• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

MischkaBär

Aktives Mitglied
In der Frage im Betreff ist alles gefragt. :)

Ich komme von 2 Sattelmodellen, mit denen ich lange gut klar kam: 1. SLR, 2. Tune Kommvor … leider habe ich auf dem Kommvor speziell auf dem Rennrad mehr und mehr Probleme vor allem bei intensiven Intervalleinheiten (seltsamerweise bin ich auf MTB, CX und Gravel nach wie vor damit zufrieden). Nun suche ich einen neuen Sattel und würde mich hier gern mal inspirieren lassen, auf welche modernen Sattelmodelle ihr so setzt? @Montesodi hat ja hier hilfreicherweise schon mal einen Faden zum Prologo Nago eröffnet. Welche Alternativen fahrt ihr und wo findet ihr Konsens?

Lasst doch mal hören!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So blöd wie das nun auch klingen mag. Bei mir ist es ein China Nachbau vom SLR den mir Mario neu bezogen hat. Der original war für meinen Hintern nicht mehr fahrbar, den Chinaklone hingegen kann ich locker 2 Stunden ertragen. Mehr macht leider der Rest vom Körper nicht mehr mit.
Klingt nicht blöd und fahre ich auch an einem Rad, den Nachbau des SLR von Mario - ist super.
Aber was ist schon modern?
Modern … das haben die Jungs in einer jüngeren Folge vom Besenwagen imho mal recht gut erörtert: Man sitzt nicht mehr auf dem Damm, sondern auf den Sitzknochen. Und genau hier liegt mein Interesse. Ich meine schon, dass moderne Sättel eher darauf ausgelegt sind; also eher auf den beiden Sitzknochen zu sitze (?) 🤷🏻‍♂️

Hab 3 Modelle im Einsatz, finde alle gut: 1. Fabric Scoop, 2. Fizik Terra Argo, 3. Prologo Dimension. Wobei letzterer eigentlich mein Favorit ist.

Klingt nicht blöd und fahre ich auch an einem Rad, den Nachbau des SLR von Mario - ist super.

Modern … das haben die Jungs in einer jüngeren Folge vom Besenwagen imho mal recht gut erörtert: Man sitzt nicht mehr auf dem Damm, sondern auf den Sitzknochen. Und genau hier liegt mein Interesse. Ich meine schon, dass moderne Sättel eher darauf ausgelegt sind; also eher auf den beiden Sitzknochen zu sitze (?) 🤷🏻‍♂️
Jetzt stellt sich die Frage, welcher Sattel denn so ein klassischer Dammsitzer sein soll?

Selbst der klassische Flite dürfte doch schon ein Sitzknochensattel sein!

Jetzt stellt sich die Frage, welcher Sattel denn so ein klassischer Dammsitzer sein soll?
Wie beschrieben, auf dem Kommvor spüre och meinen Damm deutlich, aber wie in meinem Post #1 geschrieben nur auf dem RR. Auf dem SLR fühlt sich das auch manchmal so an, aber da fahre ich mich dann meist ein. Ich würde mich nun auch nicht als „Problemsitzer“ bezeichnen ;) ich vermute, der Tune taugt mir auch nicht so gut auf dem RR, da mein RR in sich wenig Komfort bietet und ich auch recht überhöht sitze - das verstärkt dort sicher die Wirkung.

Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdebatte aufmachen, was „modern“ ist … ;)

Ich hatte in den letzten 18 Monaten viel mit Sättel experimentiert.
Zu beachtende Merkmale, nach denen man den Sattel einordnen kann.

Form:
Es gibt Sättel mit einer T-Form. Andere haben eher eine V-Form.

Länge:
Moderne Sättel sind eher kurz. Die Länge beträgt dann rund 250mm. Klassische Sättel haben eine Länge von ca. 280mm.

Breite:
Man muss den eigenen Sitzknochenabstand kennen. Schmal gebaute Personen wählen eine Sattelbreite von ca. 130 - 140mm.

Mit oder ohne Loch:
Sättel mit Öffnung entlasten den Dammbereich besser.

Noch ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sitzhöhe. Viele sitzen einfach zu hoch. Das führt dann zu viel Reibung und zu Schmerzen.

Vielfach passt auf der Winkel nicht. Wenn man viel Überhöhung hat, dann ist ein waagerecht eingestellter Sattel auch nicht unbedingt optimal. ich senke die Sattelspitze immer etwas ab, das hilft mir immer besser zu sitzen.

.....

Länge:
Moderne Sättel sind eher kurz. Die Länge beträgt dann rund 250mm. Klassische Sättel haben eine Länge von ca. 280mm.

Breite:
Man muss den eigenen Sitzknochenabstand kennen. Schmal gebaute Personen wählen eine Sattelbreite von ca. 130 - 140mm.

....
Das sind die wesentlichen Faktoren. Den SLR gab es auch in mehreren Breiten......abhängig vom Abstand der Sitzknochen.
Die neueren Modernen sind tatsächlich in der Länge kürzer!

Dass die Sattel kürzer geworden sind, ist mir bekannt. Dass die Breite eine Rolle spielt (Sitzknochenabstand) und auch noch spielt, ist mir auch klar. Dass alte Sättel nicht per se schlecht sind, auch klar ... es ging mir einfach darum, auf welchen neumodischen Sätteln ihr auch gut sitzt. Nicht mehr und nicht weniger.

edit:
Auch dass Sättel mit "Regenrinne" durchaus von Vorteil sein können, schon davon gehört ;)

Zurück