• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

... dann hättest Du dem (mir unbekannten) Vorbesitzer dieses Rades sicherlich auch noch erklären wollen, dass er mit diesem Ding hier keine Crossrennen hätte fahren dürfen, was er aber eindeutig getan hat (es hatte z. B. Namensaufkleber am Rahmen, Name auf den Felgenbändern, zwei Tacho-Abnehmer (vermutlich für unterschiedliche Bereifungen/Laufräder - das Rad wird sicherlich nicht immer mit Straßenreifen und Schutzblechen ausgerüstet gewesen sein)):

Anhang anzeigen 182222

Dein Dogmatismus, und vor allem die Ausschließlichkeit, mit der Du gerne Dinge behauptest, geht mir schon manchmal arg auf den Senkel (zumal, wenn diese Behauptungen auch noch historisch falsch sind - Stichwort Vorbau-Einstecktiefe ...) - es gab und gibt da doch eine Menge Dinge, die Du nicht kennst, oder einfach nicht kennen willst ... :rolleyes:
Und da sind dann tatsächlich eben doch auch Ende der 1980er Jahre Leute auf Fahrrädern, die Deinen puristischen Ansprüchen an die Fahrradgattung "Crosser" nicht genügen, bei Crossrennen mitgefahren - sicherlich nur bei Amateur- und Provinzrennen, aber das ist nun mal definitiv die umfangreichste Rennkategorie, ob's einem nun gefällt oder nicht. Und Mitfahren ist nun allemal besser als nur dabeistehen (oder vor dem Fernseher sitzen ..).
Nun ja, ich kenne viele Leute, die mit älteren Straßenrennern Crossrennen gefahren sind, es ging ja auch gar nicht darum, was erlaubt ist. Da geht es ja nur darum, die UCI-Reglungen einzuhalten (und die waren früher auuch noch anders als heute). Flahaösen sind da völlig egal. Und historisch ist das eh etwas schwierig, da es reine Crossräder ja bei weitem noch nicht so lange gibt wie Rennräder. Ich wollte lediglich darstellen, was einen reinen Crossrahmen von einem Reiserad, Rennrad oder meinetwegen auch Multifunktionsrad unterscheidet.
PS: dass das mit der Einstecktiefe des Vorbaus eine persönliche Ansicht ist, habe ich meines Erachtes schon kundgetan. Ich kenne allerdings niemand, der den Vorbau weiter rauszieht, weils gut aussieht.

Haha.......ok, tut mir leid, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich durfte/musste das seid frühester Kindheit speilen, aber nunmehr seid bestimmt 20 Jahren nicht mehr. Dabei ist es ziemlich spaßig.

Ich spiele das immer mit meinen Mädels. Das und "Biberbande"... Immer ohne Bier, dafür mit viel schummeln :D.

PS: dass das mit der Einstecktiefe des Vorbaus eine persönliche Ansicht ist, habe ich meines Erachtes schon kundgetan. Ich kenne allerdings niemand, der den Vorbau weiter rauszieht, weils gut aussieht.
Der Punkt ist, dass Du durchweg - wirklich auf eigentlich allen historischen Bildern bis mindestens Mitte der 1980er Jahre, egal, ob es offizielle Katalogfotos, oder Bilder von Profi-Rädern/-Rennen sind - problemlos sehen kannst, dass die Vorbauten dort durchweg immer "viel zu weit" herausragen. Man muss das ja nicht mögen, aber ich denke, dass man es generell als Faktum und vor allem als Realität akzeptieren muss, ebenso, dass die "hineingerutschten" Vorbauten nicht der historischen Praxis, und auch nicht dem seinerzeitigen Schönheitsempfinden entsprechen. Insofern verbietet sich aus meiner Sicht eigentlich auch das entsprechende Genörgel bei Rädern vor 1985 im Grunde genommen von selbst.

Der Punkt ist, dass Du durchweg - wirklich auf eigentlich allen historischen Bildern bis mindestens Mitte der 1980er Jahre, egal, ob es offizielle Katalogfotos, oder Bilder von Profi-Rädern/-Rennen sind - problemlos sehen kannst, dass die Vorbauten dort durchweg immer "viel zu weit" herausragen. Man muss das ja nicht mögen, aber ich denke, dass man es generell als Faktum und vor allem als Realität akzeptieren muss, ebenso, dass die "hineingerutschten" Vorbauten nicht der historischen Praxis, und auch nicht dem seinerzeitigen Schönheitsempfinden entsprechen. Insofern verbietet sich aus meiner Sicht eigentlich auch das entsprechende Genörgel bei Rädern vor 1985 im Grunde genommen von selbst.
Ist es nicht schön, dass es verschiedene Sichtweisen gibt? :)

Ist es nicht schön, dass es verschiedene Sichtweisen gibt? :)
Absolut, ja - aber neben Meinungen und Geschmacksurteilen, die auch von mir aus ruhig beliebig bunt und vielfältig sein dürfen, gibt es eben doch auch historische Tatsachen - die sind nicht ganz so beliebig und frei interpretierbar, meine ich.
Man muss sich natürlich auch davon nicht unnötig einengen lassen, aber sie zu ignorieren, zu negieren oder zu verbiegen, geht für mich gar nicht, jedenfalls nicht in historisch ausgerichteten Kontexten wie z. B. diesem Unterforum. :)

Fuhr gestern durch die Stadt und freute mich, dass ich in den letzten 4000km nur einen Plattfuß hatte...und während ich über mein Glück sinniere überrolle ich einen abgesenkten Gullideckel...pfff...flapp...flapp...flapp. Dann durfte ich die letzten 2km Heimweg mal per Fuß erkunden...

Anfang Juli Fahrradrahmen gekauft (kleinanzeigen.e***), bezahlt, bis heute nix angekommen. Erreiche den VK so gut wie nie, antwortet weder auf Whatsapps noch auf Mails, wenn er mal ans Telefon geht, gibt es immer andere Gründe, warum das Paket noch nicht raus ist.. Werde jetzt Anzeige erstatten müssen...ich hasse sowas :(
Ich meine ich habe den gesamten email-Verkehr, Fotos vom Artikel, Handynummer, Bankdaten, Wohnort...er muss doch wissen, dass er nicht "unsichtbar ist...bin bissl deprimiert...war ein echt toller Rahmen :(

Pass auf, jetzt wird es genau andersrum als beim Plattfuß laufen... über Anzeige nachgedacht, nächste Woche steht der Rahmen vor der Tür :daumen:

Hoffe doch, dass die Drohung Wirkung zeigt und der Rahmen demnächst eintrudelt. Die Rennerei und die etwaigen Kosten sind unnütze Zeitverschwendung und Kapitalversenkung. Drück' Dir die Daumen, dass Du drumrum kommst.

Pass auf, jetzt wird es genau andersrum als beim Plattfuß laufen... über Anzeige nachgedacht, nächste Woche steht der Rahmen vor der Tür :daumen:
Hoffe doch, dass die Drohung Wirkung zeigt und der Rahmen demnächst eintrudelt. Die Rennerei und die etwaigen Kosten sind unnütze Zeitverschwendung und Kapitalversenkung. Drück' Dir die Daumen, dass Du drumrum kommst.
Ich hoffe, dass ihr beiden Recht habt...

Dachte heute, dass ein klein wenig Radeln ja ganz nett sei. Die Wicklow Mountains Tour war der Plan, gepflegte 107km und 950hm. Aber der Herbst kann in Irland ziemlich mies sein. Es begann mit stürmischem Gegenwind, der mir gegenüber windfreien Tagen 10-15km/h kostete...aber ich blieb tapfer. Bei km30 begann es zu nieseln, aber ich habe ja eine Regenjacke. Bei km35 wandelte sich der Niesel in etwas, was auch die Iren Regen nennen...der Gegenwind ließ natürlich nicht nach. Bei km 42.5 entschied ich mich zur Umkehr. Noch schnell in der Schenke einen Kaffee gegen die Kälte, die langsam unter die Wäsche kroch. Da die Straßen plitschnaß waren, meine Schutzis aber noch nicht hier sind und auch die Überschuhe zu hause blieben, waren die Füße spätestens ab km50 komplett naß...aber zumindest hatte ich Rückenwind. Die Abfahrt nach Bray war "spannend", da die Bremsen bei Nässe nur noch unzureichend ihrer Arbeit nachkamen. Bei km85 kam ich durchgeweicht und leicht frierend zu hause an...brauche erstmal ein Bier.

Dachte heute, dass ein klein wenig Radeln ja ganz nett sei. Die Wicklow Mountains Tour war der Plan, gepflegte 107km und 950hm. Aber der Herbst kann in Irland ziemlich mies sein. Es begann mit stürmischem Gegenwind, der mir gegenüber windfreien Tagen 10-15km/h kostete...aber ich blieb tapfer. Bei km30 begann es zu nieseln, aber ich habe ja eine Regenjacke. Bei km35 wandelte sich der Niesel in etwas, was auch die Iren Regen nennen...der Gegenwind ließ natürlich nicht nach. Bei km 42.5 entschied ich mich zur Umkehr. Noch schnell in der Schenke einen Kaffee gegen die Kälte, die langsam unter die Wäsche kroch. Da die Straßen plitschnaß waren, meine Schutzis aber noch nicht hier sind und auch die Überschuhe zu hause blieben, waren die Füße spätestens ab km50 komplett naß...aber zumindest hatte ich Rückenwind. Die Abfahrt nach Bray war "spannend", da die Bremsen bei Nässe nur noch unzureichend ihrer Arbeit nachkamen. Bei km85 kam ich durchgeweicht und leicht frierend zu hause an...brauche erstmal ein Bier.
solange du noch Bier trinkst, wenn du zu Hause bist, kanns so schlimm nicht gewesen sein. ;)
PS: hier waren heute Sonne, fast Windstille und 20 Grad. Doof nur, dass ich erkältet bin.

2014-11-03 17.10.59 (Small).jpg

Nach dem Flicken testweise aufgepumpt. Sieht lustig aus, aber was soll das?

Zurück