Anfänger geeignet sein sollten.
Im Gegenteil, durch ihre hohe Steifigkeit sind sie sogar besser für Anfänger.
habe auch meinen ersten Laufradsatz direkt mit Carbon Felgen eingespeicht. Geht definitiv besser als mit Alu. Vor allem besser als billiges Alu.
Gegen einen Carbon Rahmen spricht auch nichts. Elektronische Schaltungen finde ich auch leichter einzustellen.
 
... aber es gibt keinen technischen Grund, warum Carbonfelgen nicht auch für Anfänger geeignet sein sollten.
Im Gegenteil, durch ihre hohe Steifigkeit sind sie sogar besser für Anfänger.
Sehe ich auch so. Generell zu sagen, mit möglichst billigem i.S.v. einfachem Material einen Aufbau beginnen zu wollen, halte ich für zumindest diskussionswürdig. Wenn ein einfacher Rahmen oder eine Felge nicht sehr maßhaltig sind und Nachbearbeitung bzw. spezielle Vorbereitung erfordern, fangen die richtigen Probleme erst an, dann sind spezielles Werkzeug und Erfahrung gefragt.
Edit: bin vor Jahren mit älteren Zipp Felgen wieder in den Laufradbau eingestiegen - leichter ging es selten.
 
Ich habe meinen ersten Komplettaufbau vor 15 Jahren gemacht, funktionierte alles einwandfrei (hatte allerdings schon fast 10 Jahre Erfahrung mit Rumschrauben und Wartung). Ich hatte und habe bis heute zu keinem anderen Rennrad ein so spezielles Verhältnis wie zu diesem Titanrenner, weil eben jedes einzelne Teil genau das war, was ich wollte und weil es genau dieses Rad nach aller Wahrscheinlichkeit nur einmal gibt. Mein Rat ist also auch, das unbedingt zu machen.

Um an Dinge anzuknüpfen, die schon gesagt wurden: Zweifel, ob man das überhaupt schafft, muss man nicht haben. Man sollte aber alles durchdenken und lieber mehrfach überlegen, bevor man anfängt (sonst hat am am Ende vielleicht dreimal abgesägt und es ist immer noch zu kurz :oops: ). Also: Nimm Dir Zeit, schau dass Du alle benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel (Fett, Montagepaste, Carbonpaste etc.) zur Hand hast und lass Dich nicht zu schnellen Lösungen hinreißen. Die Anleitungen durchlesen, sich fragen, ob man alles verstanden hat und ggf. hier im Forum nachfragen, bevor man etwas vermurkst. Es ist alles machbar und nicht sonderlich kompliziert, sofern die Qualität des Rahmens passt. So etwas wie der hier verlinkte Shop mit Vorjahresmodellen scheint mir da sehr gut zu sein, denn es sollte schon ein Rad sein, das Du nachher auch fahren willst. Am besten suchst Du Dir einen Rahmen aus und erstellst eine Liste mit Anbauteilen sowie zusätzlich benötigten Werkzeugen; dann stellst Du das Ganze hier rein und fragst, ob das so technisch passt. Einzig vom Selbstaufbau der Laufräder ließe ich vorerst die Finger, das ist wirklich nicht ganz trivial und braucht schon einige Erfahrung, wenn es wirklich gut werden soll.
 
Wichtig wäre noch:
ganz genau die Reihenfolge der Arbeitsschritte einhalten!

ERST Schaumstoffüberzieher über die Leitungen!
Entgegen dem "das passt schon so" vom Händler klapperte bei mir im 2,5k€ Carbonrennradrahmen die Bremsleitung, und nachträglich drüberwursteln ging natürlich nicht mehr. Hab mir dann mit so einem weichen Schaumstffrohr für Badezimmerleitungen, welche ich halbiert und ins Unterrohr geschoben habe beholfen. Die 20g für 5€ waren gut investiert.
DANN Leitungen (Di2, Bremsleitungen usw.) in/durch den Rahmen und erst DANACH schliesslich Tretlager einpressen/reinschrauben.
Falls du rundum Schutzfolie haben willst wäre das als allererster Arbeitsschritt so ziemlich der beste Zeitpunkt dafür, noch bevor du daran rumschraubst. ;)

Alles weitere kommt dann.

Mein CX Rahmen hatte dann noch die Besonderheit, das so ein Schutzgummi über die Sattelstütze kommt, das dichtet dann zum Sitzrohr ab, da keine Schelle mehr vorhanden ist und direkt am Rahmen die Schraube. Ist natürlich doof, wenn man schon die DI2 Leitungen an der Batterie in der Sattelstütze angeschlossen hat und das ganze im Rohr versenkt, und DANN feststellt dass der Gummiüberzieher fehlte - also nochmal rausziehen, Leitungen abstöpseln, Gummi drüber und retour.

Das sind so die Kleinigkeiten die einen wahnsinnig machen können wenn man sie übersieht.

Beim 2ten und 3ten Rad im Haushalt fluppte dann alles.
Bei YouTube gibt es eine ganz hervorragende Anleitung wie man die 12fach DI2 einstellt vom Profi. Kann ich nur empfehlen.

Unser Shimano Einpresswerkzeug kostete um die 50€ und taugte hervorragend.

Rest wurde eigentlich alles gesagt. Schau dass du die gängigen Standards nimmst, keinen Proprioritären Schiet. Lass dir beim Absägen des Gabelschafts von nem Händler helfen, die machen das für mich inzwischen umsonst oder gegen ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse.
Wenn du unsicher bist beim Kürzen der Bremsleitungen lass das beim 1 Mal auch vom Händler machen. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk, lass aber lieber nen cm länger als zu kurz. Leg dir bei hydraulischen Bremsen paar Oliven und Pins auf die Seite.

Wünsche dir viel Vorfreude und Spaß beim Selbstaufbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tutorial ist ein Muss, bevor man anfängt zu Schrauben, da sind die 'Profis' versammelt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...n-schrauberfehler.184120/page-14#post-5980111

Carbon ist ja auch sooo unempflindlich. Man klemmt den Rahmen erstmal richtig ordentlich fest in einem Montageständer mit Klemmfaust. Wichtig: es muss leicht knirschen, sonst ist es nicht fest.
Carbonfelgen spannt man die Speichen so lange, bis sich die Nippelbohrungen leicht wölben, erst dann ist die Spannung erreicht. Vorsicht bei hydraulischen Leitungen: bei der Erstmontage die Schrauben nicht zu fest ziehen. Beim ersten Widerstand aufhören. Bei der Montage der Kassette ist es ausreichend, wenn die Befestigungsmutter nach zwei Umdrehungen schwergängig wird. Kette wird durch das Schaltwerk immer ganz außen um den Käfig gelegt. Steuerrohr der Gabel sägt man bündig mit dem Rahmen ab.
Das habe ich so ziemlich alles gerade in diesem Faden oben gelernt.
 
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