• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche modernen Sättel fahrt ihr?

SLR Boost Endurance Superflow TI 316

https://www.bike24.de/p1353423.html

selle-italia-slr-boost-endurance-saddle-superflow-ti316-s3-black-3-1805431.jpg

https://de.selleitalia.com/slr-boost-endurance-ti-316-superflow/

Ich fahre auf allen 3 Rädern den Specialized Power Expert.

Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Nach 2 Stunden muss ich öfter aufstehen, nach spätestens 3 Stunden wirds echt unangenehm. Zumindest aktuell auf der Rolle.

Jetzt weis ich nicht ob ich mal den Specialized Romin oder den Selle Italia SLR versuchen soll. Wobei beim SLR boost der Ausschnitt schon sehr groß ausfällt.

bei einem Sattel auf dem man gut sitzt und keine Beschwerden hat, bedarf es keiner Steigerung mehr.
Ich hatte damit gemeint, warum Tria-Sättel mit breiter, zweigeteilter Nase nicht auch von RRlern gefahren werden. Wenn ich auf meinem alten Sattel gut sitze, aber auf einem Tria-Sattel eine zusätzliche Sitzposition vorne habe, ist das für mich eine sinnvolle Steigerung.
Ich möchte niemandem etwas vorschreiben, ich frage mich nur, ob es an der Optik liegt oder an ganz anderen Punkten.

Ich fahre auf allen 3 Rädern den Specialized Power Expert.

Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht. Nach 2 Stunden muss ich öfter aufstehen, nach spätestens 3 Stunden wirds echt unangenehm. Zumindest aktuell auf der Rolle.

Jetzt weis ich nicht ob ich mal den Specialized Romin oder den Selle Italia SLR versuchen soll. Wobei beim SLR boost der Ausschnitt schon sehr groß ausfällt.
Rolle ist aber doch immer ein Sonderfall, zumindest bei mir und fast allen Radlern, die ich kenne, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe.
Ein Sattel, der auf der Straße 7 Stunden problemlos fahrbar ist, fühlt sich bei mir auf der Rolle nach spätestens einer Stunde blöd an. Egal, welcher, egal, wie eingestellt.
Ich kenn´s nicht anders und bin (auch) deswegen auch nie so recht mit dem Rollentraining warm geworden.

Ich hatte damit gemeint, warum Tria-Sättel mit breiter, zweigeteilter Nase nicht auch von RRlern gefahren werden. Wenn ich auf meinem alten Sattel gut sitze, aber auf einem Tria-Sattel eine zusätzliche Sitzposition vorne habe, ist das für mich eine sinnvolle Steigerung.
Ich möchte niemandem etwas vorschreiben, ich frage mich nur, ob es an der Optik liegt oder an ganz anderen Punkten.
ich nehme an, weil sie erst gar nicht probiert werden. Immerhin gibt es unzählige RR Sättel als Auswahl. Da kann man sich genug durchtesten.

btw: ich hatte einen 2geteilten ähnlich dem Transiro (Bontrager Hilo) am TT und habe ihn gewechselt. mir passt da vorne sitzen absolut nicht (zu hart und nicht auf den Sitzknochen)

Meine Erfahrung ist wenn der Sattel auf der Rolle für längere Zeit passt, dann klappt es auch draussen auf der Strasse.
Das ist sicher ein richtiger Schluss, den du da ziehst. Aber ich hatte diese Konstellation noch nicht, obwohl ich für die Straße mein persönliches Sattelglück gefunden habe.

Meine Erfahrung ist wenn der Sattel auf der Rolle für längere Zeit passt, dann klappt es auch draussen auf der Strasse.

Ich hoffe, da ich erst seit 2 Jahren auf dem Rad aktiv bin, habe ich es letzten Sommer noch eher auf die Gewöhnung geschoben.

Dieses Jahr sollten schon 4-5 Stunden Fahrten ohne Probleme drin sein, sonst ists wohl wirklich der Sattel. Aber ich bin positiv gestimmt letzte Woche Sa/So jeweils 3,5std Rolle, war zwar etwas schmerzhaft aber auszuhalten.

Ich fahre den PRO Stealth Team Carbon 142mm. Er bringt 161gr auf die Waage. Ich empfinde ihn von Beginn an als sehr angenehm. Draufsetzen und los. Ohne Eingewöhnung und ohne Testphase. Angenehm finde ich auch die breite Nasenspitze und so kann man auch mal ordentlich "vorn" sitzen.

Vorher hatte ich den PROLOGO M5 Pas Nack der im Sitzverhalten ähnlich ist. Unauffällig und bequem bei jeder Strecke.

Hat hier zufällig jemand den direkten Vergleich zwischen dem normalen Specialized Power und dem Power Mirror?

Mein Händler meinte mal der Mirror sei das Non Plus Ultra kein vergleich zum normalen Power.

Ich bin über verschiedenste Sättel zum SLR Flow gekommen und schließlich beim Superflow als TDF-Edition gelandet.
SLR Flow auf dem Fitnessbike und SLR Superflow auf dem Rennrad.
Sehr angenehm zu fahren war auch der Specialized Toupe.

Anhang anzeigen 1549680

Ich fahre seit 2 Jahren den SLR Superflow S3 in der "Tour de France" Edition.
Bin damit super zufrieden!

Anhang anzeigen 1593690Anhang anzeigen 1593691
Doppelt hält besser? 🤔

Vorher hatte ich den PROLOGO M5 Pas Nack der im Sitzverhalten ähnlich ist. Unauffällig und bequem bei jeder StStrecke.
Ich bin lange Zeit den SLR TM Superflow gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden damit .Vor ein paar Wochen hatte ich mir dann den Prologo M5 Pas Nack zugelegt, weil ich einfach mal was neues ausprobieren wollte. Habe den Kauf bisher nicht bereut ,für mich der bequemste Sattel den ich bisher hatte .

Ich bin lange Zeit den SLR TM Superflow gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden damit .Vor ein paar Wochen hatte ich mir dann den Prologo M5 Pas Nack zugelegt, weil ich einfach mal was neues ausprobieren wollte. Habe den Kauf bisher nicht bereut ,für mich der bequemste Sattel den ich bisher hatte .

Wie siehts mit den Hosen aus? Man liest recht häufig dass die Kunstoffkante am M5 die Hosen durchscheuert.

Diese Frage kann ich dir leider noch nicht beantworten, da ich den M5 ja noch nicht all zu lange habe. Bisher konnte ich jedenfalls nichts negatives in der Richtung beobachten.
Vielleicht hat hierzu jemand Erfahrungen, der den Sattel schon längere Zeit fährt.

Zurück