• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

War schön mit euch (KarriereEndeFred) ...

Meine Frage: Hat Sagen den richtigen Zeitpunkt zum Rücktritt verpasst, mal die Einkünfte aus den Verträgen außen vor gelassen? Denn eigentlich ist er die letzten Jahre nur hinterher gefahren, wenn man die vorherigen Erfolge als Maßstab sieht; etwas wie Martin Schmitt im Skispringen, der nach den großen Erfolgen lange Jahre oft nur eine Fußnote war.
Also wie bereits gesagt; Sagan hat weniger gewonnen als früher, aber er war weiterhin immer wieder erfolgreich. Von immer hinterher gefahren kann keine Rede sein. Letztlich kann auch kaum ein Fahrer über Jahre ohne Durchhänger abliefern. Dass auch nach einigen Schwachen Jahren wieder der große Erfolg kommen kann, hat ja 21 Cav bewiesen. 17, 18, 19, 20 hat er so gut wie gar nicht abliefern können; beim richtigen Team lief es dann wieder hervorragend;) Würde jeder Fahrer aufhören, sobald er mal weniger als früher gewinnt, würde sich das Peloton sehr schnell lichten...

P.S.: Ist ja auch nicht unbedingt Ziel der meisten Fahrer mit unter 30 das Rad an den Nagel zu hängen; letztlich war er ja extrem früh erfolgreich aber ließ (für seine Verhältnisse) auch relativ früh nach:)

Ich halte ohnehin nichts von dieser man soll auf dem höhepunkt abtreten ansicht. Keine ahnung woher das kommt und wozu das gut sein soll.
Ich denke da anders , statt sich noch ein paar Jahre rumzuquälen und ins Mittelmaß abzutauchen , dauernd Kritik einzustecken etc. ist abtreten eleganter , man muss nichts mehr beweisen und bleibt der große Zampano , wird ins TV geladen taucht in der Presse als Experte auf und kann noch mal kräftig absahnen .

Ich denke da anders , statt sich noch ein paar Jahre rumzuquälen und ins Mittelmaß abzutauchen , dauernd Kritik einzustecken etc. ist abtreten eleganter , man muss nichts mehr beweisen und bleibt der große Zampano , wird ins TV geladen taucht in der Presse als Experte auf und kann noch mal kräftig absahnen .
Naja, es soll auch fahrer geben, die einfach Spaß an ihrem Sport haben, ohne zwangsweise Erfolge einzufahren;) Degenkolb ist ja auch so einer; früher war er Topfahrer, jetzt ist er Helfer. Warum sollte er abtreten, wenn er Freude an seiner neuen Rolle hat?
Wäre bsp, Cav schon 2017 abgetreten, hätte er niemals den Rekord von merckx eingestellt... Solange ein Fahrer noch an sich glaubt und ein passendes Team findet, kann der Erfolg fast immer zurückkommen.

P.S.: So viele Expertenposten gibts auch nicht, dass das jeder unterkommen würde (mal abgesehen davon, dass es sicher was völlig anderes ist, Profi zu sein oder auf einer Couch zu sitzen und über den Sport zu reden)... Ich denke nur mal an Deutschland: für Kittel, Greipel, Martin etc. wäre wohl nicht alle Platz, wenn sie denn wollten...

Das kann man halt auch alles wenn man 5 Jahre später abtritt

Bis zum Karrierehöhepunkt ist man unterbezahlt und danach überbezahlt. Also den zweiten Teil am Besten auch mitnehmen und den Rest aushalten. Als Experte lässt sich bei weitem nicht soviel verdienen (Sagan´s Preisklasse).

Wie wird eddy merckx so wahrgenommen? Hätte ja auch besser 2-3 Jahre früher aufgehört. Fausti coppi erst recht.

Muhammad Ali wird ja auch immer nachgesagt dass er 1 oder 2 comebacks zu viel feierte und an seinem status ordentlich kratzte weil er sich dann noch verprügeln ließ und als was für ne legende er doch hätte abtreten können, wenn er so viel früher aufgehört hätte. Gilt aber komischerweise dennoch als größte boxlegende und als einer der größten Sportler aller zeiten. Wieviel legendärer hätte es denn noch sein können

Halte das immer und immer wiederholte mantra wieviel mehr legende man sei wenn man zum richtigen zeitpunkt abtritt für falsch. Die Realität sieht anders aus

Wie wird eddy merckx so wahrgenommen? Hätte ja auch besser 2-3 Jahre früher aufgehört. Fausti coppi erst recht.

Muhammad Ali wird ja auch immer nachgesagt dass er 1 oder 2 comebacks zu viel feierte und an seinem status ordentlich kratzte weil er sich dann noch verprügeln ließ und als was für ne legende er doch hätte abtreten können, wenn er so viel früher aufgehört hätte. Gilt aber komischerweise dennoch als größte boxlegende und als einer der größten Sportler aller zeiten. Wieviel legendärer hätte es denn noch sein können

Halte das immer und immer wiederholte mantra wieviel mehr legende man sei wenn man zum richtigen zeitpunkt abtritt für falsch. Die Realität sieht anders aus
Sehe ich ganz genauso und man darf eben einen wichtigen Punkt nicht vergessen: Selbst wenn ein Profi auf dem Höhepunkt seines Könnens wirklich abtreten will; keiner weiß doch, wann dieser Punkt erreicht ist. Im Rückblick lässt es sich wohl auch bei Sagan leicht sagen, an welchem Punkt er schwächer wurde. Nur eben als Beispiel: Vielleicht gewinnt Pogacar ja nie wieder irgendwas großes;) Ist jetzt nicht sehr wahrscheinlich, könnte aber passieren, dann hätte er ja schon den perfekten Zeitpunkt fürs Karriereende verpasst. Vielleicht holt es aber auch noch 4 weitere Tourgesamtsiege...

Ist zwar jetzt auch wieder ein paar Tage her, aber Richeze hat gezeigt, wie man seine Karriere entspannt ausklingen lassen kann:

Mit nem Burger die Königsetappe fahren ist aber vermutlich auch leichter gesagt, als getan;)

Als Außenstehender würden mich die Hintergründe brennend interessieren!
Schade, wenn sich ein großes Talent frühzeitig verabschiedet.
Für mich ist es aber ein sehr gutes Beispiel, dass schnell Radfahrern alleine noch nicht zum Profitum führt.
Die würden mich auch interessieren. In das Zitat von ihm lässt sich ja einiges hineininterpretieren, auch wenn’s natürlich nur Kaffeesatzleserei ist. Schade ist es auf jeden Fall, wenn so ein junger Kerl einfach nicht will (warum auch immer).

In Zeiten rasant entwickelnder bio-chemischer Erkenntnisse-Stichwort mRna -Technik 😅 ,
braucht man -zumindest bei jungen Leuten, die sich ein Gefühl für die vernünftigen Prioritäten im Leben erarbeitet haben - nicht mehr viel Zeit mit Kaffeesatz verbringen......

Die Unterschiede zwischen Natural-power oder "Pan y Aqua" und solcher Substitution sind inzwischen so erheblich und die Hilflosigkeit -ehrlich bemühter!- Doping-Fahnder so groß, daß ein Profidasein OHNE wohl absolut keinen Sinn mehr macht :cool:

Ökonomisch geführte Teams - und das dürften wohl alle World Tour Teams sein😅 können unmöglich an dieser Tatsache vorbeigehen- solang sich genügend Talente mit der diesbezüglichen "Toleranzbereitschaft" finden (was ja im Sport bisher immer so war...)

In Zeiten rasant entwickelnder bio-chemischer Erkenntnisse-Stichwort mRna -Technik 😅 ,
braucht man -zumindest bei jungen Leuten, die sich ein Gefühl für die vernünftigen Prioritäten im Leben erarbeitet haben - nicht mehr viel Zeit mit Kaffeesatz verbringen......

Die Unterschiede zwischen Natural-power oder "Pan y Aqua" und solcher Substitution sind inzwischen so erheblich und die Hilflosigkeit -ehrlich bemühter!- Doping-Fahnder so groß, daß ein Profidasein OHNE wohl absolut keinen Sinn mehr macht :cool:

Ökonomisch geführte Teams - und das dürften wohl alle World Tour Teams sein😅 können unmöglich an dieser Tatsache vorbeigehen- solang sich genügend Talente mit der diesbezüglichen "Toleranzbereitschaft" finden (was ja im Sport bisher immer so war...)
Das ist dann wieder der Kaffeesatz, kann, muss aber nicht so sein bei ihm. Vielleicht gab es auch naheliegend private oder andere Gründe. Nichtsdestotrotz hast du natürlich vollkommen recht.

Die würden mich auch interessieren. In das Zitat von ihm lässt sich ja einiges hineininterpretieren, auch wenn’s natürlich nur Kaffeesatzleserei ist. Schade ist es auf jeden Fall, wenn so ein junger Kerl einfach nicht will (warum auch immer).

Ich denke die Gründe können sehr vielfältig sein, extrem viele Reisen für Rennen und Trainingslager, immer auf die Ernährung und Sportgerechten Lebensstill achten, hohes Risiko in den Rennen für Stürze und Verletzungen. Insgesamt ist das schon was wofür man "geboren" sein muss, dazu kommt natürlich noch wenn der Sprung in die höheren Profiklassen gelingen sollte ein wirtschaftliches Risiko. Verträge bei den Teams laufen für die meisten Fahrer über 1-2 Jahre und es kann auch immer schnell ganz vorbei sein wenn es schlecht läuft. Ich finde es da durchaus verständlich wenn einige Fahrer sich dann in jungen Jahren entscheiden dann doch einen anderen Weg zu gehen.

Zurück
Oben Unten